Service-Vergleich Insulinpumpenhersteller

  • Welcher Insulinpumpenhersteller hat den besten Service? 19

    1. Accu-Chek/ Roche (8) 42%
    2. Animas (1) 5%
    3. Dana (1) 5%
    4. Minimed/ Medtronic (7) 37%
    5. Mylife/ Omnipod (2) 11%

    Mich würde interessieren, wie die Zufriedenheit von euch mit den Firmen aussieht, bzw. wer am besten abschneidet im Vergleich.


    Bitte nur abstimmen, wenn ihr von mind. zwei Herstellern Pumpen in Betrieb/ oder sehr ausführlichen Kontakt (Vertreter, Hotline etc.) hattet!


    Wenn jemand bislang nur ein System hatte und zu 100% zufrieden ist, darf er auch gerne voten.





    Kriterien zur Entscheidung:
    Allgemeiner Service (Freundlichkeit, Verlässlichkeit, gute Kontaktmöglichkeiten)
    Notfallservice (Beratung, Tempo Austausch der Pumpe, Reparaturen)
    Lieferservice (Tempo, Verlässlichkeit)
    Informationspolitik (eindeutige Aussagen, Bereitstellung von Daten, Ankündigung von Produkten, Rückrufe)
    Zuverlässigkeit der Pumpe/ des Zubehörs
    Software (einfach zu installieren, gute Beratung)
    Goodies (gibt es nette Aktionen, gratis-Downloads)


    Vielen Dank, Hannah

    Einmal editiert, zuletzt von Hannah34 ()

  • Hallo Hannah,


    du hast Wien als Wohnort angegeben: In Österreich kann der Service ganz anders ausschauen als in Deutschland. (andererseits schreibst du "Allgemeiner Service" und nicht "Allgemeines Service" ;))


    In Österreich hängt auch viel mehr am Service dran (Materialbestellung ect.). Das macht schon ein Unterschied, wenn ich bei der einen Firma ein Rezept faxen muss, (Muss extra zum Arzt und warten) bei der anderen Firma wann immer etwas fehlt einfach anrufen kann und die regeln das dann mit der GKK


    Besonders bei der Animas ist die Schere krass. In Deutschland hätte ich sie mir sofort genommen. In Öserterreich aufgrund des nicht vorhandenen Service auf gar keinen Fall.


    lg
    Adrian

  • Hey Adrian,


    ich bin ja Bundesdeutsche und weigere mich auch nach mehr als einem Jahrzehnt Cola, Mails oder Service zu neutralisieren :D .


    Du hast schon Recht, da gibt es sicher Unterschiede ... Besonders an dem Punkt, den Du beschreibst. Es gibt aber auch Unterschiede regionaler Natur - je nach Vertreter oder Bundesland, ob in AT oder D. Auch ist z.B. Roche Wien (fast) nur über die deutsch-zentralisierte Hotline zu erreichen, ähnlich wie bei Medtronic die Notfallhotline.


    Es geht mir nur um einen allgemeinen Überblick, und wir werden in diesem Forum eher den deutschen Querschnitt bekommen, das ist mir schon klar.


    Lg, h

  • Ob die Hotline physisch in Deutschland ist oder in Österreich, ist mir egal.
    Wenn ich die österreichische Nummer anrufe, habe ich am nächsten, spätestens am übernächsten Tag meine Reservoire.


    In Deutschland kommt dieser Service (Rezepte holen und mir das Verbrauchsmaterial zuschicken) ja von den Versandhändlern. Da macht das die Roche-Hotline sicher nicht.


    lg
    Adrian

  • Es ist jedenfalls die gleiche Hotline - darum ging es ja, wie groß die Unterschiede sind.


    Und wie schon geschrieben, es ist regional unterschiedlich - ich (also in Wien - und ich denke, das hängt eher von den Gepflogenheiten der KKs ab, je nach Bundesland), kann nicht einfach bei der Hotline anrufen, ich muss brav die Verordnung zu Roche schicken, oder zu Medtronic. Oder ich hab den Roche-Vertreter völlig falsch verstanden.


    However, es geht um einen allgemeinen Eindruck, der ohnehin dann nochmal in Verhältnis gebracht werden muss, da ja Roche und Medtronic eindeutig die Marktführer sind. Lg, h

  • In Deutschland bekommt man die Pumpe üblicherweise über einen Diabetesversandhändler, bewerten wir dann hier DiaExpert, MediqDirekt und co?

    Easy come, easy go.

  • , sera


    Ich bekam vor 5 Jahren die erste Pumpe bei meinem Doc direkt von Roche. Demnächst die Insight auch wieder so. Beim Doc mit Vertreter von Roche zur Einweisung. Kein Versandhändler dazwischen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Gut, ich habe nur Erfahrung mit Animas und Omnipod. Bei der Animas vor 11 Jahren ging das wie auch bei dir beschrieben Ruth. Da hatte Medtrust Deutschland selbst vertrieben.


    Inzwischen kommen Außerdienstmitarbeiter von den Diabetesversandhändlern nach Hause und weisen ein. Die sind kompetent und ok.
    Was den Service angeht, ist vieles nerviger geworden. Überall Hotlines, an denen irgendwelche Menschen sitzen, die keine Ahnung haben und alles weitergeben, weil sie nichts entscheiden können und dürfen.

    Easy come, easy go.

  • Ich kenne nur die Omnipod....da bin ich aber absolut zufrieden. Bisher habe ich keinen Grund zur Klage!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich kenne nur den Service von Roche. Kleinigkeiten ( mal andere Katheter ausprobieren o.ä.) problemlos und super schnell.
    Das Messgerät der Combo war mal zickig, auch problemloser Service und Austausch. Hoffe dass die Insight auch so rund läuft und man den Service nicht oft braucht.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)