Welche Stahlkatheter??

  • Hallo,


    welche Stahlkatheter nutzt ihr? Von welchen könnt ihr abraten?


    ich überlege nach längerer Zeit mit Teflon wieder auf Stahl umzusteigen. Mit den Teflons gibts einfach immer wieder Probleme.


    Bin jetzt seit ein paar Tagen mit AC Rapid-D-Links 6mm unterwegs und die Werte laufen viel schöner und sauberer durch. Bin aber ansonsten nicht so glücklich mit den Dingern...


    - Sie pieksen mich immer wieder, beim bewegen, beim schlafen,...Naja, dass lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden.


    - Die Pflaster hinterlassen total heftige Siffränder auf der Haut, das kenn ich von den Teflons so nicht.


    - Und auch, dass da immer dieses Stück Schlauch beim Abkoppeln an einem bleibt find ich eher doof.


    Hatte vor Jahren mal welche (weiß leider nicht mehr wie die hießen), die man ähnlich wie die Teflons direkt am Körper abkoppeln ließen. Da war der Schließmechanismus aber so wackelig, dass die sich auch gerne mal spontan selbst abgekoppelt haben wenn man ein bisschen dagegen gekommen ist.


    Hab jetzt länger nicht mehr geschaut, was da so auf dem Markt ist und wäre für eure Erfahrungen und Meinungen dankbar!


    campanilla

  • Hallo,


    ich nutze fast ausschließlich Orbit micro 5,5 mm und 8 mm, mit langem Schlauch, da ich auch gerne mal am Arm setze. Das Pflaster verursacht am wenigsten Allergie und mit denen brauche ich weniger Insulin. In Ausnahmefällen nehme ich auch mal Rapids, aber da muss ich Tegaderm o.ä. drunter kleben, weil die sonst üble, rote, schorfige Flecken verursachen, die gut 2-3 Monate zu sehen sind.


    Gruß
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ja, die Orbit micro 5.5 - sehr gut, schön dünn der Stahl.

  • Danke euch!


    Hab grade mal geschaut. Die sehen aber denen, die ich irgendwann mal hatte und bei denen der "Verschluss" so extrem anfällig war sehr ähnlich. Hattet ihr bisher Probleme damit, dass die sich einfach lösen? Also z.B. nachts, wenn man zwischendurch mal draufliegt oder in der vollen U-Bahn oder so...

  • Nutze gerade beim Strandurlaub Orbitmicro und habe jeden zweiten Tag Okklusionsalarm bei meiner Vibe. Kenne ich so von den bisher verwendeten Contact Detach nicht.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Danke.