BZ steigt ohne Gründe

  • Hallo liebe Community!


    Das ist mien erster Post hier :) Ich hab Montag in einer Woche einen Termin mit dem Diadoc, aber ich würd trotzdem mal hier eine Frage stellen und sehen wie ihr das beurteilt?


    Ich verwende seit kurzem das Freestyle Libre, und da sieht man sehr schön wie sich der BZ so entwickelt. Nun hab ich die letzten Tage ein komisches Phänomen, und zwar, dass der BZ scheinbar ohne Grund steigt, Korrekturinsulin wirkt nur bedingt, und unmittelbar danach steigt es wieder. Ich verwende Levemir und Novorapid


    Hier mal ein Ausschnitt von heute Nachmittag:
    Um 12:30 Mittag Essen, und 14:00 korrigiert, der BZ sinkt. Aber danach hab ich nix mehr gegessen, und der BZ steigt trotzdem.
    Um 16:00 hab ich vorsichtig korrigiert, und um 17:00, als der BZ weiter gestiegen ist, nochmal ein bisschen, und trotzdem steugt der BZ weiter.


    Das verwirrende, an anderen Tage reicht die Korrekturrate/BE-Rate absolut aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=774&h=49d7a7b84aa7aa3080ea2d3f90f1a8276942e38e]




    Was gibt es denn da für Sachen die die Ursache sein könnten? Zu wenig Basis unter Tags? Der Korrekturfaktor an anderen Tage nur zufällig ausreichend?

  • Was hattest du gegessen? Fett/Proteinreich? Novorapid ist bei mir nach 2.5 bis 3h durch, die erste Welle deute ich als Indiz für zu wenig ersten Bolus. Die 14 Uhr Korrektur ist nach 16 Uhr quasi auch zu 3/4 fertig, jedoch kommt da noch deutlich was nach.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hab recht viel vom Nachtisch gegessen, Vanillesauce und Topfenscharrn mit Obst, sonst hab ich viel Gemüse und ein bisschen Fleisch gehabt.


    Die erste Welle find ich auch nachvollziehbar, aber der Rest vom NM leider nicht mehr.

  • Wie ist denn dein persönlicher Zustand? Hast du vielleicht psychischen Stress? Manchmal habe ich entgleisende Werte, wenn es mir nicht gut geht, oder wenn eine bestimmte Zyklus-Zeit erreicht ist. Letzteres ist bei dir wohl kaum der Fall. :D

  • Wie ist denn dein persönlicher Zustand? Hast du vielleicht psychischen Stress? Manchmal habe ich entgleisende Werte, wenn es mir nicht gut geht, oder wenn eine bestimmte Zyklus-Zeit erreicht ist. Letzteres ist bei dir wohl kaum der Fall. :D

    Heute war eigentlich ein recht unstressiger Nachmittag, bis darauf dass ich den ganzen Tag bei den Schwiegereltern war ;). Aber danke für die Erinnerung, dass das auch auswirkungen haben kann.

  • Was sagt meine diabetologin zu Anfang
    Es wird immer wieder Phänomen geben die werden sie nicht erklären können.
    Und wenn sie nur vereinzelt auftreten sollten Sie diese als ok vermerkt ablegen.


    Da spielt soviel mit rein


    Krankheit, Stress, bestimmtes Essen ( bei mir weißes Mehl ), gegen Reaktion uz., der Körper ändert sich, usw....


    Vorgestern hatte ich auch wieder so ein aha Erlebnis bei einer "bösen" fertig Pizza mit der Angabe von 113,34g kh auf den Inhalt habe ich dann 12 Einheiten Humalog VOR dem Essen gesetzt und bäng nach 3 Std war ich bei geschmeidigen 237 ne halbe Std später bei 175
    Habe da auch nicht korrigiert weil ich weis wie das weiße Mehl bei mir reagiert, hätte ich mehr gespritzt wäre ich bestimmt in uz gegangen.
    Gruß

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Danke für eure Inputs.


    Muss dann wohl wirklich in den sauren Apfel beißen und einen Fasttag einlegen um die Basalrate zu testen, um dies mal sicherzustellen.