NEU: Toujeo SoloStar - die Weiterentwicklung von Lantus!

  • 24 i.E. spritze ich mittlewrweile. Schilddrüse könnte wirklich sein, ich muss am Donnerstag eh zum Dia Doc dann werd ich mal Fragen wegen nem Test.

    Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe es aber auch nicht eilig... Stephen Hawking

  • Ich melde mich auch mal wieder. Die Werte mit "Toujeo" sind echt gut keine Frage, vorher hatte ich "Levimir". Das Negative kommt jetzt, ich nehme seit dem ich umgestiegen bin ca. 200g pro Tag an Körpergewicht zu... das sind jetzt mal locker schon 8 Kilo mehr trotz exzessiven Sports und "relativ" gesunder Ernährung... Ich glaube aber das war bei Lantus auch schon so. Levimir hatte mir mein "Kumpel" gesagt, mache am wenigsten Gewichtszunahme... Aber ich kann halt leider Morgens nix spritzen und essen, so wie das jetzt läuft sind die Werte aber auch echt Top, so das ich eigentlich nicht mehr Wechseln möchte...

    Was war denn dein Ausgangsgewicht vor dem exzessiven Sport?
    Wenn du so viel Sport treibst, benötigst du doch sehr wenig Insulin und/oder du musst viele Kohlenhydrate zu dir nehmen!?

  • Das "Ausgangsgwicht" war ca. 90 Kilo und auch immer recht Konstant unter Levimir. Dazu muss man sagen ich bin 1,85 und recht muskulös ;) Es fällt mir halt schon auf das ich in den paar Wochen jetzt auf 98 Kilo bin obwohl ich nichts verändert habe ausser dem Insulin. Ich "power" mich so sehr aus bis ich mich nicht mehr bewegen kann, mach ich gerne, vorher nehm ich so 4-6 BE ohne spritzen und auch gerne nochmal etwas danach, rutsche dann trotzdem auch mal auf ne BZ von 60 zu teilweise. Aber das ist kein Problem, nur das mit dem Gewicht kommt mir spanisch vor.

    Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe es aber auch nicht eilig... Stephen Hawking

  • Das "Ausgangsgwicht" war ca. 90 Kilo und auch immer recht Konstant unter Levimir. Dazu muss man sagen ich bin 1,85 und recht muskulös ;) Es fällt mir halt schon auf das ich in den paar Wochen jetzt auf 98 Kilo bin obwohl ich nichts verändert habe ausser dem Insulin. Ich "power" mich so sehr aus bis ich mich nicht mehr bewegen kann, mach ich gerne, vorher nehm ich so 4-6 BE ohne spritzen und auch gerne nochmal etwas danach, rutsche dann trotzdem auch mal auf ne BZ von 60 zu teilweise. Aber das ist kein Problem, nur das mit dem Gewicht kommt mir spanisch vor.

    Danke für die Info.
    Ich treibe auch viel Sport, zur Zeit jogge ich drei mal die Woche ca. 10-12 km am Stück.
    Ich versuche mein Insulin zu reduzieren, so dass ich außer mitgeführtem Traubenzucker bzw. Obst nicht viel essen muss.
    Nach dem Laufen hält sich mein Hunger in Grenzen, ich kann normal essen, beobachte aber den Blutzucker noch Stunden danach
    Ich nehme beim Sport nicht zu, eher etwas ab...
    Körpergröße 1,87 m; Gewicht von 94 kg auf 88 kg reduziert durch Nahrungsumstellung und Sport

  • Hab da mal eine Frage an die Spezialisten hier.


    Das Toujeo verzögert ja über die Kristallbildung. Wie verhält sich da die Menge zu der Dauer? Ich denke mal je mehr desto länger. Was ist aber wenn ich eine Spritzmenge von 70 IE aufteile auf 2 völlig unterschiedliche Spritzstellen? Dann sollte sich, nach meiner Logik, die Wirkdauer verkürzen, oder?

  • Nun halte ich ein Rezept für Toujeo in der Hand und werde - sobald ich das Insulin von der Apotheke habe - einen Umstellungsversuch starten. Bislang habe ich Lantus gespritzt und hoffe, dass sich bei Toujeo die Hypos in der Nacht ein wenig reduzieren lassen. Mein Diabetologe hat mir hier allerdings nicht allzuviel Hoffnung gemacht.


