Von Pumpe zum Pen

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage.


    Ich habe seit 3 Jahren die Pumpe und soll sie jetzt die nächsten 3 Wochen für den Urlaub ablegen.


    Gleich eine Stunde nach dem Frühstück hatte ich nen Wert von 440, er ging jede halbe Stunde höher. Der Höchste war 550!!!
    Man sagte mir, da ich Novorapid spritze muß ich 4Stunden warten bis ich korrigieren darf. Stimmt das?
    Nach meiner Korrektur war er immer noch 420. Was soll ich tun? Wieder 4 Stunden warten??? ;(


    Ich weiß auch gar nicht woran das gelegen hat. Ich habe genau das gleiche gegessen und gespritzt wie sonst auch.


    Könnt ihr mir noch Tips geben, ab welchen Werten ihr in Bauch, Oberschenkel oder Arm spritzt?


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten :)


    Gruß Njina

  • Hast Du ein Basalinsulin gespritzt? Dir fehlt durch das Ablegen der Pumpe das als "Basalrate" kontinuierlich abgegebene Insulin und dieses muss durch ein Langzeitinsulin (z. B. Lantus oder Levemir) ersetzt werden.

  • Ja das habe ich gemacht. Gleich nach dem aufstehen und dann ca 14stunden später wieder zum Abend. Habe das Levemir bekommen.
    Also daran kann es eigentlich nicht liegen.


    Bin sowieso sehr genervt weil sich meine Diabetesbaraterin einfach nicht bei mir meldet.
    Bin nur froh das es hier zu hause passiert und nicht erst im Urlaub. Zumindest hoffe ich, dass ich die Werte bis dahin in den Griff bekomme.

  • Ja das habe ich gemacht. Gleich nach dem aufstehen

    Und wann hast Du die Pumpe abgelegt?


    Das dauert ja so schätzungsweise 4 bis 6 Stunden (?), bis das Langzeitinsulin zu wirken beginnt. Dann wärst Du ggfs. 4 - 6 Stunden ohne Basalversorgung gewesen. Das Langzeitinsulin mnüsste schon ein paar Stunden vor dem Ablegen der Pumpe gespritzt werden bzw. die Pumpe dann langsam runtergefahren werden in dem Maße, wie das Langzeitinsulin zu wirken beginnt.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Ich weiß auch gar nicht woran das gelegen hat. Ich habe genau das gleiche gegessen und gespritzt wie sonst auch.



    Heisst das, dass Du die selbe Bolusmenge gespritzt hast wie mit Pumpe ? und wie ist das Verhältnis Basalrate der Pumpe zum jetzt gespritzten Basalinsulin ?


    Der Insulinbedarf mit Pumpe ist grundsätzlich niedriger als unter ICT ! Das ist natürlich zu berücksichtigen(siehe Renner-Schema).


    mfg

  • @ wiwaldi also meine Pumpenbasal beträgt 29.350 Einheiten. Und meine Beraterin hat mir aufgeschrieben, das ich mit Pen morgens 15 und abends 15 Einheiten spritzen soll. (Allerdings weiß ich gar nicht wieviel stunden dazwischen liegen müssen).


    Mein BE Faktor bei der Pumpe war immer 2,8 und mit dem Pen jetzt 2,5. Obwohl mein Pen nur einer Schritte hat, muß mir dann halt überlegen ob ich auf oder abrunden will. ( Das war die aussage meiner Beraterin)


    @ Edett Hmm.. nein sie hat mir nur gesagt ich soll die Pumpe einfach ablegen und stattdessen Levemir mit dem Pen spritzen.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, als hätte mir meine Beraterin vieles nicht gesagt, :pupillen: obwohl sie weiß das ich vom Pen kaum noch Ahnung habe.


    Zur Zeit habe ich nen Wert von 70. Allerdings habe ich heut auch nichts mehr gegessen. Hab Angst das der Wert nach dem Abendessen wieder hoch ist...

