Beantragung mit Angststörung

  • Hallo Zusammen,


    weiß nicht, ob es das Thema so oder so ähnlich schon gibt. Falls ja, bitte ich um Verzeihung :(


    Also ich bin sehr entschlossen mir ein CGM zuzulegen. Bin jetzt seit ca. 3 Monate Typ 1 Diabetiker und komme bisher eher mittelmäßig damit zurecht. Also bin noch nicht zufrieden. Damit ich meine Angst loswerde und wieder ruhig schlafen kann und auch vor allem meinen Diabetes richtig verstehe wäre das CGM echt toll...


    Nun zur Frage zur Beantragung einer Kostenübernahme:


    Laut Auskunft meiner Krankenkasse ist es natürlich keine Leistung, die übernommen wird.


    Momentan habe ich ca. 10 Messungen am Tag, da ich einfach noch sehr unsicher bin. Gab jetzt zum Quartalsende auch schon direkt Knartsch mit meinem Arzt, dass ich nicht soviele Teststreifen verbrauchen darf... Ich weiß, dass das rechtlich anders aussieht, aber damit brauche ich denen ja gar nicht kommen. Fand ich übrigens unmöglich. Ich bin halt noch echt frisch und brauche diese Messungen um irgendwie Sicherheit zu haben.


    Was dann noch dazu kommt ist, dass ich in psychologischer Behandlung bin, wegen einer mittelgradigen Angststörung und Panikattacken. Das habe ich so vom Psychologen diagnostiziert bekommen. Mein Psychologe wäre auch bereit mir ein Gutachten zu schreiben, dass meine Ängste mit einem CGM besser werden würden usw..


    Meint ihr, damit habe ich Chancen das CGM von der Kasse zu bekommen?


    Vielen Dank für Eure Antwort/ Einschätzungen.


    LG


    Morten

  • Das kannst Du nur probieren, glaube ich.


    Wenn Dein Psychologe Dich dabei unterstützt, ist das ja schon mal eine gute Sache.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Es ist vermutlich schwieirg aber ich würde es aufjedenfall mit einreichen und erläutern. Die Behandlung mit CGM ist eben kostspielig und will keiner zahlen.


    Mach dir mal keine Sorgen um deine Messwerte, deine Remissionsphase ist noch am laufen und du wirst später wenn es sich mal einpegelt, viel ruhiger. Lass es langsam angehen, es passiert dir ja jetzt nicht viel. Einen UZ spürst du vermutlich ja auch sehr gut, hör auf deinen Körper an der Stelle.


    Deine 10 Messungen am tag sind schon recht viel aber dein Arzt sollte dir diese Extrastreifen verschreiben können. Ansonsten such dir gleich einen ordentlichen Diabetologen. Ich komme auf 8,6 Messungen am Tag ;D

  • Zum Kotzen! Diese Idiotie, an Teststreifen zu sparen, aber Jahre später für z.B. Amputationen oder Dialyse als Folge schlechter BZ-Einstellung Unsummen in schwindelerregender Höhe aufzubringen. Am falschen Ende gespart...

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hey! Danke für Eure schnellen Antworten.


    Ja das mit den Teststreifen finde ich auch echt daneben. Das ist irgendwie noch ein zusätzlicher Stressfaktor.


    Habe mich dann mit dem Arzt angelegt und ihm gesagt, dass er sich bitte mal eine meine Lage versetzen möchte und daraufhin nochmal ein wenig bekommen da ich ja noch recht neu dabei bin. Ansonsten stehen pro Quartal angeblich nur 500 Stück zu.
    Finde meine Messungen auch gerechtfertigt. Gerade jetzt habe ich noch viele Situationen die für mich neu sind mit Diabetes (Arbeit auf der Messe, Fahrstunden, kleine Wanderungen, usw.). Dabei habe ich ja keine Ahnung wie sich mein BZ verhält... Daher kontrolliere ich noch oft dabei.


