BZ bei Belastung

  • Brauche euren Rat
    Also ich bin Fliesenleger (selbständig) meine Arbeit ist mal leichter (Büro) mal etwas anstrengender (Baustelle) aber auch oft sehr gemischt von der Anstrengung her .
    Ich schreibe hier jetzt mal meine Werte und meine körperlichen Anstrengungen dazu .
    Morgens 6:30 Wert 100 mg/dl
    Frühstück 4 BE mit Faktor 0,5 spritzen (Liprolog) .......Basis Insulin Lantus 10 Einheiten spritze ich tägl. 19:15
    8:00 197mg/dl --Büro
    9:15 127 mg/dl Büro
    12:00 74 mg/dl leichte Tätigkeit ..." 2 BE nachgeschoben
    14:00 Essen 120 mg/dl 3 BE OHNE zu SPRITZEN
    15:00 165 mg /dl.....leichte Tätigkeit
    17:00 78 mg/dl.... leichte Tätigkeit Draussen ...wieder 2 BE nachgeschoben ...


    Mein Faktor is 40 pro IE


    Leider ist mein Arzt im Urlaub sonst würd ich ihn natürlich fragen ...was meint ihr zu den Werten..is das "Normal" ...wenn ich mal richtig rangeh an die Baustelle (Estrich machen usw.) da muss ich ja alle Std. was essen ?
    Was sollte ich tun ?

  • Du benötigst einen längeren Beobachtungszeitraum. (Mindestens eine Woche an Daten).
    Dann schaue nach zusammenhängen (gibt es an bestimmten Tageszeiten oder bestimmen Tätigkeiten Auffälligkeiten) erst dann kannst du, am besten zusammen mit den Diabetes Team, etwas verändern.

    Einmal editiert, zuletzt von nikp ()

  • Ich würde an deiner Stelle mit dem Basalinsulin an Arbeitstagen, an denen absehbar ist, dass du nicht nur im Büro bist, runtergehen und morgens einen etwas größeren Spritz-Ess-Abstand einhalten.
    Das soll jetzt aber keine


    Da Lantus sich erst ausschleichen muss dauert es ca 3 Tage bis sich das Reduzieren der Dosis bemerkbar macht. In dieser Zeit hat er sicher 2 -3 mal die Dosis verändert. Eine Betrachtung das Erfolges oder Misserfolg durfte da schwer möglich sein.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass etwas weniger Basal besser klappt. Wenn der BZ nach einem Vormittag im Büro schon absackt und dann 3 BE ohne Bolus reingehen, scheint mir(!) das etwas üppig.
    Allerdings kann man auch nicht erwarten, dass nicht mal zwei Wochen nach Diagnose eine stabile Einstellung da ist. Vermutlich kommst du gerade voll in die Remission und hast gleichzeitig den Effekt von mehr Bewegung im Alltag.


    Natürlich ist man mit DM1 nicht arbeitsunfähig, aber man muss sich eine gewisse "Einarbeitungsphase" gönnen, bis das alles richtig läuft. Die bemisst sich eher in Monaten als in Tagen. ;)
    Wenn nun der Arzt nicht erreichbar ist, ist es in deinem Ermessen, ob du an der Therapie selbst was ändern willst. Auf alle Fälle gut dokumentieren, damit du mit dem Doc dann alles richtig besprechen kannst. Und immer schön vorsichtig dabei!


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo Spiti,


    willkommen im Forum.
    Das Gute ist, BZ-Verläufe sind in deinem Lebensabschnitt stabiler.
    Remission wurde bereits angesprochen.
    Entweder du kompensierst mit vielen BE oder reduzierst Bolus. Früh ist ein SEA sinnvoll.
    Viel mehr Möglichkeiten hat man mit diesen Langzeitinsulin nicht auf wechselnde Tagesabläufe zu reagieren. Bei wechselnden körperlichen Belastungen halte ich Lantus für ungeeignet, weil du hier relativ unflexibel bist. Es kommt aber immer drauf an, wieviel Aufwand man selbst betreiben kann und will.


    Es gilt auch abzuwägen, ob nicht ein etwas erhöhter Startwert vor körperlichen Anstrengungen zielführender ist. Was noch gut machbar ist unterschiedliche BE-Faktoren einzuführen.


    Ich staune wie gut du nach so kurzer Zeit an deine Einstellung heran gehst, weiter so :O)

    Easy come, easy go.