Nährwertangaben - Wer kann rechnen?

  • Hallo,


    mein Hirn scheint nicht so recht arbeiten zu wollen. Wer kann mir die Nähwertangaben erklären? Denke ich falsch oder haben die falsch ausgewiesen?


    Es handelt sich dabei um Porridge (den Sinn oder Unsinn bitte nicht zum Thema machen). Ein Beutel hat wie angegeben 65 g, eine Portion mit 150 ml Wasser soll dann also wohl die 215 g zubereitete Portion wie dort in der mittleren Spalte sein. In der linken Spalte der durchschnittliche Wert für 100 g. Ich nehme also an, die haben die 100 g auf 215 g hochgerechnet und auch die 100g sollen für das zubereitete Produkt stehen.


    Komisch ist, ich habe mich (genau) ein Mal auf die Angabe für das zubereitete Produkt verlassen - und mich so richtig toll abgeschossen. :rolleyes: Hypo mit 24 mg/dl.


    Der nächste und jeder weitere Versuch mit der Annahme 2,5 BE passt insulintechnisch perfekt.


    Als Vergleich habe ich noch zwei Porridge-Sorten anderer Marken zu Rate gezogen, was die Angaben auf der Packung anbelangt. Beide ebenfalls mit Beuteln a 65 g / Portion.


    gKH - Angaben (Die Unterschiede kommen bspw. durch Beeren, Schokostückchen zustande.):


    100g ~ 70,8 gKH
    Portion ~ 46 g


    100 g ~ 56,4 gKH
    Portion ~ 36,6 gKH


    Die Angaben auf der Ursprungspackung, um die es hier geht:


    100 g ~ 27,1 gKH
    Portion ~ 58,3 gKH


    Jetzt sagt mir, bin ich zu doof oder haben die Murks auf die Packung gedruckt?


    VG
    Wattwurm

  • Hi!


    Also oben steht ja zubereitet.


    Das heißt 100g inkl. Wasser haben 27,1g KH.


    Wenn Du zu einem Beutel 150ml Wasser schütten sollst und ein Beutel 65g enthält, dann bist du bei 215g (zubereitet) und dann hat die gesamte Portion 58,3g KH.


    Das hat nicht hingehauen? Versteh ich das richtig?

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Angaben auf der Verpackung stimmen. [...] Steigt dir der BZ dann nach deiner "halben" Insulindosis später an?


    Nope.


    Und das dürfte ich so 50-70 Mal probiert haben, da ich das häufig auf Reisen esse/mitnehme.



    Also oben steht ja zubereitet.


    [...}


    Das hat nicht hingehauen? Versteh ich das richtig?


    Richtig.


    Und was auf der Packung steht, hatte ich schon verstanden. ;)



    Also sind entweder die 58g pro Portion Käs, oder .... Daher die Frage nach der Mathematik.


    Vor allem auch in Hinblick auf die "Vergleichspackungen" wo die Werte-Relationen von 100g zu Portion genau umgekehrt sind.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Da ist offensichtlich etwas falsch gelaufen. Die haben Die 100g Trockenprodukt auf 215g Trockenprodukt hochgerechnet, haben allerdings angegeben, dass es zubereitet, nicht trocken ist. Heißt also die 215g-Angabe bezieht sich auf 3.3 Beutel Trockenprodukt. Bei den anderen Produkten scheint es auf den ersten Blick zu stimmen.

  • Danke YPOC, eben genau so etwas ist meine Vermutung.


    Prinzipiell ging es mir nicht um die Frage, wie ich das rechnen soll, das ist mir schon klar. Und wie ich Porridge verstoffwechsel ist auch nicht wichtig. Böse finde ich eben, dass ich mal wieder feststellen musste, dass man besser selbst nachrechnet bzw. genau guckt. Zum Glück traue ich sonst nie so einem ersten Blick auf die Portionsangabe und los geht's. Aber einmal gemacht und schon in die Porzellanschüssel gegriffen. :ren


    Fazit: Trau keinen Verpackungsangaben-Aufdrucks-Umrechnungstätern. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich habe auch schon feststellen müssen, dass die Nährwertangabrn an sich vollkommener Murks sind. Neuestes Beispiel bei Ryanair so ein Ciabatta-Leder (ich hatte schon sehr lange nichts mehr gegessen - okay?! :D ), bei dem stand irgendwas mit 3g KH drauf (so klein wie das war schon fast realistisch), es waren aber eher um die 30g. Lohnt sich also auch wenn man anhand des kalorischen Brennwertes die Angaben überprüfen kann. KH * 4 + EW * 4 + Fett * 9 = kcal. Wenn diese Rechnung nicht ungefähr stimmt ist irgendwas arg falsch.

  • Naja, sowas nachrechnen würde ich nur, wenn's einem von Anfang an komisch vorkommt.


    Irgendwie muss man sich ja auf sowas auch verlassen... 100% Sicherheit gibt's halt nie.


    Wenn man mit dieser Formel auch noch bei jeder Mahlzeit anfängt, kann man ja bald Vollzeit als Diabetiker anfangen! ;)

  • Hallo Wattwurm,


    die Nährwertangaben sind nicht plausibel. Porridge besteht im wesentlichen aus Haferflocken und vermutlich ist Zucker dran. Der Beutel hat 65g zubereitet (nur mit Wasser) soll er 58g Kohlehydrate haben, das wäre ein Prozentsatz von fast 90%. Getreide(Erzeugnisse) haben in der Regel so ca. 70% Kohlehydrate. Selbst wenn noch Zucker dran ist, das kommt nicht hin, der ausgewiesene Kohlehydratgehalt ist zu hoch.


    Wenn Du alle Komponenten, also Kohlehydrate, Fett und Eiweiß addierst, kommst Du auch über 65g und auch das kann nicht sein, wenn Du für die Zubereitung nur Wasser nimmst.


    Leider passiert das immer wieder, vor allem auch Nährwertlisten von Restaurants etc. sind mit Vorsicht zu genießen. Ich würde aber an den Hersteller schreiben, für unsereins bedeutet das Körperverletzung!


    viele Grüße
    Ikebana