Freestyle Libre und Sport

  • Hallo,


    nutzt jemand das Libre und macht sich beim Sport auch mal richtig nass ( Schweiz aus jeder Pore )?
    Hält der Sensor der Belastung stand ?
    Sind die Werte überhaupt zu verwerten, wegen verbesserter Durchblutung während dieser Phase ?
    Wie sieht die Haut, später aus. Im Besten Fall eine Stelle die 14 Tage keine Luft und Wasser gesehen hat,
    aber jede Menge Schweiz??


    Viel Dank


    Mathias

  • Ich habe aktuell den 4. Sensor im Arm, bin also Neuanwender von Freestyle libre.. Laufe regelmäßig, fahre mit dem MTB zur Arbeit (21 km) hin und zurück und trete als Hobby-Altherren-Kicker noch wöchentlich gegen das runde Kunstleder. Der Kleber des Sensors hält!!! Ich habe gar den Eindruck, dass der Sensor mit jedem Tag fester sitzt. Schweiß, Duschwasser - alles kein Problem. Nur Schwimmen war ich noch nicht.
    Ich habe bisher keinerlei Probleme mit Hautreaktionen. Man sieht zwar den Kleberand nach dem Abnehmen des Sensors, die haut ist vielleicht ein wenig hell, das war es aber auch schon.
    Ich habe den Scanner beim Laufen dabei, um die Blutzuckersenkung bei längeren Läufen besser kontrollieren zu können. Mit Freestyle libre kann ich deutlich besser steuern.


    Gruß


    Europawolle

  • Ich nutze den Sensor seit gut einem halben Jahr und er hält und hält; sogar Schwimmbad mit Sauna hat er überstanden. Ab und zu mal, am 12. oder 13. Tag juckst mal ein bisschen, aber selten. Ich klebe aber standardmäßig zur Sicherheit noch ein Folienpflaster drüber.

  • Mein zweiter Sensor hat zwar 3h intensives Klettern in der Halle (mit total verschwitztem T-Shirt) überlebt, beim anschließenden Duschen hat er sich dann über 2/3tel gelöst, so das der Faden schon zu weit draussen war. Mir ist aufgefallen das der Kleber im nassen Zustand kaum geklebt hat, das wurde besser als der tote Sensor ein paar Stunden offen lag und wieder antrocknen konnte. Leider zu spät.
    Wenn man also drauf achtet das der Kleber nicht so feucht wird hält er eigentlich gut.
    Der dritte Sensor hatte sich aber nach drei Tagen auch ohne Schweiss und Wasser schon halber gelöst, habe ich aber rechtzeitig gemerkt und seit dem klebt ein Fixomull Stretch drüber, das ist definitiv günstiger im Vergleich zu einem Tag Sensorkosten.

  • Du hast die zwei hoffentlich reklamiert? Man bekommt diese nämlich - nach wie vor - von Abbott ersetzt. Und auch nach wie vor ist die Menge der ausgefallenen Sensoren weit unter dem, was Abbott befürchtet oder berechnet hatte!


    Das finde ich ein gutes Zeichen!!! :thumbsup: