Abklemmtest, wie funktioniert das?

  • Hallo, ich habe die Minimed Paradigm 554 und hatte in letzter Zeit ein paar Mal den Alarm "keine Abagbe" obwohl weder der Kathter oder der Schlauch genickt waren oder das Reservoir leer war. Ist tatsächlich ein Kathter geknickt, kommt kein Alarm, das merke ich halt dann an den Werten :wacko: Hat jemand von euch schon einmal diesen Abklemmtest gemacht um zu sehen, ob die Pumpe zu/zu wenig sensibel eingestellt ist?


    lg
    Renate

  • Den Abklemmtest habe ich noch nicht gemacht.
    Aber zur Störungsmeldung "Keine Abgabe" habe ich meine Erfahrung.
    Bei mir kam am Anfang gelegentlich die Störungsmeldung "keine Abgabe", wenn ich den Schlauch zu lange genutzt habe (so ca. über 10 Tage).
    Seitdem tausche ich den Schlauch nach spätestens jedem 2. Kathederwechsel aus.


    Viele Grüße
    Ralph

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von T.K. ()

  • Also Schlauch wechsle ich mit den Kathetern und Reservoirs befülle ich nicht mehrfach, das kann es also nicht sein. Die Klemmen habe ich noch, originalverpackt ^^ Ich dachte, es gibt aussagekräftige Richtwerte oder Beschreibung. Stimmt schon, so bringt mir der Test nichts.


    lg Renate

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von T.K. ()

  • Es gibt in der fetten Gebrauchsanweisung bei den Technischen Daten Infos, mit denen ich aber nichts anfangen kann.
    Nein, die Alarme kamen einmal, als nur Basal lief und sonst bei Abgaben, die die Nadellänge nicht überschritten. Ich frage mich nur, warum keine Fehlermeldung kommt, wenn der Katheter geknickt ist ?(


    lg
    Renate

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von T.K. ()

  • Hallo, ich habe die Minimed Paradigm 554 und hatte in letzter Zeit ein paar Mal den Alarm "keine Abagbe" obwohl weder der Kathter oder der Schlauch genickt waren oder das Reservoir leer war. Ist tatsächlich ein Kathter geknickt, kommt kein Alarm, das merke ich halt dann an den Werten

    Ich hatte vor paar Monaten dasselbe Problem und habe daher viele Abklemmtests hinter mir. Die Hotline war telefonisch immer mit dabei, sie fragen nach verschiedenen Infos und dokumentieren diese ebenfalls mit.


    Beim Test wird der Schlauch mit den blauen Klemmchen zugemacht und danach 5IE Bolus über die Pumpe abgegeben. Wenn alles richtig ist, schlägt die Pumpe zwischen ca. 2 und 5 Einheiten den Keine Abgabe Alarm. Das sind nur ungefähre Werte, die genauen kann dir die Hotline bestimmt sagen. Falls die Ergebnisse nicht im Rahmen liegen (Alarm kommt zu früh oder zu spät oder gar nicht), gibt es eine Ersatzpumpe. Wenn der Test erfolgreich ist und die Ergebnisse im Rahmen liegen, wird Metronic sagen, dass du nochmal anrufen sollst, wenn es nochmal passiert, dass du diese Fehlermeldung bekommst.


    Der Grund für dieses Problem liegt laut Hotline am häufigsten am Verbrauchsmaterial. Benutzt du Katheter und Reservoire von Medtronic oder eine Alternative?

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von T.K. ()

  • Mal 'ne Frage in die Runde...Abklemmtest hab ich noch nie gemacht, sollte man das mal machen?


    Die blaue Klammer, ja mal gesehen, aber nie Gedanken gemacht, was man damit macht (ob ich die noch finde....?)
    Jetzt beim Lesen hier, klar, verstanden.



    Matthias

  • Aber sicherlich ist das Verbrauchsmaterial die wahrscheinlich größte Fehlerquelle.


    Eine weitere Fehlerquelle können Luftblasen im Reservoir oder Schlauch sein. Luft lässt sich zusammendrücken. Da kann es passieren, dass die Fehlermeldung "keine Abgabe" später kommt, als vorgesehen.


  • Der Grund für dieses Problem liegt laut Hotline am häufigsten am Verbrauchsmaterial. Benutzt du Katheter und Reservoire von Medtronic oder eine Alternative?

    Ich benütze keine Alternativen (obwohl ich die gerne hätte ;)) aber in Österreich finanziert das dann nicht die Krankenkasse (bzw. muss man sich wahrscheinlich sehr dafür einsetzen und erklären, warum das Originalzubehör nicht geht).


    Mal 'ne Frage in die Runde...Abklemmtest hab ich noch nie gemacht, sollte man das mal machen?

    Ich auch nicht und wurde eigentlich von meinem Medtronic-Vertreter darauf angesprochen, als ich ihm von dem Alarm erzählte. Er meinte, als ich ihm erzählte, dass der Alarm kam, obwohl kein Katheter geknickt war, dass die Pumpe vielleicht zu sensibel eingestellt ist, als ich ihm aber dann sagte, dass kein Alarm kommt, wenn der Katheter geknickt ist, meinte er, dass die Pumpe eigentlich andersrum reagieren sollte 8)


    schokinchen: Danke, dann werde ich vielleicht doch mal die Hotline bemühen, die Werte bei meiner Pumpe würden mich interessieren. Ich wäre sehr froh, wenn der Alarm bei abgeknickten Katheter käme und ich nicht auf Werte oberhalb der Schermzgrenze warten müsste, um den "Defekt" zu erkennen!


    @Cindibar: Danke für den Tipp! Ich werde darauf achten.


    lg
    Renate

    Einmal editiert, zuletzt von minou90210 ()

  • Ich frage mich nur, warum keine Fehlermeldung kommt, wenn der Katheter geknickt ist ?


    Wenn kein Alarm kommt, obwohl der Katheter oder Schlauch abgeknickt ist, dann kann das auch andere Ursachen haben. Undichtigkeit an der Stelle Katheter/Reservoir, Undichtigkeit an der mögl. Koppelstelle, Insulin läuft neben der Nadel raus, Glibber im Schlauch usw. Bei all diesen Möglichkeiten läuft ja erst einmal weiter Insulin, da kann die Pumpe nicht wissen, ob das auch ins Fettgewebe gepumpt wird.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"