Basalinsulin Tresiba doppelt gespritzt! Was tun?

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal euere Hilfe!


    Gestern vormittag war's bei uns ziemlich turbulent und es kann sein, dass ich Tresiba tatsächlich 2x gespritzt habe! :patsch: Ich bin nun total verunsichert, wie ich heute vorgehen soll. Gestern im Laufe des Tages waren meine Werte etwas niedriger als sonst, was ja aber noch nichts heißen muss. Heute morgen bin ich schon mit einem deutlich niedrigeren Wert (77) als sonst üblich (ca. 120 -140) wach geworden. Was würdet ihr nun tun? Würdet ihr heute gar nicht spritzen?


    Danke für Eure Anworten!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Ich würde normal weiterspritzen, weil du sonst nach der Wirkdauer (Tresiba ca 48h lese ich aus http://compendium.ch/mpro/mnr/…/de?Platform=Desktop#7550) von tiefen in zu hohe Werte rennst.


    Zitat aus der Pharmakokinetik: "Die Halbwertszeit von Tresiba beträgt unabhängig von der Dosis ca. 25 Stunden." .... also nach 3 Tagen hast du nur noch 1/8tel der unerwünscht doppelten Dosis. Am Tag 2 hättest du noch 1/4 der "Überdosis" aktiv. Wenns am Tag 1 bösen UZ geben würde, dann würde ich (sofern klar im Kopf) die Dosis am Tag 2 um 25% verringern und ab Tag 3 normal spritzen. Du scheint Reserven nach unten zu haben, ggf. könntest du Basal sogar hochnehmen wenn dich selbst die doppelte Dosis nicht aus den Socken haut.


    PS: Nach der Pharmakokinetik hast du ein flachen Wirkmaximum nach etwa 12h. Also heut abend würde ich etwas mehr Messen und ggf. FPE als Betthupferl einwerfen um den Basalüberschuss nebst der zugleich abends/nachts erhöhten Insulinempfindlichkeit zu begegnen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Hab' mich jetzt auch nochmal mit der Wirkweise genauer beschäftigt. Was du vorschlägst klingt logisch. Ich werde jetzt für heute anstelle von sonst 13 nur mal 9 Einheiten spritzen und engmaschig messen. Vielen lieben Dank für die gute Erläuterung. :)

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • dass ich Tresiba tatsächlich 2x gespritzt habe!


    Wie schön wäre es, wenn jeder ein CGM hätte, dann könnte man aus diesem Fehler die Wirkkurve vom BZ genau verfolgen, und entsprechend reagieren. Es ist eine weitere Begründung dafür, ein CGM jedem zu ermöglichen, liebe Herren und Frauen von der Krankenkasse........Ich denke mal, @ dolce, Du bist nicht die Einzige, der so etwas passiert.... Beim doppelten Bolus spritzen sieht die Sache schon ein bisschen gefährlicher aus! Schneller viele BE`s essen, als das Insulin wirkt, ein wahrer Stress............LG und Ruhe bewahren!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Du erwartest also, dass die zuviel gespritzte Menge gestern unschädlich war, und sich Heute, Morgen und Übermorgen noch schlimm auswirken könnte? Das ist unwahrscheinlich glaube ich.


    Ich würde eher erwarten, dass sich das heute zu wenig gespritzte Insulin Morgen und Übermorgen durch zu hohe Blutzuckerwerte schädlich auswirkt.

  • Nein. Hatte gestern schon Unterzuckerungen und auch heute kämpfe ich mit niedrigen Werten und futtere mehr und spritze viel weniger Bolus!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Nein. Hatte gestern schon Unterzuckerungen und auch heute kämpfe ich mit niedrigen Werten und futtere mehr und spritze viel weniger Bolus!


    Das hört sich doch gar nicht so schlimm an,sofern es Marzipantorte oder Erdbeereis war.