Durchmesser Reservoir

  • Hallo


    ich suche schon seit geraumer Zeit den Innendurchmesser von Insulin Reservoirs. Der Hersteller ist dabei zweitrangig. Ich hätte nur gerne eine genaue Zahl, wie groß der Durchmesser eines Reservoirs im Inneren ist. Kann so etwas aber nicht finden. Ich hab auch schon bei ein paar Herstellern angefragt, die Antworten jedoch nicht, zumindest nicht so, dass ich meine benötigte Info bekomme.


    Vielleicht ist ja Euch mal eine solche Zahl beim Stöbern im Netz über den Weg gelaufen.


    Gruß thomas

  • Was hast Du vor mit den Angaben? Die Größe der Reservoire ist doch in IE angebeben, reicht doch, oder?
    Danke für Deine Erklärung!

  • Ja, da frage ich mich auch wofür das Ganze.


    Zumal ich mir vorstellen kann, dass sich dies nach Hersteller geringfügig unterscheidet. Ich habe leider keine Schieblehre greifbar, sonst könnte ich dir den Innendurchmesser der Animas Reservoire mal auslesen.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab auch schon mit unterschiedlichen Geräten versucht den genauen Innendurchmesser eines Reservoirs zu messen, aber immer etwas anderes herausbekommen. Auch der Kolben oder Stößel oder wie man auch immer das Ding darin nennen möchte, hab ich ausgemessen. Dieser ist allerdings aus weichem Gummi, so dass man da zu keinem genauen Wert kommt.


    Ich brauche den Wert einfach um auf den Hub zukommen, der benötigt wird, um eine gewisse Menge an Flüssigkeit, z.B. Insulin abzugeben.


    Ich habe mal gemessen bei einem Accu-Check Reservoir:


    gegeben:


    Volumen: V=3.15ml


    gemessen:


    Durchmesser: d= 12,076581mm
    Höhe: h=27.5mm


    Über das Volumen kann man nun leicht bestimmen, dass der für 1 Einheit Insulin zu tätigende


    Spindelhub(1 Einheit) = 87.30159 μm = 0.00008730159 m


    ist. Bei 0.01 Einheit Insulin Abgabe für die Basalrate muss die Spindel um


    Spindelhub(0.01 Einheit) = 873.0159 nm = 0.0000008730159 m


    bewegt werden.


    Es sind sehr sehr kleine Bewegungen für eine genaue Insulinabgabe erforderlich, deshalb hätte ich gerne den ganz genau spezifizierten Wert gewusst. Vielleicht hat jemand eine Ahnung wie ich diesen noch erfahren könnte.


    Gruß thomas


  • Ich brauche den Wert einfach um auf den Hub zukommen, der benötigt wird, um eine gewisse Menge an Flüssigkeit, z.B. Insulin abzugeben.


    ähm, was willst Du denn in diesen Größenordnungen abgeben? *grübel*
    Und willst Du das Abgabereservoir/den Tank selbst bauen?
    Dunnerlüttchen, alle Achtung. :thumbsup:


    Zitat

    Ich habe mal gemessen bei einem Accu-Check Reservoir:
    ...
    Es sind sehr sehr kleine Bewegungen für eine genaue Insulinabgabe erforderlich, deshalb hätte ich gerne den ganz genau spezifizierten Wert gewusst.


    Wende Dich mit Deiner Frage doch mal an die Hotline, aber die technische.
    Die sind sicher auch dran interessiert zu erfahren, was Du damit vorhast. :rolleyes:


    Aber vielleicht hift es auch ein bisschen weiter, dass die Spirit je Motorschritt 0,0025 IE abgibt (zumindest in der grauen Theorie).
    Das definiert auch die minimal abgebbare und tatsächlich programmierbare Basalrate. Das sind dann 0,005 IE/h, also zwei Abgabeimpulse a 0,0025 IE je Stunde in halbstündigem Abstand,
    So jedenfalls der Hotline-Techniker nach Konsultation von Burgdorf.


