Kinderwunsch ...ivf..wer noch?

  • Hallo ihr Lieben,


    Bin 27 und seit 18 Jahren Typ 1 Diab ....
    seit geraumer Zeit. ..also seit 2008 steht bei uns nen Kinderwunsch im Raum....
    trotz alle dem hats bis jetzt net geklappt bis auf 2 Fehlgeburten ....und 4 erfolglosen IUI's....
    Ab April haben wir vor den nächsten Schritt zu wagen und mit der 1.IVF starten....
    mein HbA1c Wert war letzens bei 7.1. ;-( ich weiss..es is absolut noch zu hoch...aber für mich der niedrigste seit vielen vielen Jahren...
    Wie kriegt man den runter auf 6.5?
    Ich hab das Gefühl trotz aller Bemühungen krieg ich ihn net tiefer aich trotz Insulinpumpe....
    kann mir jemand von euch helfen???? Bin fur jede Antwort dankbar!!!!

  • Hallo Deana,


    erstmal alles Gute für dieses schwierige Projekt! Ich habe zwei Freundinnen (allerdings beide ohne Diabetes), die mit IVF erfolgreich waren und jetzt gesunde Kinder haben.


    Mit den Blutzuckerwerten kann Dir sicher am besten der Diabetologe/in und Diabetesberater/in helfen. Hast Du denn einen guten Arzt und Berater? So pauschal glaub ich nicht, dass jemand was sagen kann, was Du noch nicht weißt und Dir hilft... Und es hängt so sehr von Deiner individuellen Situation und Deinen individuellen Problempunkten ab. Falls Du konkretere Probleme schildern willst, nur zu - vielleicht hat manch eine hier dann einen guten Tipp.


    Nochmal alles Gute!
    Eve

  • Hallo Eve
    danke für die schnelle Antwort. ...
    nun ja...wo fang ich dem an....?
    Meine Bz werte springen nach dem Essen so hoch....meist über 250....obwohl d.korrekturwert und alles berechnet is....


    Messe tgl. sehr sehr häufig den BZ...muss ständig korrigieren....damit er net allzu stark schwankt...das zieht einen
    runter....hab das Gefühl. ..ich verliere die Kontrolle über meine BZ Werte.....

  • Gehst du zu einem Diabetologen?
    Habe auch das Problem mit hohen Werten nach dem Essen bei mir hat es geholfen
    wieder einen Spritz-Essabstand einzuhalten besonders vor dem Frühstück(trotz Novorapid).
    Allerdings bin ich in den letzten Monaten auch alle 2-3 Wochen bei meiner Diabetesberaterin
    gewesen die mir geholfen hat meinen BZ einzustellen.

    Libre ist Spitze :thumbsup:

  • Das klingt danach, als müssten Deine Basalrate und Deine Bolusfaktoren neu bestimmt werden. Wann hast Du die denn zuletzt überprüft? Am besten kann Dir dabei, um das nochmal zu sagen, sicher Diabetesberater/in bzw. Diabetolog/in helfen.


    Zu den hohen Werten nach dem Essen schließ ich mich helix an: Ein Spritz-Ess-Abstand kann sehr viel helfen. Kommt allerdings etwas darauf an, wann der Wert hochgeht. Ist er schon 1-2 Stunden nach dem Essen zu hoch, kann ein Spritz-Ess-Abstand vielleicht helfen. Ich versuche, ca. 15-20 Minuten vor dem Essen den Bolus abzugeben, morgens sogar 20-30 Minuten. Wenn Dein Wert erst 3-4 Stunden nach dem Essen erhöht ist, dann war evtl. der Bolus zu niedrig - d.h. entweder der Bolusfaktor stimmt nicht oder es waren mehr Kohlenhydrate im Essen als berechnet.


    So ganz allgemein kann ich nur sagen, dass mir ein möglichst regelmäßiger Tagesablauf mit möglichst regelmäßigen Essenszeiten und -mengen sehr hilft, den BZ im Schach zu halten. Aber ist Geschmackssache, ob man sich darauf einlassen will (oder kann, je nach Arbeitssituation etc.).

  • Hallo, kennst du deinen aktuellen Schilddrüsenwert? Als ich das letzte mal genau in dem selben blutzuckerdurcheinader war wie du, hatte ich Probleme mit der Schilddrüse.

  • Schilddrüse is ok....laut Blutergebnissen von letzer Woche.... ;-)
    Ihr habt wahrscheinlich recht....muss nochmal die Basalraten sowie Korrekturwerte überprüfen lassen....
    das wird doch per Basalratentest gemacht...
    Wi oft macht ihr diesen Test?

  • Hallo Deana,


    erstmal willkommen hier und viel Erfolg für dich und deine Pläne!


    Einen Basalratentest hab ich schon ewig nicht mehr gemacht. Das letzte Mal in der Jugend glaub :) Liegt aber daran, dass mein DiaDoc nichts vom Basalratentest hält und wir die Therapie auch so super hinbekommen. Falls es mal nötig sein sollte, dan lasse ich im nötigen Zeitraum eine Mahlzeit ausfallen und messe öfter. Dabei ich natürlich Voraussetzung, dass der BZ zu Beginn gut ist und auch keine KH mehr vom Essen zuvor wirken etc.
    Aber ich denke, da sprichst du am besten mit deinem Doc darüber, was er als geeignet ansieht.


    Als weitere Anregung zum BZ-Chaos: überprüfe mal deine Kohlenhydratberechnung!
    Als bei mir der Schwangerschaftswunsch entstand und ich den Hba1c trotz einiger gefühlten Mühen nicht senken konnte entdeckte ich zufällig bei einem Treffen mit einem anderen DMler (der war frisch manifestiert) dass ich die Kohlenhydrate total falsch berechne..... Da hat sich bei mir wohl im Laufe der Jahre aus der Kindheit heraus wohl ein Schlendrian und Hallodrie eingeschlichen.....und einfach auch Unwissenheit ?(
    Nachdem ich begonnen hab wieder auf die Nährwertangaben zu achten und mein Essen auch regelmäßig abgewogen hatte, konnte ich die hohen Werte und auch manche Hypos gleich reduzieren. Ich war so baff....dass es so einfach sein kann.
    Daher hoffe ich nun, dass dein Problem vielleicht auch nur "so klein" ist und du schnell eine Lösung finden kannst.


    Alles Gute dir,
    liebe Grüße, smile :)