Weizenfreie Ernährung

  • Es gibt ja eine Menge Bücher warum, wieso und weshalb man Weizen vermeiden sollte. Diese Studien die dort teilweise angesprochen werden lassen mich jedenfalls schon etwas nachdenken.
    Und manche Dinge erscheinen mir durchaus plausibel wie z.B. trotz gesunder und ausgewogener Ernährung keine Gewichtsabnahme oder teilweise sogar Gewichtszunahmen.
    Zum anderen habe ich aber auch Berichte von ganz vielen Leuten gelesen die extreme Müdigkeit, Bluthochdruck, hohes Cholesterin, Gelenkschmerzen und noch einiges anderes hatten und allein durch weizenfreie Ernährung eine deutliche Besserung oder sogar ein kompletter Rückgang der Beschwerden beobachten konnten.


    Mich würde mal interessieren ob es hier jemanden gibt der sich schon länger so ernährt und welche Veränderungen in dieser Zeit passiert sind.
    Im Endeffekt läuft ja die Ernährung dann in etwa auf eine LowCarb oder fast NoCarb Ernährung raus. Da wird ja oft gesagt das diese Ernährung nur von Menschen ohne Nierenprobleme gewählt werden sollte. Da frage ich mich auch immer ob man mit einer solchen Ernährung gerade als Diabetiker vielleicht noch anfälliger für Nierenerkrankungen wird?

  • Kanns sir nur aus 8 Monaten low Carb sagen - bei mir taugts. Weizenfrei ist gelogen, versuche einfach unter 4KHE je Tag zu bleiben. Aus einem einfachen Grund - meine Restaktivität bügelt die FPEs sauber aus, das taugt einwandfrei und sich je nach Tagesform der BSP ändernde Bolusfaktoren muss sich nur selten anpassen. Gewicht steht einwandfrei, HB1 bei 5.x, kein Gezicke und vor allem kein Hunger.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hi,
    ich musste vor Jahren aufgrund einer Unverträglichkeit einige Monate Weizenfrei leben, was möglich aber umständlich war. Über eine Unverträglichkeit hinaus kann ich keine Vorteile erkennen. Das war aber lang vor der Diagnose Diabetes.
    Heute ernähre ich mich kohlehydratarm, weil es unkompliziert ist. Auf Weizen oder nicht nehme ich keine Rücksicht. Ist auch nicht dasselbe, Low Carb bedeutet wenig Kohlehydrate und es gibt ausser Weizen sehr viele Kohlehydrate, Zucker, andere Getreide, Obst.
    Aus meiner Erfahrung bringt der Verzicht auf Weizen per se keine Vorteile, kohlehydratarme Ernährung in Bezug auf den Diabetes und das Gewicht aber schon.
    Ernährung und Wohlbefinden sind sehr individuell, Du musst es für Dich ausprobieren.
    grüsse
    Ikebana