Enlite: ISIG-Werte schießen ohne Grund in die Höhe

  • Hallo, mir passiert es jetzt zum 3. Mal, dass der Sensor zuerst ganz normal läuft und von einer Sekunde auf die andere schießen die ISIG-Werte in die Höhe. Dann zeigte mir der Sensor Werte um die 300mg/dl obwohl ich einen Unterzucker hatte. Jetzt schon wieder, Sensor heute gesetzt, bei 166, 116 imd 126 kalibirert und plötzlich schießt der Sensor auf 222 und ich habe einen Kalbrierungsfehler. Wenn ich den Transmitter runternehmer und resete, dann beruhigt sich das Ganze wieder, aber das ist echt mühsam. Kennt das wer?
    lg
    Renate

  • Ei grüß Dich Renate...als Dex User muß ich hier passen - da muß die Enlite-Fraktion ran ;)



    lg
    Matthias

  • Hallo Matthias :)


    mich nerven die Enlite-Sensoren schön langsam, das jetzt ist echt grausam. Ich hatte einen halben Herzinfarkt als mich mitten in der Nacht der Alarm mit 400 mg/dl weckte und dabei hatte ich 63 mg/dl. Das stärkt nicht unbedingt das Vertrauen!
    Ich habe eh schon mit der Hotline telefoniert, aber die brauchen zuerst eine Datentabelle ... naja, dann nähern wir uns mal langsam an oder vielleicht hatte hier wirklich jemand dasselbe Problem und kann mir helfen. Ich hasse sowas *ungeduldigerMenschbin!

  • Aha, spannend, gerade erfahren, dass man das Power Peaks nennt und dass das der Sensor macht, um sich selbst zu überprüfen? Häää? Echt?

  • WHAT??? :pupillen: ....krass, noch NIE gehört bzw. gesehen beim Dexcom...


    Bin mal gespannt, welche Antworten noch kommen, also von den Enlite Leuten hier...

  • Ich hatte das jetzt auch zum ersten Mal bzw. halt zum dritten Mal in Folge und habe das CGM jetzt seit einem Jahr ... aber vielleicht kalibriere ich zu oft? Gerade wenn ich mir den Sensor neu setze, kalibriere ich öfter, dachte, dass er dadurch stabiler wird. Habe heute auch gehört, dass der BZ-Wert gar nicht so wichtig ist (also dass man auch bei 200 mg/dl kalibrieren kann), solange kein Trend herrscht. Ich dachte immer, ich soll nur zw. 140-80mg/dl kalibrieren, hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich drüber oder drunter war, in Trends kalibriere ich eh nie rein ... naja, so hat jeder seine Erfahrungen ... aber mich verwirrt das jetzt alles eher ?(

  • Also ich weiß nicht genau, wie die Kalibirierung softwareseitig verarbeitet wird, aber je mehr Punkte man hat, desto mehr kann System zum Schwingen neigen.
    Beispiel (2-Dimensionaler Raum):
    Wenn du 2 Punkte hast, kannst du eine Gerade durch legen, die absolut definiert ist (Steigung, Y-Achsenabschnitt).
    Wenn du mehr als 2 Punkte hast, entsteht eine Kurve (Spline). Durch je mehr Punkte diese Kruve muss, umso stärker muss sie sich "verbiegen" - es entstehen Schwingungen.


    Wie gesagt, ohne den Algorithmus zu kennen, ist das ein bisschen ins Blaue geraten. Meine Messtechnik-Vorlesungen sind aber noch nicht so lange her :D
    Scheint eine gute Entscheidung gewesen zu sein mit dem xDrip.

  • Ich trage die Enlite Sensoren seit 9 Monaten und habe die Erfahrung gemacht, dass zu häufiges Kalibrieren kontraproduktiv ist. Ich halte mich an die empfohlenen 4x am Tag (eher mal weniger als zu viel) und passe auf, dass ich relativ stabile Phasen - egal in welcher Höhe - erwische. Auf alles andere regieren die Sensoren leider ziemlich bescheiden. Völlig bescheuerte Werte erhalte ich in der Regel leider schon nach knapp 7 Tagen.

  • Ok, also von wegen Power Peak. Konnte jetzt den Transmitter mit dem Stecker überprüfen, da soll der ISIG Wert zw 24-29 liegen. Hab's zweimal kontrolliert, einmal ein Wert von 183,irgendwas und einmal 359. Also der Transmitter ist hin.


    Danke für eure Tipps bezüglich kalibrieren, vielleicht mein ich es manchmal wirklich zu gut :D

  • Hi Minou,


    der Transmitter ist also nach einem Jahr kaputt gegangen? Ich würde da auch mal bei Medtronic nachfragen, ob das bei dem Prei gerechtfertigt ist.


    Mein Transmitter ist jetzt 30 Monate jung und läuft - toi, toi, toi - immer noch sehr gut.


    Die beschriebenen ISIG-Ausreisser hatte ich noch nicht. Ich komme mit dem Medtronic-CGM sehr gut zurecht.
    Ich kalibriere genau 3 mal täglich (aufstehen, nachmittags und vor dem Schlafen gehen), natürlich immer mit Blick auf einen stabilen Kalibrierungs-Wert.
    Mir hat man anfangs erklärt, dass die zu häufige Kalibrierung ungünstig für den Sensor ist.


    Liebe Grüße
    "me"

  • ja, leider! Das komisch ist, dass, wenn ich ihn, nachdem diese Peaks beginnen, abnehme, kurz auf das Ladegerät gebe und dann wieder anschließe, also resete, dann geht er wieder. Das passiert meistens, wenn ich mir gerade einen Sensor gesetzt habe, dass dann diese Ausbrüche sind. Man hat mir heute schon einen neuen geliefert, da ist Medtronic echt top.
    Ich werde mich mit dem Kalibrieren wieder zurückhalten, aber der Transmitter kann dadurch nciht zu Schaden kommen oder? Ich habe halt manchmal bis zu 6x kalibriert.


    Die Infos bzgl. Power Peak fand ich jetzt auch etwas eigenartig, vielleicht habe ich da was falsch verstanden? Er meinte, da überrüft sich der Sensor selber? Aber nachdem die ISIG-Werte mti dem Teststecker jenseits von Gut und Böse liegen, war die Sache dann eh klar. Wie gesagt, einmal resetet und er läuft wieder ?(

  • ...schreib doch einfach die ISIG-Ausreisser, Kalibrierungshäufigkeit- und -werte etc. alles mal in eine Tabelle und wende dich noch mal freunlich an Medtronic, ob es sich evtl. um ein Montagsgerät handeln könnte und ggfs. Aussicht auf einen Austausch auf Kulanz besteht.
    Der Hersteller ist ja auch immer dankbar für Informationen rund um das Produkt; insbesondere wenn der gleiche Fehler vielleicht auch schon von anderen Nutzern gemeldet wurde.


    Viel Glück!!!


    Liebe Grüße
    "me"

  • Nachdem die ISIG-Werte mit dem Teststecker so dermaßen außerhalb des Bereichs waren, habe ich anstandslos einen neuen Transmitter erhalten :) Aber gemeldet ist das Problem bei der Hotline, sollte es mehr solche Fälle geben.
    Lg


    Renate