  • Hallo !


    o weh...


    warum sollst, willst oder mußt Du denn die Pumpe im Urlaub ablegen ?


    Ohne genaue Kenntnisse mit dem Pen würde ich das niemals machen. Die ICT muss vorher auf jeden Fall sitzen !


    Unabhängig davon ist es für jeden Pumpi wichtig die ICT zu beherrschen; z.B. bei Pumpenausfall.

  • Aber warum um Himmels Willen gerade im Urlaub das feine Helferlein ablegen und sich mit Zuckerzirkus belasten?? Das verstehe ich nicht... :pupillen:

  • Mir hat sie gesagt, dass ich sie nicht mit zum Strand nehmen darf. Und zu warm soll es auch nicht sein. deshalb soll ich auf den pen umsteigen.

  • Mir hat sie gesagt, dass ich sie nicht mit zum Strand nehmen darf. Und zu warm soll es auch nicht sein. deshalb soll ich auf den pen umsteigen.

    ??? Wirst du am Strand schlafen? Sonst würde es doch reichen, die Pumpe tagsüber abzulegen. Aber vielleicht wird dir dann alles noch komplizierter!? Pumpenkühltaschen gibt es übrigens auch.

  • Mir hat sie gesagt, dass ich sie nicht mit zum Strand nehmen darf. Und zu warm soll es auch nicht sein. deshalb soll ich auf den pen umsteigen.


    ...Irre, so ein Müll hab ich lange nicht gehört :arghs:

  • Ja ich muß sagen, seitdem meine alte Beraterin nicht mehr da ist, ist es dort nicht so gut.
    Es gab schon einige Vorfälle bei denen sie mir gesagt hat ich soll es halt einfach ausprobieren weil sie auch nichts anderes dazu sagen kann :pupillen:
    Des weiteren kann ich sie fast nie erreichen. Von der vorgängerin hatte ich sogar die Handynrummer damit ich sie im Notfall auch am Wochenende erreiche. Diese hat noch nicht mal eine eigene emailadresse :pupillen:


    Deshalb bin ich auch am überlegen, mir eine andere Praxis zu suchen.

  • Ich habe meine Pumpe in den fast 20 Jahren nie für länger abgelegt. Hätte ich mich nicht drauf eingelassen! Nie! Da bastelt man mühsam an einer Sorglos- Einstellung und wenn's drauf ankommt, soll man sie ablegen?? Bescheuert! Tu's nicht! Ich war auch an Stränden, zwar "nur" Griechenland, Spanien, Türkei... aber war heiß genug um zu testen...hat alles funktioniert... Ich bin schockiert... Ich finde, nur Diabetiker sollen/dürfen Diabetes-Barater werden! Echt! :cursing:

  • Hallöchen,


    ich habe das sehr aufmerksam durchgelesen aber alleine nur die pumpe ablegen WEIL ich ja temporär in wärmere "Gefilde" Reise halte ich auch -gelinde gesagt- für totalen Mumpitz. Das was schon gesagt wurde mit der Kühltasche für Pumpen halte ich schon mal für eine gute Idee.
    Unabhängig davon wenn du eh eine andere Beratung suchst dann setz dich doch mit dem Diabetikerbund in Verbindung? Die wissen sicher jemanden in Deiner Nähe.


    Pumpe etwas länger ab (ich rede von max. 3 Stunden) ist total planbar. Aber auch das musst Du vorher testen (wenn du das nicht bereits hast). Jeder Körper reagiert da bei uns etwas anders.
    Aber hey...bloss keine Umstellung so hopp la hopp wieder zum Pen/Spritze. Wenn Du Pech hast geht das so schief das Du WIRKLICHE Probleme im Urlaub bekommst (wills nicht negativ reden aber ist doch so).
    Denke du fährst echt stressfreier wenn Du Dir sagst: Die Pumpe BLEIBT.


