Hohe BZ-Werte wenn wenig getrunken wurde

  • Hallo,


    kennt Ihr das auch ? Das die BZWerte unerklärlich hoch sind wenn Ihr wenig trinkt oder viel schwitzt und nicht rechtzeitig nachtrinkt ???


    Ich habe sehr oft an warmen Arbeitstagen wenn ich viel schwitze trotz starker körperlicher Betätigung hohe BZ-Werte.


    Testweise habe ich mal direkt schon bei Arbeitsbeginn 0,5l Wasser getrunken. Da war alles super. Heute, keine Gelegenheit gehabt und bis Mittag kaum was getrunken...jetzt geht der BZ schon seit 6h trotz 2 korregieren kaum runter. Keine Hypo.


    Kennt Ihr das auch ???


    LG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Hmmm....


    Wenn es warm ist und ich viel schwitze, oder mich stark körperlich betätige geht mein BZ eher runter, da hilft es auch nicht immer die TBR zu senken !

    Pour en arriver la

  • :gutenmorgen:
    Da gibt es zum Beispiel von BD etwas: https://www.bd.com/de/diabetes/page.aspx?cat=19104&id=63431
    Aber ich kann mir noch was anderes vorstellen bei dir. Wie sind denn deine Spritzstellen? Ich habe mittlerweile nach Jahren gemerkt das man ein paar verhärtete Stellen nicht sofort bemerkt und dann die kleinen Mengen an Korrektur sofort verpufft. Denn was du beschreibst, mit der mehrfachen nachkorrektur, ging mir in der letzten Zeitauch so. Ich habe dann mal geanuer hingesehen und bemerkt, das ich trotz wechselnder Stellen ein paar Stellen gefunden habe die nicht ganz so in Ordnung sind. Achte vielleicht mal darauf, vllt hilft es was. :huh:

  • Wenn es warm ist und ich viel schwitze, oder mich stark körperlich betätige geht mein BZ eher runter


    Hallo, natürlich ist das bei mir auch so. Wenn ich aber wenig trinke steigt der BZ als das er sinkt. Je länger die Durststrecke ist, desto stärker der BZAnstieg. Mir brennen oft sogar die Bindehäute an den Augen...das ist mir das sichere Warnsignal.


    @↓Viper


    danke für den Link.


    Spritzstellen kann ich ausschließen. Hab das Problem schon länger beobachtet. Das tritt auch auf wenn ich statt mit der Pumpe per Pen korregiere. Zur Veranschaulichung hie mal der gestrige Tag:


    Frühstück: BZ: 6,8, Arbeitsbeginn wenig getrunken,
    3h später 11,9, 2IE Korrektur
    3h später 11,8 2IE Pen Korrektur,
    2h später starker Durst, BZ:14,1 3IE Pen Korrektur und ca 0,75l getrunken danach ist mir sehr warm geworden, zuvor war mir ehr kalt
    2h später 3,8....


    Der Katheter ist heute noch drin, Werte sind heute ganz normal, hab über den Tag etwa 2l Wasser getrunken.


    So, oder so ähnlich habe ich das schon oft beobachtet. Leider merkte ich sowas erst wenns zu spät ist, Will mich ja nicht in den UZ schießen. Ich schiebs jetzt mal auf 30Jahre DM1.


    MFG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.