    Er hat sich übrigens auch mächtig über die Absetzung von Tresiba geärgert. Wäre dieses Langzeitinsulin weiterhin zugelassen, dann hätte ich nämlich einen Versuch damit gestartet. Offenbar hat mein Dia-Doc mit Tresiba sehr gute Erfahrungen gemacht. Er sprach von einer "deutlichen" Hypo-Reduktion bei Typ1-Patienten, wie ja auch im Forum davon berichtet wurde.


    Nun also Toujeo, dieselben 13 Einheiten abends, nur eben das Volumen ist geringer. Mal sehen, was passiert...

  • Da wünsche ich dir gutes Gelingen, Petzi!
    Es wäre super, wenn du berichtest.
    Ich spritze 10 Einheiten Tresiba und mein Doc sagte, Toujeou wäre wegen der hohen Konzentration bzw. des niedrigen Volumens nicht geeignet, die Dosis ist zu niedrig.
    Ich bin gespannt, wie es bei dir klappt!
    Lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Ich spritze 10 Einheiten Tresiba und mein Doc sagte, Toujeou wäre wegen der hohen Konzentration bzw. des niedrigen Volumens nicht geeignet

    Offenbar ist bei meinen 13 Einheiten Lantus die Umstellung noch möglich. Vielleicht wären 10 Einheiten Tresiaba - würden diese auf Lantus umgerechnet - deutlich geringer, so dass vielleicht nur 7 oder 5 IE Lantus herauskommen würden...?

  • Das kann ich nicht sagen, ich dachte eigentlich eher umgekehrt.
    Weiß nicht!
    Teste es mal aus, ist sicher interessant. Ich muss ja im nächsten Jahr auch irgendwie umsteigen.
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Teste es mal aus, ist sicher interessant. Ich muss ja im nächsten Jahr auch irgendwie umsteigen.

    Ich habe an anderer Stelle schon über meine aktuellen Erfahrungen mit Toujeo geschrieben und mir gerade den Thread hier nochmals durchgelesen. Kerstin, du hast recht, dass man bei der Umstellung von Tresiba auf Lantus die Einheiten erhöhen muss.


    Und ich mache bei mir persönlich gerade die Erfahrung, dass ich von 13 IE Lantus nun bei 16 IE Toujeo gelandet bin. Ich stelle seit Samstag um und schaue mal, wie sich der BZ in den nächsten Tagen entwickelt. Momentan liege ich mit Tageswerten zwischen 120 und 160 noch zu hoch.

  • Insulinpumpe Accu-Chek Combo gegen Toujeo getauscht


    Wie schon in einer anderen Überschrift hier http://insulinclub.de/index.ph…hlight=abszess#post320230
    beschrieben, habe ich durch die Pumpentherapie nicht nur Vorteile gesehen.
    Innnerhalb der ersten drei Jahre hatte ich
    · vier Kanülen-Abszesse mit jeweiliger OP
    · ständige Verstopfungen und Alarme unabhängig welches Insulin drin war.
    · sehr hohe Schwankungen, bei höheren Dosen über 6-8 Einheiten hatte ich immer bedenken, ob da alles im Unterhautfettgeweben ankommt,
    den häufig unterbrach die Pumpe.
    · HbA1c-Veränderungen innerhalb eines Jahres von 6,0 auf 7,2
    · Mein letzter HbA1c war 7,0 % am 13.08. Am Sonntag, 25.10. hatte ich die Schnauze voll, zwei Stunden nach einem normalen Frühstück mit
    entsprechender Abgabe von Insulin hatte ich 388 BZ, dann habe ich die Pumpe abmontiert, die Batterie entfernt, dass mich der Alarm nicht
    mehr nervt und mit der gleichen Basaldosis 16 E Toujeo gestartet, das ich mir zuvor schon mal besorgt hatte…


    Nach anfänglicher Morgendosis und höherem titrieren bin ich jetzt bei der Verabreichung von 20 E um 21 Uhr – 1 Uhr angelangt.
    Meine Werte:
    · vom 04.09-25.10. 40 % Hyper; 51 % Normal; 9 % Hypo; (mit Insulinpumpe)
    · ab 26.10.-16.12. 15 % Hyper; 80 % Normal; 5 % Hypo
    HbA1c am 16.12.2015 6,2 %


    Noch was Interessantes:
    Ich habe Toujeo mal morgens vergessen zu injizieren, habe mich aber nicht an die Empfehlung vom Unternehmen gehalten…und
    bereits nach 36 Stunden die Hälfte der Dosis injiziert und damals am nächsten Morgen die ganze Dosis. Die Werte waren zuvor
    tagsüber glatt und hernach gab es auch keine Probleme!


