Enlite Sensor mit Transmitter verbinden, Wartezeit?

  • Hallo, ich wüsste gerne, ob ihr nach dem Setzen des Sensors die im Handbuch angegebenen 5 Minuten wartet, bevor ihr den Transmitter ankoppelt? Ich mache es immer so, dass ich den Transmitter gleich nach dem Setzen draufstecke, dabei ist die Sensorfunktion aber noch aus. Nach einer halben Stunde schalte ich den Sensor erst ein und gehe auf "neuer Sensor", das sollte doch passen damit der Sensor durchfeuchtet ist, oder? Oder soll man mit dem Anschließen des Transmitter tatsächlich länger warten?


    Lg Renate

    Einmal editiert, zuletzt von minou90210 ()

  • Hallo,
    ich warte nicht, habe wohl nicht richtig das Handbuch gelesen.
    Ich mache es so, auch schon um die Sensor freie Zeit möglichst gering zu halten:
    Sensor setzen- Transmitter ankoppeln- mit einem Tape zusätzlich fixieren- neuer Sensor im Menü einstellen- 2 Stunden warten, dann kalibrieren, um nach 15 Minuten den ersten Wert ablesen zu können.
    Gab damit bisher nie Probleme.


    LG
    Ralph

  • Als ich noch einlite hatte habe ich zumindest ein bisschen, also so 2-5 Minuten gewartet. hat mal geholfen und mal nicht...


  • Sensor setzen- Transmitter ankoppeln- mit einem Tape zusätzlich fixieren- neuer Sensor im Menü einstellen- 2 Stunden warten, dann kalibrieren, um nach 15 Minuten den ersten Wert ablesen zu können.
    Gab damit bisher nie Probleme.


    LG
    Ralph


    Hallo Ralph, spannend, ich frage mich sowieso, warum vorab schon gewartet werden muss, wenn man nach dem aktivieren mit "neuer Sensor" sowieso noch einmal 2h warten muss. Aber lt. Handbuch kann es sein, dass der Sensor nicht genug durchleuchtet ist und der Transmitter dann nicht grün blinkt. Wie gesagt, ich warte beim Abkoppeln auch nie, Transmitter hat bisher immer gelinkt, aber dann doch 30 Minuten bevor ich den Sensor aktiviere. Nachdem die Enlites manchmal passen, manchmal sehr daneben sind, frage ich mich, ob die Vorgehensweise nicht eh unnötig ist!


    Lg Renate

  • Als ich noch einlite hatte habe ich zumindest ein bisschen, also so 2-5 Minuten gewartet. hat mal geholfen und mal nicht...

    2-5 Minuten gewartet und dann Transmitter draufgesteckt und sofort "losgelegt"?

  • Hallo;
    ich nutze seit 2 Jahren die Enlite-Sensoren.
    Die ersten Sensoren wurden in der Praxis gesetzt und zwar immer so: Setzen und unmittelbar danach Transmitter anschliessen und Eingabe: Sensor, Verbindung zum Sensor, Neuer Sensor.
    Es gab nie eine 5minütige Wartezeit. Deswegen habe ich das auch noch nie berücksichtigt.


    Was die Durch-Feuchtung des Sensors angeht ist allerdings offensichtlich ein anderer Faktor wichtig, nämlich dass man genug Flüssigkeit zu sich nimmt:
    Ich bin kein Weltmeister im Trinken, aber seitdem ich extrem darauf achte, dass es mind. 2 Liter am Tag sind, läuft die Erst-Kalibrierung glatter und auch die Sensoren laufen deutlich stabiler.


    LG "me"


  • ... ich frage mich sowieso, warum vorab schon gewartet werden muss, wenn man nach dem aktivieren mit "neuer Sensor" sowieso noch einmal 2h warten muss.


    Der Transmitter legt an den Sensor einen Messstrom an, der nur stabil fließt, wenn das Medium genügend durchfeuchtet ist (Leitfähigkeit).
    Stellt der Transmitter fest, dass der Strom nicht oder nicht stabil steht, blinkt er nicht grün und es wird kein Sensor gefunden gemeldet.


    Direkt nach dem Anschließen eines neuen Sensors wird dieser, wird er gefunden mit einem hohen Startstrom belegt (ISIG beobachten!), der die Enzyme aktiviert.


    Ob eine schlechte Durchfeuchtung des Sensors in der Startphase das Messverhalten längerfristig beeinträchtigen kann, kann ich nicht sagen. Denkbar ist viel.


    Gruß
    Joa

    Einmal editiert, zuletzt von Joa ()


  • Ob eine schlechte Durchfeuchtung des Sensors in der Startphase das Messverhalten längerfristig beeinträchtigen kann, kann ich nicht sagen. Denkbar ist viel.


    Gruß
    Joa

    Gerade die Enlite Sensoren sind ja mal besser mal schlechter ... hab es mal eine Zeit so gemacht, dass ich mir den Sensor schon über Nacht gesetzt habe und den Transmitter dann erst in der früh angeschlossen habe. Die Werte waren dadurch weder besser noch schlechter, weil entweder hat die Charge funktioniert oder nicht.