    Okay. Ja ich werde einfach mal versuchen alles rauszuholen beim Psychologen und beim Doc. Der Psychologe ist auch bereit ein paar Dinge schlimmer zu formulieren als sie es eigentlich sind vor allem auch zu Gunsten des CGMs. Ansonsten muss ich es vielleicht einfach selber finanzieren. Wird zwar happig beim studieren, aber denke das ist es Wert. Habe ja gelesen dass die Dexcom Sensoren auch länger getragen werden können...Das wäre ja auch ganz gut... Dann muss der VW Bus den ich mir ansparen möchte wohl noch etwas warten.. :(


    Da ich bald umziehe und ein Studium anfange werd ich eh einen neuen Arzt brauchen... Studiumanfang ist dann auch wieder sone Sache. BIn gespannt, wie das alles laufen wird. Hoffe bis dahin hab ich schon mein Libre und etwas mehr Übersicht...

  • Also ich habe ja neben dem hauptsächlich verwendeten AC Aviva (Meßgerät) auch noch das AC Mobile für unterwegs. Die teureren Tests für das Mobile möchte meine KK am liebsten nicht mehr zahlen, tut es aber immer noch.
    Jetzt bekomme ich pro Quartal von der Diabetologie 500x Aviva verschrieben u. dann gehe ich zur Hausärztin u. hole mir von ihr nochmal bei Bedarf ein Rezept für Mobile-Testkassetten. Meist 200 Tests.
    Es gibt viele Diabetiker, die Rezepte für BZ-Test von zwei verschiedenen Ärzten holen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • @ Oktober


    Ja, so werd ichs zur Not auch machen. Also bei 2 verschiedenen Ärzten holen. Bin gespannt ob ich dann Ärger mit der Kasse bekomme...


    @Wurstkuchen


    Danke! Schön zu hören, dass du es auch als Student hinkriegst. 400 EUR Stelle & Bafög? Auf wieviel kommst du dann im Monat für das Dexcom? ca. 140 EUR, oder?


    Werd's auf jeden Fall versuchen. Hab ja nix zu verlieren. Und wenn's nicht klappt, kann ich immernoch überlegen mit selber zahlen.

  • @ Oktober


    Ja, so werd ichs zur Not auch machen. Also bei 2 verschiedenen Ärzten holen. Bin gespannt ob ich dann Ärger mit der Kasse bekomme...


    Bis jetzt hatte ich deswegen noch keinen. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Meine KK ist die Barmer GEK.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ärgerlich für mich war, als ich letztes Jahr auf die Suche nach einer diabetologischen Schwerpunktpraxis ging, ein Rot-Kreuz-KH mit Diabetologie in der Nähe fand u. das Personal dort mir beim zweiten Besuch eröffnete, daß mir ein Rezept für AC Mobile nicht ausgestellt werden könne! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mad.gif]


    Auf Nachfrage meinerseits bekam ich zur Antwort, daß alle Patienten mit AC Mobile auf ein anderes System umgestellt würden. Darauf habe ich verzichtet u. bin nie wieder zu denen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Okay...


    Mh.. Ja also eigentlich sollte ich n ziemlich günstiges Zimmer bekommen und dann mit Nebenjob, BaFöG und etwas Geld von den Eltern gut über die Runden kommen. Da muss das Geld drin sein. Den Empfänger und Transmitter kann ich dann als vom Gesparten zahlen....


    Uiuiui nächste Woche is der Termin beim Doc. Werd mal mit ihm alles besprechen und auch mit dem Psychologen.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Lohnt sich schon und vereinfacht den Alltag erheblich, oder?


    Danke!!!


  • Habe mich dann mit dem Arzt angelegt und ihm gesagt, dass er sich bitte mal eine meine Lage versetzen möchte und daraufhin nochmal ein wenig bekommen da ich ja noch recht neu dabei bin. Ansonsten stehen pro Quartal angeblich nur 500 Stück zu.
    [...]
    Finde meine Messungen auch gerechtfertigt. Gerade jetzt habe ich noch viele Situationen die für mich neu sind mit Diabetes (Arbeit auf der Messe, Fahrstunden, kleine Wanderungen, usw.). Dabei habe ich ja keine Ahnung wie sich mein BZ verhält... Daher kontrolliere ich noch oft dabei.