    Sport geht auch ganz gut damit…
    Habe mal vormittags bei einem 10 km-Wettlauf mitgemacht und zuvor nur die Hälfte gespritzt, das war ganz am Anfang, heute
    würde ich es mir hernach verabreichen. Sport-BE´s musste ich auch unter der Pumpentherapie essen


    Jetzt seit dem ich mir Toujeo schon wochenlang spätabends injiziere bin ich gestern 10 km gelaufen und habe zuvor bei BZ 140
    ca. 2 BE Plätzchen gegessen und kam nach einer 1:10 Stunde mit BZ 98 an und heute bin ich 2 ½ Stunden MT-Bike gefahren und
    kam mit 150 an und konnte mich während der Tour voll verausgaben! Die Dosen habe ich in beiden Fällen nicht reduziert!

  • Du meinst bestimmt nach 16 Stunden schon wieder injiziert.


    Das ist auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite aber schön, das du gleich eine Lösung gefunden hast.

  • Du meinst bestimmt nach 16 Stunden schon wieder injiziert. Das ist auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite aber schön, das du gleich eine Lösung gefunden hast.

    Nein, nach 36 Stunden!
    Spritzzeitpunkt morgens: Montagmorgen 8 Uhr normal injiziert; Dienstagmorgen vergessen!
    Dann empfiehlt Sanofi das Toujeo zum gewohnten Zeitpunkt wieder zu injizieren, das wäre frühestens Mittwochmorgen um 5 Uhr...das wären dann 45 Stunden ohne Basalinsulin!
    Das war mir zu lange und zu unsicher, deshalb habe ich meinen Weg gewählt!

  • Ok, das hatte ich auch mal, ich hab es dann einfach abends gespritzt und dann morgens wieder normal. Ist auch nix wildes dabei passiert. Ich hatte mit T. sowieso zu hohe Werte.

  • Bei der Insulinpumpe hatte ich die Basal-Einstellung wegen dem Dawn-Phänomen von 4 - 5 Uhr 1,4 Einheiten; 5 - 6 Uhr + 6 - 7 Uhr 1,2 Einheiten;
    7 - 8 Uhr 0,9 Einheiten, ansonsten im Tagesverlauf meist 0,5/0,6 pro Stunde!


    Die Nüchternwerte [5 - 9 Uhr] waren bei mir im Mittel zuletzt mit der Pumpe BZ 157, jetzt nach der Umstellung BZ 139.
    Zur Schlafenszeit [21 - 24 Uhr] 162 jetzt 134 und in der Nacht [0 - 5 Uhr] von 193 auf 169 reduziert!

  • Ich setze mal meinen Erfahrungsbericht über Toujeo fort. Seit kurz vor Weihnachten habe ich 13 IE Lantus (1 x gegen 22 Uhr) nun gegen Toujeo ausgetauscht. In den ersten Tagen musste ich sukzessive auf 17 IE erhöhen. Danach ging es aber wieder runter auf inzwischen 14 IE.


    Ich habe keine Nacht mehr unterzuckert, wie zuvor sehr oft mit Lantus. Auch mit den Aufstehwerten bin ich zufrieden (BZ variiert zwischen 80 und 110). Ebenso passt es tagsüber.


    Der große Vorteil für mich bei Toujeo ist auch der variable Spritzzeitpunkt mit einer Karenz von +/- 3 Stunden. Gerade wenn man abends mal bei einem Konzert oder Vortrag ist, kann man auch vorher oder nachher spritzen, zum Beispiel.


    Nun hoffe ich, dass Toujeo weiterhin so gut bei mir funktioniert. Allerdings: Falls Tresiba mal wieder erhältlich ist, würde ich gerne hiermit einen Versuch starten. Da soll es laut meinem Diabetologen deutlich weniger Hypos geben.