Quick Set Katheter

  • Hallöchen!


    Ich habe heute am 4. Tag mein problemlos funktionierendes mio Infusionsset durch ein Quick Set ersetzt. Von der linken oberen Gesäß Backe zur rechten. Das Setzen ging einwandfrei, jedoch hat es beim Sitzen halbwegs geziept, habs aber auf mein männliches Schmerzempfinden geschoben. Danach gabs ein kleines Frühstück, und einen kleinen Bolus.


    Zum Mittag stand dann 17,7 mmol auf der Messuhr, hab Mittagessen und Korrektur abgedrückt, und mich dann intensiv um die Couch gekümmert.


    Jetzt wollte ich kleines Käffchen und Snack nehmen, 24,8 mmol auf der Uhr. Pflaster vom Katheter war aber trocken, und es gab keine Verstopfung. Hab ihn trotzdem entfernt, und hab beim schmerzhaften ziehen gesehen dass die Spitze der Teflon Nadel 90Grad geknickt ist.


    Frage mich wie das passieren kann? Beim setzen steckt doch ne Führungsnadel drin? Und wenn er klebt, dann kann er doch nicht rausrutschen und abknicken oder? Muss ich jetzt mit insulinwirkung rechnen nach dem ziehen? So das quasi insulin knapp unter der Haut verteil wurde und nur lange braucht um durchzukommen?


    Jetzt sitzt wieder ein mio, diesmal am Bauch, habe eine leichte Korrektur gegeben.


    Und denke nach ob ich ungeeignet für Pumpe bin :-/


    Sure T klappt bei mir nicht, Quick set nicht, Silhouette macht mir Angst wegen der Nadellänge.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Also bei so einem BZ (ich habe gerade mal umgerechnet) säße ich wohl schon voller Panik beim Arzt oder hätte ihn zumindest am Telefon. Schon Ketone geprüft? Viel getrunken? Mit dem Pen statt mit der Pumpe korrigiert? Ich würde mir zumindest jemanden holen, der mich beaufsichtigt. Denk dran, eine Ketoaszidose geht bei der Pumpe viel, viel schneller als mit Verzögerungsinsulin.


    Du bist nicht zu doof für die Pumpe, es gibt eben manchmal Anlaufschwierigkeiten! Mit dem Quick-Set habe ich angefangen, der knickte bei mir aber nahezu immer um, und dann gab es irgendwann, allerdings nicht zwangsläufig, einen Pumpenalarm "Keine Abgabe" also wechselte ich zum Silhouette, erst 17mm, dann 13mm. Den musst du dir ja nicht selber reinstechen, das macht die Setzhilfe für dich, und zwar schön schräg. Das wird schon noch!


    Viel wichtiger ist, dass du deine Situation momentan in den Griff bekommst!

  • Lass dir einfach von deinem Diabetes Zentrum oder -Händler (z.B. Diaexpert macht das) eine Packung mit verschiedenen Infusionssets zuschicken.


    Und...welche Probleme hast du denn mit den Jeweiligen? Sure T klappt bei mir sehr gut, ich bräuchte bloß ein etwas längeres Kabel. Insgesamt 90cm, Andere sicherlich ein Kürzeres.


    Ich bemerke gerade, dass du wohl ne Medtronic hast. Na ja, nicht nur, aber auch weil da Luer nicht einfach so verwendbar ist bin ich gegen diese Pumpe. Aaaber, wenn du mit ihr klarkommst, dann verwende sie evtl. mit anderen Reservoiren. Dann funktioniert das auch mit Infusionssets mit Luer Anschluss:


    http://www.diashop.de/mylife-o…r-paradigm-10-stueck.html


    Damit hast du eine wesentlich größere Auswahl an verwendbaren Infusionssets.


    Wie gesagt, schildere deine Probleme mal. Als ich Neu-Pumpenträger war gab es nur ein Infsuionssetz mit ca. 20mm Stahlnadel. Die bog ich mir selber zurecht. Ich bin eher der "Stahl-Typ". Klappt bei mir besser als Teflon.


    Viel Glück, gutes Gelingen


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Ketone sind negativ, bin jetzt auch wieder unter 20 gelandet. Denke mal dass ich noch bisl Eigenproduktion habe die mich rausgerissen hat. Also zu hoch aufgrund des essens ohne Bolus.


    Der jetzige Katheter arbeitet, allerdings macht er Schmerzen bei Berührung. Lasse ihn aber jetzt sitzen bis alles wieder im Lot ist. Mir gehts auch super gut, hab mich schon schlechter gefühlt bei wesentlich geringeren Werten.


    Ich habe nächste Woche Termin mit meiner Beraterin und Pumpenlehrerin, da werde ich die Infusionsset Sache mal ansprechen. Stahl geht überhaupt nicht bei mir, wenn die mal ohne Beschwerden sitzen dann gibts ne Verstopfung. Mir fehlt Routine :-(



    Gesendet mit Tapatalk

  • Ketone negativ ist gut! Und immerhin funktioniert doch der Mio, mein Mio anscheinend gut. Also Kopf hoch, aller Anfang ist immer schwer! Vielleicht ist es bei dir auch besonders schwer, weil dir der Speck fehlt, der alles ein bisschen abpuffern könnte!?
    Ich hatte gestern vergessen, den Sure-T zu wechseln und prompt war ich heute Vormittag mit Korrekturen beschäftigt... Du siehst also, manche haben auch nach mehreren Jahren mal Probleme....

  • Ja der Speck, was gäbe ich drum :-/


    Da ich esse wie eine " siebenköpfige Raupe" ( Zitat meines Arbeitskollegen) , hab ich keine Idee wie ich mich mal mästen könnte.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Kann das auch noch an dem "frischen" Diabetes liegen?


