Guar Verla

  • Hallo Leute,


    hat von Euch jemand Erfahrung mit Guar Verlan? Ich freue mich über Infos.


    Viele Grüße
    Sporty

  • Hallo Sporty,


    was genau willst Du denn damit erreichen?


    Erstmal ist Guar(kern)mehl ja ein Quell- und Verdickungsmittel, das z.B. für Eis etc. genutzt wird. Zu viel kann Allergien und Bauchkrämpfe auslösen. Ob eine verzögerte Magenentleerung ein Wunsch sein kann, wage ich zu bezweifeln (ich würde meine Gastroparese z.B. nicht vermissen). Nimmst Du zusätzlich Medikamente ein, solltest Du auch genau gucken, dass das nicht Probleme macht.


    In den USA ist Guarmehl in Diätmittel inzwischen weitestgehend verboten.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ICh habe gelesen, dass es postive Auswirkung auf den Blutzucker haben soll, allerdings denke ich, eher bei Typ 2 Diabetikern. Daher meine Frage an alle Typ 1er

  • Ach du je Wattwurm. Wie lange hast du mit Gastroparese zu tun?


    Sporty
    Wie ich sehe bist du lange dabei, um zu wissen, dass nicht allein der Blutzuckeranstieg ein Problem darstellt.
    Wozu soll es beim Typ1 generell nützlich sein lang geübte Abstimmung von glykämischen Index und Insulinpeaks unkalkulierbar zu machen?

    Easy come, easy go.

  • ICh habe gelesen, dass es postive Auswirkung auf den Blutzucker haben soll, allerdings denke ich, eher bei Typ 2 Diabetikern. Daher meine Frage an alle Typ 1er

    Hallo, zuerst musste ich mal googeln, was das überhaupt ist :whistling: .


    "... Durch die verzögerte Nährstoffaufnahme vermag Guarmehl nach den
    Mahlzeiten einen übermäßigen Anstieg des Blutzuckerspiegels zu
    verhindern und das Blutzuckertagesprofil zu glätten. Bei regelmäßiger
    Einnahme von Guarmehl, das im Präparat Guar Verlan® enthalten ist, wird die Stoffwechsellage bei Zuckerkrankheit verbessert und die Cholesterinkonzentration im Blut verringert.
    "


    Erfrahrung habe ich nicht, würde ich persönlich aber auch nicht ausprobieren, solche Produkte sind i.d. Regel Geldmacherei
    Denselben Effekt hast du auch mit Vollkornprodukten (verzögerte Nährstoffaufnahme dadurch langsamerer BZ Anstieg) und - dies habe ich probiert- mit täglich 30 g Haferflocken zum Frühstück sank der mein Cholesterin innerhalb von 4 Wochen um 40% 8o . Nebenbei wird das Portemonaie geschont.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • "
    "... Durch die verzögerte Nährstoffaufnahme vermag Guarmehl nach den
    Mahlzeiten einen übermäßigen Anstieg des Blutzuckerspiegels zu
    verhindern und das Blutzuckertagesprofil zu glätten. Bei regelmäßiger
    Einnahme von Guarmehl, das im Präparat Guar Verlan® enthalten ist, wird die Stoffwechsellage bei Zuckerkrankheit verbessert und die Cholesterinkonzentration im Blut verringert.
    "


    Erfrahrung habe ich nicht, würde ich persönlich aber auch nicht ausprobieren, solche Produkte sind i.d. Regel Geldmacherei
    Denselben Effekt hast du auch mit Vollkornprodukten (verzögerte Nährstoffaufnahme dadurch langsamerer BZ Anstieg) und - dies habe ich probiert- mit täglich 30 g Haferflocken zum Frühstück sank der mein Cholesterin innerhalb von 4 Wochen um 40% 8o . Nebenbei wird das Portemonaie geschont."


    ja genau das habe ich auch gelesen. Ich habe halt auch noch über Gewichtsreduktion gelesen, aber denke, das gehts nur um Typ 2 (kam nicht genau raus).


    Naja, dann rede ich mal mit meinem Doc. Ich habe starke Schwankungen und trotz gesunder Ernährung bekomme ich es nicht besser in den Griff


    LG