    Dein Arzt ist ein fauler Hund. Weil bei Typ 1 gibts kein Limit. Wenn er dir 500 Streifen verordnet und du 4xx Punkte nachweisen kannst, dann sind die angemessen. http://www.diabetes-forum.de/n…sulinpflichtigem-Diabetes


    Darüber gibts KEINE echte Diskussion. Dein Arzt muss lediglich begründen, wieso du diese Zahl an Teststreifen brauchst. Neu dabei zu sein oder sonstige Gründe sind vollkommen ok, vor allem wenn du auch die zu den Streifen dazugehörigen Messungen nachweisen kannst - nicht dass du die Hälfte des Vorrats auf Ebay vertickst um deine Kasse aufzubessern.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo Morten,


    ich denke, der Psychologe ist einzige Chance in der Diskussion mit der Krankenkasse. Da Du noch sehr kurz Diabetiker bist, wird man sich auf Deine mangelnde Erfahrung rausreden und Dir eine Schulung "spendieren". Für den Nachweis, dass die ICT ausgereizt ist, werden recht ausufernde Tagebuchaufzeichnungen verlangt, die Du noch gar nicht haben kannst. Folgeschäden gibt es sicherlich auch noch nicht. Leider wird das wohl schwierig. Ich verstehe wirklich nicht, dass die Krankenkassen so restriktiv sind, in vielen Fällen braucht es ein CGM, um voll arbeitsfähig zu sein.


    Ich hatte damals keine Kraft für einen Kampf mit der KK. Vor Unterzuckerungen hatte ich sehr viel Angst und das war mit dem Dexcom sofort besser und ist inzwischen völlig weg. Ich bin eher schon mal zu cool. Es dauert aber trotzdem ein paar Wochen, bis Du gelernt hast, mit dem Ding umzugehen. Ich hätte es mir um jeden Preis gekauft, vermutlich auch als Student. Ich kann Dir also nur zuraten. Vielleicht leisten ja besorgte Eltern einen Zuschuss zum Receiver. Das ist der happigste Bestandteil. Die Sensoren laufen i.d.R. schon 2 Wochen, wenn man es ausreizt auch länger. Du kannst zwischendrin ja auch mal aussetzen, wenn Du keine Kohle hast. Inzwischen verstehe ich meinen Diabetes so gut, dass ich teilweise auch ohne klarkäme. Ich will aber nicht, weil es so viel komfortabler ist!


    Ich halte Dir auf jeden Fall die Daumen für den Kampf mit der KK!


    Ikebana

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mit meinem Diabetologen gesprochen habe und ihm gesagt habe, dass ich es zumindest versuchen möchte über die Kasse zu beantragen, sagte er mir, dass meine Chancen gleich Null sind. Er wird mir auch kein Gutachten schreiben, da er sich zu 100% sicher ist, dass meine Kasse die Übernahme eines CGMs ablehnen wird. Ich befürchte damit wird er auch recht haben. Nun bin ich natürlich etwas verunsichert, wie ich weiter vorgehen soll.


    Bevor ich es mir als Selbstzahler zulege, würde ich das System natürlich gerne erst einmal testen. Ich habe auch schon in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass das möglich ist.
    Brauche ich dazu trotzdem etwas vom Diabetologen? Ein Rezept oder sowas? Wie gehe ich da vor? Nintamed kontaktieren und die schicken mir dann alles zu nachdem ich die Kohle überwiesen habe?


    Freue mich auf Eure Erfahrungen.


    Vielen Dank


    Morten

  • Für einen Probesensor, den Du aber plus Miete für das Gerät u. Transmitter, selbst zahlen mußt, einfach Nintamed anrufen...aber ca. 4 Wochen Wartezeit einkalkulieren, denn das Testen ist begehrt, und es sind nur begrenzt Testgeräte vorhanden.
    Ein Rezept oder sonst etwas von Arzt brauchst Du nicht.

  • Auf der einen seite ok......auf der anderen" null chance".....der MDK ist schon eine hürte die du nich überspringst....tut mir leid aber :cursing:
    Und wenn du BZ-Streifen Accu -Chek Aviva hast kann ich dir genug schicken mit chip .....brauche ich nicht mehr :)

    Einmal editiert, zuletzt von steffen037 ()