Katheterplaster nass

  • Hallo,
    Ich hab eben mein BZ gemessen dieser lag das erstemal unter CSII bei fast 400 das ich mich schon gewundert, dann hab ich den Bolus vorschlag akzeptiert und abgegeben dabei ist mir auf gefallen, dass das Pflaster vom Katheter dannach sehr nass war somit hab ich gleich mal den Katheter gewechselt.


    Habt Ihr eine Ahnung wo ran das liegen kann?


    Danke schonmal für eure Antworten.


    Lg sunny1210


    P.S. der Katheter wurde gestern mittag erst gewechselt.Hab die Accu Chek Flexlink 6mm.

  • Bei mir halten die Katheter meistens nur zwei Tage, dann heilt die Haut von unten zu und das Insulin tritt an der Einstichstelle des Katheters wieder aus. Ich benutze auch Flex Link 6 mm.
    LG


    Gabi

  • Da lag der Katheter wohl nicht gut. Bei so einem hohen Wert würde ich den Katheter generell wechseln (auch wenn kein Insulin sichtbar ist, das austritt).
    Außerdem Ketone messen nicht vergessen und end entsprechend korrigieren, und zwar mit Spritze oder Pen!


    LG
    Claudia

  • evtl: Nadellänge nicht beachtet und somit Insulinrückfluss aus dem Stichkanal bei Abgabe eines Sofort-Bolus > 6 IE


    ganz davon abgesehen: einen Wert in der genannten Höhe korrigiere i c h nicht per Pumpe sondern per Einmalspritze


    oder Nadel zu kurz
    oder Nadel nicht tief genug eingestochen