Orbit (ADR) Reservoir vs. Medtronic Reservoir

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Veo und kann (eigentlich) nur die Katheter von Medtronic nutzen.


    Für Luer Katheter gibt es ja die Orbit bzw. ADR Reservoire mit Luer Anschluss, die in die Pumpen von Medtronic passen.


    Beim Aufziehen der Reservoire mit Insulin finde ich die Reservoire von Medtronic WESENTLICH besser, keine bzw. kaum Luftbläschen.
    Bei den Orbit Reservoiren werden erheblich mehr Bläschen aufgezogen...


    Bin ich zu blöd bzw. kennt Ihr das?


    Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps!



    Matthias

  • denke das ist Geschmacksache, ich mag die Accu-check-Systeme ganz gerne und habe deshalb für meine Veo einen Lueransatz gebraucht, damit ich sie wieder verwenden kann. Das Orbit kam wie gerufen. Ich ziehe das Reservoir auf und lasse es erst mal stehen. Nach ein paar Stunden ist es gut luftleer zu bekommen. Die Medtronic-Systeme verursachen so sehr viel Kabelmüll, ich wechsle alle 3 Tage nur die Nadel, den 70cm-Schlauch nur beim Reservoirwechsel. Medtronic verpackt Nadel und Schlauch ja leider nicht getrennt... !
    cd63

    Grüße nest


  • was ist denn das???
    cd63


    ADR=Applied Diabetes Research. Hersteller der Orbit Reservoire (früher Wellion).
    Wurde mal von Ypsomed aufgekauft.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Befüllen aus Penpatrone klappt i.d.R. mit weniger Schaum

    Einmal editiert, zuletzt von Joa ()

  • Guten Morgen! Ich habe vor einiger Zeit einen passenden Thread aufgemacht:


    Reservoire mit Standard-Luer-Anschluss für Veo


    Folgendes habe ich bemerkt: je mehr das Insulinfläschchen voll ist, desto mehr Schaum oder Bläschen bilden sich beim ersten Aufziehen des Reservoirs. Dies versuche ich so zu vermeiden, dass ich vor dem Aufziehen deutlich weniger Luft in die Insulinflasche drücke wie sonst und ich versuche wirklich sehr langsam aufzuziehen.
    Nach paar Wochen Übung klappt es sogar so gut, dass ich eigentlich gar keine Luftbläschen mehr im Reservoire habe.
    Und was für mich noch besser ist: es bilden sich auch keine nach. In den Medtronic Reservoiren hatte ich die Luftbläschen erst paar Tage später im Reservoire und dann eigentlich auch ziemlich viele. Mit ADR ist es nicht mehr der Fall.


    Noch ein Tipp von mir: die ADR Reservoire müssen vor dem Aufziehen ordentlich geschmiert werden, d.h. der Kolbe sollte ein paar Mal langsam drehend hin und her bewegt werden. Ansonsten kam es bei mir oft zu Keine Abgabe Alarmen bei meiner Veo.


  • Danke für die Tipps - werde ich versuchen :thumbsup:

  • [langsam aufziehen]

    ... sehr wichtig weil das Insulin durch eine sehr kleiner Nadel gehen muss ...


    ... und dann auf einen fetten Lufteinschluss im Totraum der Kanüle trifft, wo der Adapterhals des Reservoirs nicht weit genug vorne/oben reinreicht.
    Das verwirbelt dann mächtig. Auffüllen lässt sich der Totraum nur schwierig (ansaugen, zurückdrücken).


    Gruß
    Joa

  • Heute morgen mal das Orbit Reservoir extrem langsam aufgezogen, sah ganz gut aus.
    Beim nächsten Mal nehme ich als Vergleich eine Penampulle...



    Matthias

  • Gestern Abend habe ich mal wieder ein Medtronic Reservoir aufgezogen


    ...im Vergleich zum Orbit wirlich wesentlich besser beim Aufziehen!
    Keine Blasen bzw. Verwirbelungen.


    Das original Reservoir ist bis auf den proprietären Anschluß (kein LUER) wirklich sehr gut gelungen.


    Off topic:


    So wie es aussieht, vertrage ich die "Accu-Chek Rapid-D Link" Katheter sehr gut...geht halt leider nur mit den Orbit Reservoiren.


    Ich fand schon früher die nicht abkoppelbaren "Accu-Chek Rapid Link" absolut spitze. Leider wurden sie von Roche vom Markt genommen :thumbdown:


    Die Koppelung beim Rapid-D finde ich störend und nervig.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21143296my.jpg]

  • Die Koppelung beim Rapid-D finde ich störend und nervig.

    Ich finde sie viel besser als die geklebte Kopplung von Medtronic, da sie eben nicht geklebt ist. Der Kleber von den Medtronic Kathetern war bei mir nur mit der Haut zusammen zu entfernen :arghs: , egal ob mit Cavilon oder ohne, vorher eingecremt oder nicht. Der Medtronic Kleber ist für mich zu bombenfest. :thumbdown:


  • Ich finde sie viel besser als die geklebte Kopplung von Medtronic, da sie eben nicht geklebt ist...


    Im Vergleich zu Medtronic, absolut.


    Es ist halt schade (ich finde nicht abkoppelbare Katheter i.d.R. besser), dass es die RapidLink nicht mehr gibt, denn der Stahlkatheter an sich ist klasse!