    Spannend finde ich, dass ein Sensor, wenn er gut läuft, noch besser läuft, nachdem er verlängert wurde :)


    lg
    Renate

  • Spannend finde ich, dass ein Sensor, wenn er gut läuft, noch besser läuft, nachdem er verlängert wurde



    Ich beneide alle, die den Enlite Sensor verlängern können. Bei mir laufen sie stur nur 6 Tage. Manchmal kann ich einen weiteren Tag rausschinden, aber mehr auch nicht. Und meine KK will im Rahmen einer Einzelfallentscheidung nur 50 Sensoren p.a. finanzieren.

  • Wo trägst Du die Sensoren? Seit ich sie am Oberarm trage, laufen sie viel besser, also genauer und auch länger, wobei die letzen 2 auch nach 5 Tagen den Geist aufgegeben haben. Beim Dexcom ist die Tragedauer um vieles länger, vielleicht wäre das eine Alternative?
    lg
    Renate

  • "Bei mir laufen sie stur nur 6 Tage. Manchmal kann ich einen weiteren Tag rausschinden, aber mehr auch nicht. Und meine KK will im Rahmen einer Einzelfallentscheidung nur 50 Sensoren p.a. finanzieren."


    Hallo efbe,
    hast Du wirklich alles versucht die Sensoren nach den ersten 6 Tagen zu verlängern?
    Wenn es bei so vielen aus dem Forum funktioniert, kann ich nicht verstehen, dass es bei Dir nicht gehen sollte.
    Ich würde Dir gern helfen.
    Was zeigt der Sensor an, wenn Du ihn verlängerst?


    Ich schalte nach Ablauf der ersten 6 Tage den Sensor im Menu der Pumpe aus. Dann lade ich den Transmitter bis das Ladegerät den vollen Ladezustand anzeigt.
    Anschließend verbinde ich den Transmitter mit dem Sensor und wähle im Menu "neuer Sensor". Nach 2 Stunden zeigt der "neue Sensor" wieder die BZ- Werte an.
    Einmal um ca. 6 Tage verlängern geht fast immer. Den "längsten konnte ich 3x verlängern, der Schlechteste gab nach 5 Tagen auf.
    Die letzte 2 Sensoren, aus der aktuellen Charge, haben genau 11 Tage gehalten.


    Freut mich sehr zu hören, dass langsam immer mehr Krankenkassen in Einzelfallentscheidungen bereit sind, die Sensoren zu bezahlen.
    Ich bekomme vorerst für 4 Monate die Sensoren bezahlt, was dann kommt ....???


    Trotzdem machen diese Nachrichten für alle Selbstzahler Mut, die Krankenkassen mit Anträgen zu bombardieren.


    LG
    Ralph

  • Freut mich sehr zu hören, dass langsam immer mehr Krankenkassen in Einzelfallentscheidungen bereit sind, die Sensoren zu bezahlen.

    Als schwierig sehe ich aber, dass die KK sich immer auf Einzelfallentscheidungen berufen und damit eine Vergleichbarkeit kaum möglich ist. Selbst bei meiner priv KK differieren die Entscheidungen zu CGMS je nach zuständiger Landesgeschäftsstelle, wie ich hier im Forum festgestellt habe.


    Ich würde Dir gern helfen.

    Gerne, Deine Hinweise haben mir geholfen, die Sensoren ohne gravierende Probleme an geeignete Stellen zu setzen :)


    Ich werde am Montag die Verlängerung versuchen und Deine Vorgehensweise kopieren.



    Wo trägst Du die Sensoren? Seit ich sie am Oberarm trage, laufen sie viel besser, also genauer und auch länger, wobei die letzen 2 auch nach 5 Tagen den Geist aufgegeben haben. Beim Dexcom ist die Tragedauer um vieles länger, vielleicht wäre das eine Alternative?
    lg
    Renate



    Weil mir die 3. Hand fehlt ;) , habe ich den Oberarm noch nicht ausprobiert. Als geeignete Stellen habe ich mittlerweile den Oberbauchbereich zwischen Nabelhöhe und unterem Rippenbogen entdeckt. Da ich vor Pumpe extreme Hypoprobleme hatte, habe ich mich wegen der Möglichkeit der Hypoabschaltung für das Minimed-System entschieden.



    LG Felicitas


  • Weil mir die 3. Hand fehlt ;) , habe ich den Oberarm noch nicht ausprobiert. Als geeignete Stellen habe ich mittlerweile den Oberbauchbereich zwischen Nabelhöhe und unterem Rippenbogen entdeckt. Da ich vor Pumpe extreme Hypoprobleme hatte, habe ich mich wegen der Möglichkeit der Hypoabschaltung für das Minimed-System entschieden.

    Du kannst auch den Oberschenkel ausprobieren, ich hatte den Sensor dort auch mal und er lief auch besser, als am Bauch. Habe ihn damals auf die Innenseite eine Handbreit über dem Knie gesetzt.
    Ich hatte anfangs auch immer Probleme beim Verlängern, und zwar, weil ich zu lange gewartet habe, bis ich den Sensor wieder aktiviert habe. Da "schlief" er quasi ein. Mache es jetzt genauso, wie sannybessy beschrieben hat und die meisten laufen dann auch wieder, GsD :). Das einzige, was ich anders mache ist, dass ich nicht warte, bis die Pumpe das Sensorende ankündigt, sondern noch vorher den Sensor ausschalte. Aber ob das was ändert, weiß ich jetzt nicht :)


    lg
    Renate