Ketone/ Ketoazidose beim Sport?

  • Verstehe ich die Frage richtig, du möchtest den Ketonwert bis 4 mmol/l ansteigen lassen, weil das bei Nichtdiabetikern geht ?


    Wenn dem so ist, hätte ich doch starke bedenken, mich später mehr Therapie der Ketoazidose zu beschäftigen, als wie mit dem Sport.
    Irgendwie läuft man doch immer hinterher mit seiner Messung.



    Viel Erfolg beim ausloten Deiner Möglichkeiten ;)

  • Also, ich bin kein Arzt und ich habe von Ketonen auch herzlich wenig Ahnung, aber hattest du genug gegessen? Und ansonsten bist du gesund? Herz und so, alles in Ordnung?
    Guck doch mal hier, vielleicht findest du da was Nützliches für dich!? "Hungerketone"
    LG

  • 500g Haribo (400g KH), 1 Packerl Traubenzucker (40g KH), 1,5l Cola (160g KH), 5 Corny Riegel (83g KH), 1 Schinken-Käse-Stange (~30g KH), 1 Tafel Schokolade (52g KH) -> 750g KH. Vielleicht nicht genug? Nur der Blutzucker war so schön konstant ... mein Libre zeichnete halt im Endeffekt einen hübschen Strich. So schön seh ich das sonst nie.


    Was hast du denn gemacht um soviel zu essen? Oder hast du dafür auch Insulin gespritzt? Weil wenn ich bike hau ich mir so alle Stunde mal 1-2 KE rein um auf Level zu bleiben aber auch mit Bergbelastung. :pupillen:

  • "Hast du genug gegessen": Das ist spannend. Könnte das Hauptproblem sein. Ich bin mir nicht sicher das es gereicht hat.

    Ist das ironisch gemeint?

    500g Haribo (400g KH), 1 Packerl Traubenzucker (40g KH), 1,5l Cola (160g KH), 5 Corny Riegel (83g KH), 1 Schinken-Käse-Stange (~30g KH), 1 Tafel Schokolade (52g KH) -> 750g KH. Vielleicht nicht genug? Nur der Blutzucker war so schön konstant ... mein Libre zeichnete halt im Endeffekt einen hübschen Strich. So schön seh ich das sonst nie.

    Okay, okay, nach Hungerketonen klingt das nicht gerade, aber ich kenn den Bedarf von Mehrfach-Marathon-Radfahrern "mit mangelnder Fitness" (?? und trotzdem 11,5h Radfahren??) auch nicht so... :whistling:
    Kurzatmigkeit kann natürlich auch mit einer Allergie zusammenhängen, aber deine Atemprobleme klingen nicht so unbedingt nach Asthma. Bei Asthma quiemt und pfeift es eigentlich und du wirst die eingeatmete Luft irgendwie schlecht wieder los, außerdem erklärt das doch nicht die Ketone?! ?( Also ich halt jetzt besser die Klappe...


    Hier nur noch ein weiterer link zu Ulrike Thurm http://www.idaa.de/diabetes_un…/medizinische_fragen.html
    Vielleicht schreibst du der einfach mal eine mail, die ist total nett, vielleicht antwortet die ja sogar, wenn sie Zeit hat...

  • Armer Floh,
    hoffentlich haben die Ärzte das etwas charmanter formuliert!
    Danke für deine Auflösung, jetzt bin ich wieder ein bisschen klüger, wenn ich auch sowieso niemals auf die (verrückte :D ) Idee käme, solche Ochsentouren zu fahren...
    LG

  • Also: Übelkeit von Übersäuerung des Blutes, diese in Verbindung mit den (recht hohen, aber normalen) Sportketonen. Führt zu all den praktischen Symptomen einer Ketoazidose. Nur war der BZ noch okay (also halt: 100mg/dl) und daher kein Entgleisen zu befürchten, sondern nur alle typischen Probleme (also nix mehr Leistung, schwach auf dem letzten Löchlein pfeifend den Berg hoch und ordentliche Insulinresistenz).


    Nachdem fragen ja so einfach und selber suchen ja unglaublich schwer ist: Sind das was du erlebt hast zwei verschiedene Sachen, die zusammengespielt haben; "Übersäuerung des Blutes" UND "Sportketone"? Wenn ja, was bedeuten diese Begriffe? :) Oder lese ich das falsch und du hast dich überanstrengt und das hat zu der Übersäuerung und den Sportketonen geführt?


    War die von dir getätigte Tour vielleicht ein bisschen zu intensiv im Vergleich zu deinen derzeitigen sonstigen Fahrten und war dies dann der Grund, dass es dir nicht mehr ganz gut ging? (anderes vereinfachtes Beispiel: Ich habe mal untrainiert einen Crossfit-Schnupperkurs mitgemacht und mich danach über eine Woche Muskelkater freuen können)

  • Zusammengefasst:
    1) Ketone aufgrund der Fettverbrennung beim Sport ("Sportketone" - ist der *hust* Fachterminus hier richtig?)
    2) Ketone weil der Körper aufgrund der (überhöhten) Anstrengung übersäuert


    => Das Training/Wettbewerb ist zum Kotzen
    => Die Ketone im Blut sorgen für erhöhten Insulinbedarf während und nach dem Sport


    Wenn es so ist, dann habe ich es verstanden - und das obwohl ich mich nicht einmal mit der Technik eines Fahrrads auseinandersetze ;)



    Sorry, das mit dem "Muskelkater" hätte eigentlich ein sprachliches Bild werden sollen. Tatsächlich wollte ich die Tatsache betonen, dass die Tour für den derzeitigen Fitnessstand (inkl Tagesform) vielleicht zu hart war. Wenn ja, sollte man sich halt nicht wundern, wenn man Wasserblasen, Muskelkater oder Unlust bekommt. (Das soll weder ein Vorwurf sein, noch will ich Salz in die Wunden streuen!!!)