  • Stahl geht überhaupt nicht bei mir, wenn die mal ohne Beschwerden sitzen dann gibts ne Verstopfung..


    Welche Stahlkatheter mit welcher Nadellänge und wo gesetzt hast Du denn probiert? Es gibt ja bspw. auch die Orbit mit 5,5 mm, Du kannst auch am Arm setzen usw.


    Alternativ könntest Du auch schräg zu setzende Katheter probieren.


    Du solltest Dir wirklich mal eine Auswahl zum Probieren schicken lassen. Aufgeben gibt's nicht. ;)


    Sure-T verstopfen bei mir übrigens auch sehr schnell, das sind bei mir die übelsten Mistkatheter, die ich bisher hatte.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich nutz nur die 6 mm, alle wurden obere und seitlicher Gesäßbereich gesetzt.


    Der mio am Bauch hat bis zum abendessen gereicht, bin auch wieder auf 14 mmol runtergewesen. Nun hat bei bolusgabe die Pumpe Alarm geschlagen, Verstopft. Katheter Nummer drei gesetzt, und ein bisschen was gegessen und 4 IE Bolus gegeben. Nun wart ich ab was mein BZ veranstaltet, wieviel vorher reingekommeb ist beim Verschluss. Laut Pumpe hätte ich jetzt 8 IE drin. 4 vor der verstopfung, und 4 mit dem neuen. Ich krieg ne Macke



    Gesendet mit Tapatalk

  • Lass mal die Medtronic Katheter links liegen...wie schon geschrieben, ich hatte diese viele Jahre in Benutzung...irgendwas ist nun anderes (so gefühlt...), nun taugen die nix mehr (...wie gesagt bei mir, möchte hier nichts pauschalisieren).


    Versuch die Orbit 5.5 mm Stahl, sehr kurz und auch sehr dünn (mit den Orbit Reservoiren), auch wenn Du sagt, Stahl ist nichts, probieren!

  • Ich rufe morgen mal in der Praxis an. Ob die mir nochmal ein Rezept macht für Orbit, das glaube ich nicht. Hab ja meinen Quartalsbedarf schon heimgeschleppt! Aber ich werd es probieren, danke für die Tips.


    Bin grad am TZ futtern, muss wohl doch einiges vor dem Verschluss noch durchgegangen sein. Hatte von den 4 die die Pumpe angezeigt hat 3 abgezogen, die sich im Schlauch hätten stauen können. War wohl nich so. *schwitz



    Gesendet mit Tapatalk

  • Hast Du zum Setzen des QuickSet-Kath. die Setzhilfe benutzt?


    Ich bin seit über 10 Jahren sehr zufrieden mit den Quick-Set Infusionssets mit Luer-Anschluss.

  • Zitat

    Hast Du zum Setzen des QuickSet-Kath. die Setzhilfe benutzt?


    Ich bin seit über 10 Jahren sehr zufrieden mit den Quick-Set Infusionssets mit Luer-Anschluss.



    Nein, ich hab gar keine Setzhilfe für Quick Set.
    Ist die Hilfe optional oder muss die generell benutzt werden?



    Gesendet mit Tapatalk

  • Ich bin seit über 10 Jahren sehr zufrieden mit den Quick-Set Infusionssets mit Luer-Anschluss.


    ...wow, war ich auch mal :evil:

  • Ich rufe morgen mal in der Praxis an. Ob die mir nochmal ein Rezept macht für Orbit, das glaube ich nicht. Hab ja meinen Quartalsbedarf schon heimgeschleppt! Aber ich werd es probieren, danke für die Tips.


    Sonst ruf beim Hersteller Ypsomed an, die versenden Proben, musst sagen, dass Du noch ein Reservoir benötigst...aber viel Geduld, das dauert u.U. ein wenig bei Ypsomed.

  • Nein, ich hab gar keine Setzhilfe für Quick Set.
    Ist die Hilfe optional oder muss die generell benutzt werden?

    In meiner Pumpen-Startpackung - allerdings noch Veo - war die Setzhilfe für Quick-Set dabei, neben Quickset- und Sure-T-Kathetern.
    Die Setzhilfen erleichtern bei den Teflon-Kathetern schon das setzen. Die Mio hat es halt gleich integriert, hat den Vorteil "immer dabei".

    Einmal editiert, zuletzt von efbe ()

  • Ich hatte ganz zu Beginn keine Setzhilfe und mein damaliger Diabetologe empfahl mir die Benutzung der Setzhilfe. Mit der Setzhilfe schießt man den Katheter schneller rein, als von Hand und die Wahrscheinlichkeit ist vieeeeel geringer dass der Teflonschlauch abknickt oder ähnliches.

  • Als ich zur Pumpenschulung am ersten Tag kam, war meine Pumpe noch nicht da. Die kam erst eine Stunde nach kursbeginn, per kurier. Und dann war kein extra karton dabei mit startzubehör, wie bei den anderen.


    Da war eine Auswahl an Kathetern dabei, und ein Serter, den hatten quasi alle anderen, nur ich nicht. Die Beraterin hat aber selbst dann einiges an Zubehör rangeschafft, und aufgeteilt. Deshalb wurde auch nicht nochmal bei Medtronic nachgehakt wegen dem fehlenden Startpaket. Ich schreibe mir jetzt mal ne Liste für unser nächstes Treffen am Mittwoch.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Ich würde evtl. direkt Kontakt mit Medtronic aufnehmen. In einem Startparket sind normalerweise auch ein Gürtelclip und eine einfache Tasche für die Pumpe dabei nebst einer kleinen Auswahl an Kathetern.

    Einmal editiert, zuletzt von efbe ()