Pumpe steuern via App?

  • Hi, nachdem meine Combo bald ihr Laufzeitende erreicht und ich mich möglicherweise auf diese neue Insight Pumpe einstellen muss eine Frage: gibt es zwischenzeitlich eine App mit der man die Pumpe steuern kann, also per Bluetooth oder NFC? Als Ersatz für die Fernbedienung mit einem zu großen Messgerät,wie es der Insight Pumpe beiliegt.


    Edit: ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man die "Dana-pumpe" mit einer App bedienen kann. Kann mich dazu jemand aufgleisen? Habe mich längere Zeit nicht mit Pumpen beschäftigt :eek:


    Danke und viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Endstille ()

  • Ja die Dana hat ein sehr kleines Messgerät welches als vollständige Fernbedienung funktioniert. Und es gibt eine Android App die auch alle Funktionen bedient.

  • Und es gibt eine Android App die auch alle Funktionen bedient.


    Richtig, wir haben im Dana-Thread schon einige Infos ausgetauscht. Endstille: Vielleicht hast du Lust, dich dort etwas schlau zu lesen?Ansonsten beantworte ich gerne alle Fragen, sofern möglich. Bin nach ca. 1 Jahr Dana immer noch voll auf begeistert, insbesondere und gerade wegen der App. Ist - soweit ich weiß - in der Tat die einzige Pumpe, die das bietet, allerdings noch nicht einmal hoch offiziell (version 0.99). ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo linus, vielen Dank für den Tipp, habe den Thread durchgelesen und auch im Internet schon einige Infos zur Dana-Pumpe gelesen. Was ich allerdings nicht finde, ist die App. Wo kann man die denn downloaden? Und ist das diese "Anydana" app, die zB in Australien offenbar sehr erfolgreich ist?


    Da ich meine Pumpe den ganzen Tag unter der Hose am Beingurt trage, ist es mir sehr lästig immer das Messgerät/Fernbedienung mitnehmen zu müssen. Da käme mir eine Bedienung per App und Smartphone doch sehr gelegen.


    Grüße

  • Und ist das diese "Anydana" app, die zB in Australien offenbar sehr erfolgreich ist?


    Ja genau. Im Thread habe ich ja irgendwo einen Link auf das Youtube-Video gepostet, falls du das noch nicht gefunden hast, einfach noch einmal suchen (oder ich suche es nochmal raus).


    Für dich scheint doch die App wie gemacht. Außerdem ist die Dana schön leicht und klein, eher so eine Art 'Feuerzeug' von der Größe her (bin aber kein Raucher :) ...)


    Für mich nach 1 Jahr Dana völlig unverständlich, warum die Dana so ein Nischendasein fristet. Würde nicht im Traum daran denken, irgendeine andere Pumpe in Betracht zu ziehen, auch und gerade wegen der App.


    P.S.: Ach ja, die App bekommst du von der Pumpenfirma direkt, die wollen sich absichern, dass damit niemand Unfug treibt, ist natürlich juristisch nicht ganz problemfrei.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus ()

  • Linus, das Problem ist, mMn, dass sie


    1. Bei den Ärzten unbekannt sind / nicht vorstellig werden. Viele Diabetiker kennen nur, was die Arztpraxis ihnen vorstellt.
    2. Die App nicht beworben wird. Da wollen sie wohl nicht in die Verprlichtung genommen werden, sie auch in Zukunft liefern zu müssen. Ist sie denn überhaupt zertifiziert und zugelassen?
    3. Sind die eigenen Katheter zwar ok, aber schrecken doch viele ab. Es wird nicht kommuniziert, dass es einen Adapter gibt, der die Gewinderichtung ändert, sodass auch normale Luer-Katheter funktionieren.


    Hast du den Adapter schon mal ausprobiert? Bist du mit den Dana-Kathetern zufrieden?


    lg
    Adrian

  • Hallo Adrian,


    Hast du den Adapter schon mal ausprobiert? Bist du mit den Dana-Kathetern zufrieden?


    Nö, wusste ich gar nicht! Bin allerdings mit den Dana-Kathetern vollauf zufrieden. Aus meiner Sicht, alles Gewöhnungsfrage.


