Dexcom G4 Transmitter nach Ablaufdatum eingesetzt

  • Moin zusammen,


    mein letzter Transmitter hat jetzt annähernd ein Jahr durchgehalten. Daher habe ich vor zwei Wochen einen neuen Transmitter eingesetzt. Diesen neuen habe ich am Anfang gleich mitgekauft, da ich nicht wusste wie lange der alte hält. Sprich der Neue lag jetzt ein gutes Jahr jungfräulich rum (noch nicht aus der Schachtel genommen!). Nun habe ich ihn nach dem Ablauf des Haltbarkeitsdatums aktiviert. Und er meldet mir nur noch "Sender außerhalb des Bereichs".


    Gibt es eine Möglichkeit diesen Sender/Transmitter noch zu nutzen oder muss ich mir nun doch ein neuen besorgen?


    Viel Grüße,
    Seefahrer

    Tue erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich
    klappt das Unmögliche.

  • Hallo Seefahrer,


    das klingt jetzt nicht gut, es bedeutet, dass der Receiver (oder Pumpe) kein Signal empfängt, weil vermutlich die Batterie des Transmitters keine Signale mehr ermöglicht.


    Was ich nicht wusste ist, dass der Transmitter auch ein offensichtlich relativ kurzes "Haltbarkeitsdatum" hat. Normaler Weise wird die Batterie erst aktiviert, wenn man den Transmitter aus der Verpackung entfernt. (was ja nicht geschehen ist)


    Ich würde auf jeden Fall mit Deinem Vertriebsmitarbeiter/Hotline von Nintamed sprechen. Wenn Du 2 Transmitter gleichzeitig kaufst und klar ist, dass Du den zweiten Transmitter nach Ablauf der normalen Nutzungsdauer des ersten gar nicht mehr nutzen kannst, dann hätte man Dich meiner Ansicht nach unbedingt darauf aufmerksam machen müssen. Zumal wenn Du damals Neunutzer warst.


    Da sollte kulanzmäßig was drin sein! Ansonsten bliebe Dir noch, in Eigenarbeit mittels Feile die Batterie auszutauschen. Dafür gibt es eine Anleitung im Forum. (ich würde es mir nicht zutrauen)


    viele Grüße
    Ikebana

  • Moin,


    an den Batterietausch habe ich schon gedacht. Nur bringt mir der nichts, wenn durch die zu späte Erstaktivierung der Transmitter auch mit getauschter Batterie nicht funktioniert. Ich habe die Vermutung, das der Transmitter innerhalb einer bestimmten Zeit aktiviert werden muss, damit er überhaupt sendet. Die richtige Transmitter-ID habe ich jetzt schon mehrmals überprüft, weil diese Fehlermeldung auch bei falscher ID kommt.


    Aber vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe bereits mit Diaexpert gesprochen. Diese werden diesen Transmitter nicht aus Kulanz zurücknehmen.


    Schönen Abend,


    Seefahrer

    Tue erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich
    klappt das Unmögliche.

  • Einfach mal kurz die Messspitzen eines Multimeters an die beiden Sensorkontake halten, ob dort Spannung anliegt.
    Den Batteriewechsel kannst du jeder Zeit machen. Das hat nichts mit Haltbarkeitsdatum oder Aktivierungszeit zu tun.