Cavilonspray wird nicht mehr von KK erstattet

  • Hallo Leute,
    mir erscheint "mein" problem relativ klein, in Anbetracht, der "großen" Probleme, aber vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.


    Seitdem ich eine Insulinpumpe nutze (13 J.), nutze ich auch Cavilonspray. Bevor ich die Nadel wechsel, sprühe ich etwas Cavilonspray auf und vertrage dann die Nadel gut. Damals bei Pumpeneinstellung vertrug ich keine Nadel, die kürzeste und dünnste Nadel ging von allen noch am besten. Es war nie das Pflaster, sondern die Haut wollte keinen Fremdkörper und hat immer Knubbel gebildet. Jemand brachte mich auf die Idee, Cavilonspray als "Schutzschild" zu nutzen und es funktioniert bestens. Verbrauch pro Jahr ca. 2 Fläschen à ca 30 Euro. Bis vor 2 Jahren hat die Tk es einfach so genehmigt, Dann musste "Pflasterallergie" auf dem Rezept stehen und jetzt bekommen es nur noch Stomapatienten.
    Ich hab echt keine Nerven mehr mit den KK-Mitarbeitern zu reden, weil sie sowieso Standartantworten geben (müssen) und wenn man mal jemanden findet, der einem zuhört und evtl. was versteht, hat das überhaupt keine Konsequenzen. Ich soll mich mal zum Dermatologen begeben und mal schauen, was der sagt.... :arghs: ........... ich bin sowas von genervt und überleg nun, es einfach selbst zu bezahlen, was ich aber überhaupt nicht einsehe...........
    Die KK sagt, ich kann nix machen, mein Widerspruch wurde abgelehnt, aber wenn ich so höre, was hier für fitte Leute sind, die Ahnung vom rechtlichen Vorgehen haben und Ausdauer und Nerven bitte ich mal um Tipps.

    Es ist wie es ist

  • Du willst was von deiner Krankenkasse - also mußt du ihr auch nachweisen, dass es notwendig ist. Bei einer Pflasterallergie wirds verordnet. Warum also nicht den Weg über einen Dermatologen wählen, das Problem schildern, worst case ein paar € für ein Gutachten auf den Tisch legen und das der Krankenkasse auf weiterleiten?


    Ersatzweise sollte auch das Problem mit der körperlichen Reaktion auf die Nadel ausreichen, selbstredend dokumentiert von deinem behandelnden Diabetologen?!


    Solange du dafür keinen Nerv hast, kann das Problem m. E. nicht soooo schwerwiegend sein. Will ich etwas, tue ich etwas dafür :)

  • Ist halt so. 60€ im Jahr. Doof aber überschaubarer Rahmen. Wenn du nicht noch über einen Dermatologen gehen willst mit Attest und Antrag wirst du wohl oder übel selber zahlen müssen. Vielleicht versuchte du dieses Spray mal, ist billiger
    http://www.diaexpert.de/infusi…/sensi-care-spray-28ml-1/

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • @huf: Danke für den Tipp, das wusste ich garnicht, dass es diese Alternative gibt. Die Kosten sind ja viel besser zu verschmerzen.


    waellerjung: Mir gefällt dein negativer Unterton nicht. Aber zur Sache, bei einer Pflasterallergie wurde es bis vor 1 Jahr genehmigt, seit diesem Jahr nur noch bei Stomapatienten. Die Dinge, die du mir vorschlägst, sind schon natürlich schon gelaufen mit Antrag, Gutachten vom Diabetologen, Ablehnungsbescheid, erneuter Überprüfung und erneutem Ablehnungsbescheid.

    Es ist wie es ist