Pumpenantrag genehmigt :) - Und jetzt?

  • Hallo,


    sicherlich wird das deiner Krankenkasse auffallen, bei der TK sieht (oder sah, wie bei mir...) ein externer Diabetologe die Aufzeichnungen durch.
    Und sicherlich nimmt bei einer Pumpentherapie die Kraft einer Unterzuckerung oder Hypoglykämie normalerweise ab.
    Wichtig ist immer, dass die Vorteile der Pumpentherapie in den Aufzeichnungen zu erkennen sind.
    Vielleicht wäre auch die Befindlichkeit bei den Niedrigzuckerwerten von Vorteil aufzuzeigen, wenn diese unter der ICT-Therapie deutlich schlimmer waren.
    Wenn aber deine Basalrate so viel niedriger ist mit der Pumpe, hattest du denn vorher ein NPH-Verzögerungsinsulin?
    Bei mir waren bzw. sind es 50% weniger gegenüber der ICT-Therapie mit NPH-Insulin.
    Und die Hypos sind mit der Pumpe nur noch Niedrigzucker, die keine Nachwirkungen mehr haben, wenn diese sofortigst angegangen werden.
    Ich hatte mit der TK keine Probleme, und immer an die Aufzeichnungen denken!


    Mit Gruß

  • Also Unterzuckerungen hatte ich in den 2 Tagen bisher nur bis mindestens 66mg/dl - vorher waren auch viele 40er Werte dabei.
    Aber ich will den Tag mal nicht vor dem Abend loben :woot:
    Ich hatte vorher Tresiba - 9,5iE und benutze jetzt gesamt 7.2iE als Basalrate.
    Der Faktor ist bei mir allerdings stärker gesunken - vorher rund um die Uhr Faktor 2 und jetzt 1,3 :thumbsup: .
    Ich gebe mein bestes die TK am Ende der Probezeit mit möglichst vielen Daten zu versorgen ;)

  • Welche Pumpe hast jetzt genommen alexpfeffer?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich habe die Accu Chek Insight und finde sie wirklich super :nummer1:
    Aber ein Paar Sachen sind noch Verbesserungswürdig:
    1. Die Smart Pix Software ist die Größte Gülle die ich jemals gesehen habe - wir soll man da bitte ein Vernünftiges Tagebuch ausdrucken?
    2. Ich kann meine Libre Werte nicht ins Gerät eingeben - höchtens als Notiz.
    3. Wenn ich die Daten der Pumpe in SiDiary inportieren will werden ausschließlich die BE angaben importiert - und die sind auchnoch Falsch... Statt 7BE z.B. Nur 5,8BE. Der Bolus und die Basis werden schonmal überhaupt nicht Importiert, also muss ich alles mühsam Abtippen...


  • 3. Wenn ich die Daten der Pumpe in SiDiary inportieren will werden ausschließlich die BE angaben importiert - und die sind auchnoch Falsch... Statt 7BE z.B. Nur 5,8BE. Der Bolus und die Basis werden schonmal überhaupt nicht Importiert, also muss ich alles mühsam Abtippen...


    Hi,


    Du weißt aber, dass Du beides, Messgerät und Pumpe in SiDiary einlesen musst? Bolus und Basis sind nicht in beiden Geräten gespeichert, sondern nur in der Pumpe. Zumindest denke ich, das hat sich gegenüber der Combo nicht geändert. Siehe auch http://www.sidiary.de/Accu-Chek-Insight-2538.asp


    Und bzgl. der BE, hast Du mal geguckt, was Du in SiDiary bei der Austauscheinheit eingestellt hast. Das scheint nicht zu passen, darum wird es umgerechnet.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo,


    du hast scheinbar einen sehr guten Arzt oder medizinische Betreuung, viele haben ein Problem was nach dem Verschwinden des Tresiba folgt.
    Aber bei einer Bewilligung ist die Hyponeigung ein wichtiges Kriterium, deshalb ist nicht die Menge der Daten entscheidend, sondern, dass die Daten z.B. darlegen, dass sich das Erkennen eines Niedrigzuckers verbessert hat. Wie es aussieht, geben deine Daten diese Verbesserung wieder, aber auch die anderen Daten lassen positive Rückschlüsse zu.
    Die 66mg/dl sind ein extrem wichtiger Indikator, welcher auch aus meiner Erfahrung, nicht unterschritten werden sollte.
    Es ist wichtig, auch aus meiner eigenen Erfahrung, dass ein Niedrigzucker um 70mg/dl (Hyposchwelle) schnellstens angehoben werden sollte, damit die Wahrnehmungsschwelle nicht absinkt oder gar ganz verschwindet.
    Schnellstens heißt, dass um jede Minute gekämpft werden sollte, heißt auch - nur die schnellsten Produkte (= Traubenzucker, Cola, Traubensaft, Weingummis) sind gut.
    Die 40mg/dl unter dem Tresibaeinsatz zeigen zweifelsfrei, dass sich deine Schwelle schon verschoben hatte.
    Allerdings ist bzw. soll diese Verschiebung in den ersten zwei Jahren unproblematisch sein, aber zukünftig wird ein Absinken der Hyposchwelle kritisch, weil daraus immer auch schwere Unterzuckerungen (Hilflosigkeit bzw. Bewusstlosigkeit) entstehen können bzw. die Neigung dazu.
    Deine Daten belegen aus meiner Sicht schon eine positive Entwicklung unter der Pumpentherapie, die Krankenkasse sieht das hoffentlich genauso.
    Aber du musst Geduld haben bei der Bewilligung, ich meine, dass der positive Entscheid bei mir insgesamt 6 bis 8 Monate gedauert hat nach Pumpenerhalt.
    Ich meine mich auch zu erinnern, dass auch bei mir die Unterlagen verschwunden sind (TK), deshalb unbedingt Kopien vor der Abgabe an Arzt oder vor dem direkten Versand an die Kasse ziehen.



    Mit Gruß

  • Ohman ich bin manchmal echt ein Blindfisch :ugly:
    Das mit den BE habe ich jetzt hinbekommen - Vielen Dank :thumbsup:
    Mal sehen ob ich das mit den Basis Bolus auch hinbekomme - denn die Pumpe selber hat ja keinen USB Anschluss ?(
    Und auf der Ferbedienung kann ich ja auch die Basis und Bolus abgaben angucken, genauso wie in Smartpix, nur in SiDiary tauchen die nicht auf.


  • Und auf der Ferbedienung kann ich ja auch die Basis und Bolus abgaben angucken, genauso wie in Smartpix, nur in SiDiary tauchen die nicht auf.


    Wenn Du Dir Basis/Bolus auf der Fernbedienung ansiehst, ist aber eine Verbindung zur Pumpe aufgebaut, gespeichert werden die Daten nur dort. Wenn Du Bluetooth ausschaltest und keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann, siehst Du die Daten auch nicht.


    Zum Auslesen/Übertragen siehe Floh.


    :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Du siehst bei der Smartpix Auswahl vor dem Lesen eines Gerätes erstmal alle die es empfängt. Zuoberst steht bei mir der Manager und darunter aber extra nochmal die Pumpe. Die wird auch extra ausgelesen.
    Du musst nur auf das Pumpensymbol auf dem Bildschirm klicken, dann läuft alles automatisch mit der Übertragung.
    Das Tagebuch ist doch ausreichend beim Smartpix. Nur habe ich ein anderes Problem. Bei mir stehen da statt den BE die KH in Gramm.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)