Allergie auf Freestyle Libre

  • Ich bin ja vielleicht ein wenig begriffsstutzig....aber könnte man sich nicht hier die untere Lage Fixomull sparen? Weil die hält ja den Sensor in keinster Weise...[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif] Und die Lage mit der Klebefläche nach oben muss eh nochmals fixiert werden...da klebt dann nach ein paar Tagen bestimmt auch ne Menge Dreck drauf - so neben dem Sensor, oder? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif
    Dann ist es doch einfacher eine Lage Fixomull unter den Sensor und denn dann einfach mit einer zweiten Lage drauf zu kleben, oder?
    Könnte mir auch vorstellen, zwei Lagen Fixomull gegeneinander zu vernähen, so dass ein doppelseitiges Fixomull entsteht....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Werde ich mal machen...dauert aber, da meiner gerade erst sitzt ....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • So...habe mal kurz und ohne viel Aufwand gebastelt....
    habe zwei Schichten Fixomull Strech aufeinandergenäht, ein Loch für den Sensor hineingeschnitten, einen alten Sensor dran befestigt und diese Konstruktion dann an meinem Arm befestigt. Hält, so wie Fixomull eben hält. Ziemlich fest. Wenn man es richtig machen will, sollte man das Pflaster passgenau und rund zuschneiden, dann hält es auch noch besser und genau am Rand gut vernähen... wie gesagt, dies war nur mal einer kurzer fummeliger Versuch!
    Ich könnte mir vorstellen, dass es so funktioniert. Leichter wäre es, wenn man den Sensor ohne Loch einfach durch die zwei Schichten Fixomull durchschießen könnte...hat das jemand schon mal versucht?


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Sensor heute nach 14 Tagen mit dem Nagellack-Unterpflaster abgenommen.


    Ergebnis: super!!!!!!


    Trotz des leichten juckens während des tragens keine Rötung.


    Heute hab ich dann einen auf ein doppelt lackiertes Pflaster gesetzt. ( ein Sensor hat beim applizieren nicht ausgelöst und ließ sich nicht setzen, mal was neues, hatte ich bislang noch nicht. Der 2. Versuch war auch nur mit ein bisschen mit kräftigeren Druck zu bewerkstelligen, ich hoffe, dass der jetzt aber funktioniert)


    Ich versuche jetzt mal Bilder hochzuladen, (meine sind immer irgendwie zu groß von der KB?)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von huf1976 ()

  • Varihesive extra dünn und das war mit 1Nagellackschicht bestrichen

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Mal ne Frage: Hat jemand bereits an Toupetpflaster gedacht? Das gibts als Kontaktkleber ähnlich Pattex (siehe http://shop.herziggmbh.de/product_info.php?products_id=3) und als doppelseitiges Klebeband.


    Gerade der Kontaktkleber sieht gut aus - Originalpflaster entfernen, Kleber drauf, Klebestelle einpinseln (Schablone bzw. Aufkleber als Matrix wegen Loch für Nadel?) und dann 1 min mit Druck verpressen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded


    Ich fasse es nicht,worauf du alles kommst! Fantasie muss man haben!
    Sag bescheid, falls das was nützt ( ich glaube allerdings nicht dran)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • 20 jahre im Labor hinterlassen Spuren, da wird improvisiert was geht. Hatte eigentlich nach einem Hochlast-Doppeltape gesucht und Google spuckte sowas als Beifang mit aus. "Klingelingeling".....


    Der aktuelle Sensor juckt seit 24h leicht. Länger als 72h hats noch nie gejuckt und von dem nässenden Ausschlag (den manche haben) bin ich weit entfernt. Hab bisher alle Altsensoren nebst Dosierer aufbewahrt, also mal "was stempeln" und auf Allergie/mechanische Haltbarkeit testen (ohne Nadel) wäre drin. Leider wenig Zeit.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Varihesive extra dünn und das war mit 1Nagellackschicht bestrichen


    diese Version klbt bei mir seit gestern, vorher Nagellack und Allevyn thin... Rötung ohne Blasen, man sieht es halt!


    Abgesehen davon stelle ich mir derzeit die Frage, ob es überhaupt was bringen kann, wenn man das Originalpflaster vom Sensor entfernt und ein anderes draufklebt. Der Klebstoff auf dem Sensor klebt auch noch, wenn man das dünne weiße Pflaster entfernt hat!


    cd63

    Grüße nest

  • Der Klebstoff auf dem Sensor klebt auch noch, wenn man das dünne weiße Pflaster entfernt hat!

    deswegen würde ich Aceton (Nagellack-Entferner) nehmen und den Sensor damit reinigen. Die Methacylat-Kleber bzw. deren Reste sind alle in Aceton löslich. Also 2-3 mal mit einem zuvor sauberen Wattebausch mit diesem LöMi waschen und gut ist. der Elektronik schadet das Zeug definitiv nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Jetzt habe ich ein Comfeel transparent mit 2x Lack. Als nächster Versuch kommt ein Comfeel mit 2x Autoklarlack ( hab ich noch beim basteln gefunden)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Nicht auf die Haut Floh, auf das Pflaster als Deckschicht, darauf wird dann der Sensor gesetzt. Ich lackiere nicht meinen Oberarm!


    Genauso wie ich von Bügelbildern und Fahradflicken als Unterpflaster absehe. ;-)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich verstehe es hier immer noch nicht so ganz....
    ihr lackiert das Pflaster, was ja dann nicht mehr klebt.... warum macht ihr das Pflaster nicht ab?
    Den Sensor muss man doch dann eh von außen fixieren...oder sehe ich das falsch?


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Caro go


    Schritt für Schritt


    1 Varihesive oder ein anderes Hydrokolloidpflaster wird --OBENDRAUF!!!--nicht auf der Klebeseite mit Nagellack bestrichen, 1-2 Schichten
    Entweder vorher schon oder nach dem Lackieren die gewünschte Form ausschneiden und ein Loch für den Sensorfaden stanzen.
    Dann dieses lackierte Pflaster auf die Haut aufkleben. Die Oberseite mit dem Lack ist aussen.
    Dann den Sensor ( ohne irgendeine Veränderung an seinem Pflaster) auf dieses Unterpflaster setzen, dabei das gestanzte Loch treffen im Idealfall!
    Der Sensor klebt also nun mit seiner Klebefläche auf der Nagellackschicht des Unterpflaster.
    Der Nagellack fungiert als Sperrschicht und die allergenen Stoffe können nicht durch.
    Mit der Haut kommt der Lack also nicht in Berührung und man muss auch den Applikator nicht auseinanderfummeln um irgendwas zu entfernen.


    Jetzt verstanden?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ah..jetzt ja! Danke!
    Ist es denn tatsächlich so, dass die allergenn Stoffe durch ein zweites Pflaster (hier das Varihesive) durch wirken? Krass! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/shok.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Das haben wir ja natürlich vorher auch probiert. Alle möglichen Unterpflaster. Nichts hat bisher die Rötung verhindern können. Mit dem Nagellack hat es jetzt bei mir funktioniert.
    Ließ diesen Thread mal durch. Der ist nicht umsonst so lang. Da sind alle Versuche dokumentiert worden.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hi, hi....ich habe jetzt todesmutig den neuen Sensor einfach gesetzt...ohne irgendwas drunter oder drüber...und...es juckt nichts! Völlig genial! Warum, wieso, weshalb...? Keine Ahnung!
    Aber ich bin froh darüber! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/yahoo.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!