    Bei deinen Punkten 1.-3. gebe ich dir voll Recht. Die App birgt für die Firma natürlich auch juristische Risiken, so dass sie sich durch eine entsprechende Unterschrift absichern.
    Aber wie gesagt: Ich nutze alles seit über 1 Jahr nun und wüsste nicht, was das Problem sein sollte, im Gegenteil: Fast alles hat sich erleichtert dadurch.


    P.S.: Soweit ich den Produktmanager verstanden habe, hat die Firma auch gar kein großes Interesse durch großen Marketingaufwand den Marktanteil zu erhöhen. Ist eben was für ein paar 'Eingeweihte'. :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • ...konnte mich gerade mit der Dana Pumpe anfreunden, aber schon wieder so ein herstellereigener Anschluß :cursing: ...warum kein Luer...ich könnte kotzen.

  • Gerade hast du doch von Adrian gehört, dass es einen Adapter gibt. :rolleyes:


    Hmm, danke, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...wohl was auf den Augen gehabt ;)

  • Habe mit der Herstellerfirma IME-DC Kontakt aufgenommen und werde mir eine von den Dana R Pumpen zum Probetragen schicken lassen. Ich werde dann berichten!! Bin schon gespannt.

  • Habe mit der Herstellerfirma IME-DC Kontakt aufgenommen und werde mir eine von den Dana R Pumpen zum Probetragen schicken lassen. Ich werde dann berichten!! Bin schon gespannt.


    ....muss das Probetragen nicht der DiaDoc veranlassen?


    Danke schon mal im Voraus fürs Feedback bzgl. der Dana.

  • werde mir eine von den Dana R Pumpen zum Probetragen schicken lassen


    Sehr gute Idee! "When in doubt, try it out!" :D Bin auch gespannt auf deinen Bericht.


    @ceben80: Ich würde es mit dem DiaCoc absprechen, aber veranlassen muss der gar nix. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • wo finde ich denn diesen adapter für den luer anschluss? pzn oder ein hersteller wäre hilfreich.


    danke sehr

  • wo finde ich denn diesen adapter für den luer anschluss? pzn oder ein hersteller wäre hilfreich.


    danke sehr


    ...den Luer (Rechtsgewinde) Adapter gibt es nicht mehr ;(

  • wo finde ich denn diesen adapter für den luer anschluss? pzn oder ein hersteller wäre hilfreich.


    danke sehr



    Den Adapter gibt es leider nicht mehr. Allerdings funktioniert beispielsweise das Rapid-D-Link-System von Roche ohne Probleme mit der Dana, habe es selbst ausprobiert, funktioniert einwandfrei (man muss beim Reindrehen nur entsprechend mehr Kraft anwenden, um gegen das Gewinde anzukommen, dafür ist es umso fester 'verzurrt').


    Bei weiteren Fragen, gerne auch per PM.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • danke für die infos.
    luer ist doch aber so ein standard ding....
    vielleicht gibts sowas als allgemeines zubehör


  • luer ist doch aber so ein standard ding....
    vielleicht gibts sowas als allgemeines zubehör


    Im Prinzip ja, aber ausgerechnet die Gewinderichtung scheint NICHT normiert zu sein :whistling:


    Und Matthias hat damals gefragt, Adapter gibt es definitiv nicht mehr. Aber wie gesagt: Braucht man nicht wirklich zwingend! 8)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • ...das fiese ist, Dana wirbt mit Luer, aber es wird nicht "verraten", dass sie als einzigster Pumpenhersteller Linksgewinde beim Luer verwenden.


    Hätten sie mal Rechtsgewinde verbaut, hätte ich mir das damals überlegt mit der Dana.

  • das ist doch theoretisch nur der stöpsel der die ampulle sichert wo dann der katheter reingedreht wird.
    es wäre doch zb auch möglich einen neuen verschluss zb aus einem 3ddrucker fertigen zu lassen. nur so als anregung.
    werde das ding auf alle fälle probetragen. für meinen closed loop test hab ich zum glück noch eine minimed 712 *freu*