    Gruß
    Joa

  • Joa


    erst einmal danke für die Info. Ob ich was damit anfangen kann, weiß ich noch nicht.


    Die sind sicher auch dran interessiert zu erfahren, was Du damit vorhast


    ... kann man denn damit etwas anstellen, was nicht gewünscht ist ?(


    Gruß thomas


  • ... kann man denn damit etwas anstellen, was nicht gewünscht ist ?(


    Nu ja, mmmh.
    Aus der Sicht von Roche könnte es sein das in deinem Hobbykeller schon das fast fertig gefeilte Holzmodell des Prototypen einer Konkurrenzpumpe im Schraubstock klemmt und jetzt muss nur noch ein passgerechtes Reservoir aus einem Eichenblock rausgefräst werden. :whistling:


    Aus der Sicht der >> :police: << könnte der Verdacht aufkommen, dass Du dem Motor und Getriebe der Spirit auf die Schliche kommen willst, um Dir per Reverse-Engeneering eine eigene Lenkrakete zu basteln und damit wer-weiß-was im Schild zu führen.
    Lt. Mme. Austenat seinerzeit stammten Motor und Getriebe, zumindest der H-Trons, aus der Waffentechnik, wo sie der Steuerung und Zielerfassung von Raketen dienten. :devil:


    Gruß
    Joa

  • Joa


    ... lustig. :P Nemo gegen den Rest der Welt, äh gegen Weltkonzern Roche.


    Dass die Motoren aus der Waffentechnik stammen ist eine Legende, hier ist ernüchternde nackte Wahrheit:


    Die Motoren stammen von den Modelleisenbahnen, klein robust und DAU erprobt eben. Modelleisenbahnen = das womit die Kinder bis 90 Jahre in der Zeit vor dem Internet gespielt haben. Man hat das Internet absichtlich erfunden, damit man die Kinder von Modelleisenbahnen wegkommen und man die Motoren für die Pumpe mopsen kann. :D


    Aber im Ernst:


    Sicher sind die Reservoire interessant zum Befüllen oder als hydropneumatische Zylinder. Irgendwann fragt man sich doch, wie fest man daran drücken muss, bis eine Einheit draußen ist.


    Gruß thomas

  • [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]Ich staune immer wieder über Dinge in diesem Forum! Auf was für Ideen ihr hier kommt! Echt krass! Finde es aber lustig und spannend! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/user/Mauridia_43.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Nimm mal Kontakt zu Terry Gregg auf, CEO von Dexcom US...der Typ ist klasse!
    Emailadresse ist per google zu finden. Ich hatte einige Fragen zum G5 Sensor (wird 2015 von der FDA zugelassen), er hat immer geantwortet, Respekt.
    So lange Rede, kurzer Sinn, Terry sagte mir, dass er mal President bei Minimed war und dort 7 Pumpen entwickelt hat...also fragen kostet nix.
    btw, bei Youtube gibt es interessante Videos/Interviews von ihm, sympathischer Mensch!

  • Hallo T.K und Matthias und alle anderen auch,


    Ihr seit so cool, vielen Dank für Eure Infos und Euer Nachmessen. Sollte ich mal auf die Schnapsidee kommen, eine Pumpe bauen zu wollen, lasse ich es Euch wissen.


    Das Problem beim messen hatte ich auch. Ich frag mich wie genau die Dosierung dann wirklich ist. Der Umfang ist nämlich nicht stabil. Wahrscheinlich wird das Volumen bei seitlichen Deformationen nicht geändert. Aber genau solche Werte und Schwankungen wie Du habe ich auch gemessen.


    Die Idee Terry Gregg zu fragen finde ich spitze. Der kann bestimmt etwas zu den myLife Orbit Reservoirs sagen. Gehören Abbott und Medtronic in der Zwischenzeit irgendwie zusammen?


    Gruß thomas

  • Gehören Abbott und Medtronic in der Zwischenzeit irgendwie zusammen?


    Gruß thomas


    Nicht das ich wüste, aber man sollte ja niemals "Nie" sagen.... :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer