Problem mit Minimed-Pumpe und Reservoir

  • Nachdem mir die Probleme etwas über den Kopf wachsen und ich hier schon eine Weile immer mit lese, habe ich mich mal entschlossen, mich auch im Forum anzumelden und hoffe hier bessere Tipps zu bekommen, als beim Dia-Doc.


    Ich bin 38 Jahre alt und trage schon lange die Pumpen von Minimed (aller sechs, sieben Jahre mal ein neueres Modell).
    Aktuell habe ich die Paradigm mit 1,8 ml Reservoir.


    Und da beginnen schon die Probleme.
    Eigentlich ist ja eine Nutzung nur mit Minimed-Reservoiren möglich. Ich nutze aber die ADR-Reservoire (Orbit Reservoire), da ich unbedingt den Luer-Anschluss brauche, um Accu-Chek Rapid D Link anzuschließen. Diese sind jetzt eingestellt worden (wurde auch hier schon diskutiert).
    Gibt es eine andere Möglichkeit/Hersteller eines ähnlichen Reservoirs, um den Rest beibehalten zu können?


    Beim Dia-Doc war man überfordert und sagte, ich soll den Pumpenhersteller wechseln. Das möchte ich aber nicht, da ich mit dem System sehr gut klar komme und auch die Katheter für mich nahezu optimal sind (kurze Kanüle, wenig was am Bauch übersteht und wo man immer hängen bleiben könnte: deshalb Rapid D Link!!)


    Für mögliche Lösungen bin ich sehr dankbar.

  • Kurze Antwort - Nein, keine Chance.


    Das betrifft mich auch, vertrage ich Medtronic Katheter nicht mehr.


    Zum Glück habe ich noch zwei Packungen Orbit Reservoire abgreifen können, aber das war's...


    Da meine Veo (hat einen Riss im Gehäuse) seit 7 Monaten außerhalb der Garantie ist, werde ich nun wechseln - wahrscheinlich die Animas Vibe, hier gehen alle Luer Katheter (bis auf Dana)



    lg
    Matthias


  • Eigentlich ist ja eine Nutzung nur mit Minimed-Reservoiren möglich. Ich nutze aber die ADR-Reservoire (Orbit Reservoire), da ich unbedingt den Luer-Anschluss brauche, um Accu-Chek Rapid D Link anzuschließen. Diese sind jetzt eingestellt worden (wurde auch hier schon diskutiert).
    Gibt es eine andere Möglichkeit/Hersteller eines ähnlichen Reservoirs, um den Rest beibehalten zu können?


    nein - keine Möglichkeit



    Beim Dia-Doc war man überfordert und sagte, ich soll den Pumpenhersteller wechseln. Das möchte ich aber nicht, da ich mit dem System sehr gut klar komme und auch die Katheter für mich nahezu optimal sind (kurze Kanüle, wenig was am Bauch übersteht und wo man immer hängen bleiben könnte: deshalb Rapid D Link!!)


    Für mögliche Lösungen bin ich sehr dankbar.



    Tipp von Diab-Doc ist gut: Pumpe wechseln



    PS: Wenn "kurze Kanülen" und "wenig was am Bauch übersteht ...." die einzigen Gründe sind, empfehle ich die Sure-T mit Medtronic-Anschluss (6 mm) und es baumelt kein Schlauchstück frei am Körper nach dem Abkoppeln (also noch weniger Gefahr hängen zu bleiben als bei den Rapid D). Und falls es nicht unbedingt Stahl sein muss, gibt es noch weitere Alternativen.

  • Ich habe genau das selbe Problem: Alte Minimed-Pumpe und die ADR-Ampullen werden nicht mehr hergestellt. Auch ich hatte immer die Rapid D6 benutzt.
    Auch mein Arzt hat mir die Sure-T empfohlen. Wenn meine Reserven aufgebraucht sind, werde ich diesen Wechsel angehen.
    Aber: Meine Pumpe pfeift auf dem letzten Loch. Nach einem Wasserschaden hat sie sich nie so richtig erholt.
    Die Animas Vibe wäre interessant wegen Anbindung an CGM. Nach zwei Wochen Probetragen habe ich mich zunächst gegen die Vibe entschieden. Ich finde die Menüführung unbequem. Ich hoffe, dass ich eine andere Pumpe finde, die Luer-Anschluss bietet und mir in der Menüführung gefällt...

  • bevor es die Orbitreservoire gab, hatte ich mit den Sure...kathetern keine Probleme, ich fand sie einfach unpraktisch und habe dann wieder Accu-check Rapid D Link verwendet. Nachdem Medtronic logischerweise keine Garantie auf die Nutzung von Fremdsystemen gibt, habe ich mir für die 640G wider die Medtronicsachen bestellt. Die Orbitreservoire stehen noch da und warten auf Rücksendung zu Diaexpert (schweren Herzens!!!) Soll ich noch warten - keine Ahnung?? Aber ich möchte auch endlich wieder "wasserfest" sein und irgendwie habe ich natürlich Bedenken wegen der Garantie und Orbit...
    Jetzt kann ich die abkoppelbaren Schläuche, die beim Wechseln der Nadel übrig bleiben, endlich in mein Strickzeug einbauen... :D So ein Unfug, den ganzen Schlauch zu wechseln, da geht so viel Insulin in den Müll und bisher habe ich einen Schlauchwechsel in Combi mit dem Reservoir jede Woche bestens überlebt!?
    cd63

    Grüße nest