Insulin flockig geworden

  • Hi zusammen,


    wie ja jeder bemerkt hat war es heiß die letze Zeit. In meiner Wohnung war schon warm aber über 30 Grad eher nicht. Jetzt gerade wollte ich mir Novo Rapid spritzen und ich klopfe da immer so drauf wegen Luftblase. Diese war nicht das Problem sondern ich habe bemerkt, dass das Insulin flokig bzw so weiße Fäden kleine Klumpen so in der Art ist es wohl am besten zu beschreiben bekommen hat.


    Ich habe es bemerkt und naja gleich mal das doppelte gespritzt falls es nicht wirkt.


    Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin Spaß. Ich habe es weggeworfen und neune Pen genommen. Das war das erste mal, dass ich so etwas bemerkt habe. Habt Ihr sowas auch schon festgestellt? Zum Glück habe ich es noch bemerkt.


    Schönen Tag noch

  • Habt Ihr sowas auch schon festgestellt?


    Noch nicht, obwohl ich schon 30°C in der Bude hatte u. der Pen (bei mir auch NovoRapid + Levemir) einfach so auf dem Tisch lag.


    Vom Verfallsdatum her war Deiner aber noch okay?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Mann, hättest Du doch mal ein Foto von dem "verdorbenen Insulin" eingestellt. Ich bin ein "ungläubiger Thomas", der erst glaubt, wenn er sieht.

  • Hi zusammen,


    ja normalerweise stelle ich auch für alles ein Bild rein weil einfach aussagekräftiger und es ist immer so nervig alles runterzurechnen. Ich denke es hat geklappt. Viel interessanter wäre wie ich dem vorbeuge? Kann man denn angebrochene Pens auch in den Kühlschrank legen oder ist das verboten? In Zukunft lege ich sie ins Bad oder so wo halt keine Sonne ist und bisschen kühler.


    Schönen Abend noch

  • Direkte Sonnenbestrahlung sollte man ganz sicher vermeiden, denke ich.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich frage mich, wie man das Insulin so schön flockig bekommt, dass man es in einer Schneekugel verwenden kann. Als ich letztens mein Büro renoviert habe, habe ich hinter einem Aktenschrank eine 5-Jahre alte Penfüllung (Actrapid) gefunden. Die ca. 50 IE die noch drinnen waren sahen nach komplett klar aus.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Angebrochene Patronen kann man sicher wieder in den Kühlschrank schmeißen, bei Pens würde ich davon abraten, da sich eventuell bildendes Kondenswasser die Mechanik schaden könnte. Wie es bei Fertigpens aussieht weiß ich nicht, so einen hatte ich noch nie in der Hand.

  • find ich auch krass, dass du das zum ausflocken gekriegt hast.
    habe vor längerer zeit schonmal ne alte abgelaufene angebrochene novo rapid ampulle, die ich im reisegepäck vergessen hatte, ne halbe stunde bei 50 grad in den backofen gepackt und danach eingefrohren und wieder aufgetaut. sah danach noch genau wie vorher aus, außer dass es bein einfrieren viel luft in die ampulle gedrückt hatte.


    :rofl Also ihr kommt ja auf Ideen!


    Hm, also ich lege meinen Pen immer wieder in den Kühlschrank, weil ich ihn so selten benutze (Pumpe), das hat ihm bisher noch nicht geschadet. Aber für den Sommer kannst du den Pen doch auch einfach (wenn du keine Friokühltasche kaufen möchtest) in einer kleinen Plastiktüte in einen kalten, nassen Waschlappen legen, das kühlt wunderbar, aber nicht so stark wie ein Kühlschrank.