    Aber: Du kannst Sie :


    1. eine gewisse Zeit ablegen und mit Pen / spritze KURZE (!) Zeiten Überbrücken.
    2. im Notfall hast Du eine Kühltasche dabei und kannst daher die pumpe und /oder Insulin dort lagern


    Drück Dir die Daumen und ich bin mir sicher das Dein Urlaub einfach nur Klasse wird. :thumbsup:


    Gruss


    Andreas

  • Naja, njina hat nun das Problem was sie denn nun machen soll !


    Die Frage ist auch, wie lange sie noch Zeit hat sich richtig auf ICT einzustellen, sofern sie diese anwenden
    möchte oder muss (lt. Diatante).


    Wie schon vorhin geschrieben halte ich es für wichtig grundsätzlich die ICT auch als Pumpi zu beherrschen.
    Das geht natürlich nur mit entsprechender diabetologischen Unterstützung, sofern man selbst keine Erfahrung damit hat. Das, was die Diatante erzählt hat ist wirklich Quatsch.


    Bei Levemir ist der "normale" Injektionsabstand ca. 12 Stunden. Aber von 29,35 IE Basalrate (Pumpe) auf 30 IE Levemir
    und einer Reduzierung der Boli zu schliessen ist schon merkwürdig.


    Der Insulinbedarf ist mit ICT ungefähr (!) 20 - 30 % höher als mit der Pumpe.


    Du müsstest ersteinmal einen ordentlichen Basalratentest machen und dann die Boli entsprechend anpassen.


    Andererseits kannst Du die Pumpe vor Sonneneinstrahlung unter einem zusammengelgetem Handtuch oder
    einer Decke schützen. Die Pumpe kurzfristig abzulegen, z.B. zum Schwimmen, ist überhaupt kein Problem.


    Wünsche schönen Urlaub !

  • Normalerweise braucht man unter ICT mehr Insulin als unter CSII. Daher finde ich deine Basalrate zu niedrig und deine Bolusfaktoren viel zu niedrig (sind ja niedriger als unter Pumpe). Ich persönlich benötige zwischen 10 - 20% mehr Insulin unter ICT, habe die genaue Daten gerade nicht zur Hand. Es dauert aber auch immer ein bisschen bis die richtigen Dosierungen gefunden sind.


    Welche Art von Uraub planst du? Strand, Sonne oder Kultur oder eine Mischung aus beidem? Bei reinem Strandurlaub steige ich lieber auf ICT um, mir wäre das stundenlange Planschen im Wasser inclusive Wassersport viel zu mühsam mit Pumpe. Auch weil sich nach einiger Zeit im Wasser der Katheter löst. Die Pumpe mit ins Wasser zu nehmen kommt für mich nicht in Frage. Für täglich mehrere Katheter reicht mein Quartalsbedarf nicht aus.


    Trotzdem nehme ich meine Pumpe inklusive allem notwendigem Zubehör mit, für Notfälle oder falls ich mit ICT doch nicht zurechtkomme.


    Ob ich dieses Jahr bei einem Strand und Kultururlaub allerdings meine Pumpe ablege, weiß ich noch nicht und werde ich noch mit meinem DiaDoc besprechen. Eventuell probiere ich Tresiba aus oder steige tageweise auf ICT um (nachteil: Nachwirken Basalinsulins)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Erst einmal vielen Dank für eure ganzen Antworten!! :)


    Es wird wohl auch mehr ein Strandurlaub werden, da wir mit unserer Tochter 1,5j. verreisen. Aber auch "nur" nach Griechenland.
    Ich habe noch 12Tage zeit bevor wir losfliegen.
    Allerdings finde ich es echt sehr seltsam, das meine Beraterin gesagt hat, ich müßte das Insulin kaum verändern.
    Ich probiere es einfach mal ein paar Tage hier zu hause und werde dann sehen wie die Werte sind. Seit gestern abend sind sie wieder ok :thumbsup: ich hoffe das bleibt auch so. Aber ich werde definitiv beides mit in den Urlaub nehmen.