Insulinwirkung sehr schlecht

  • Hallo!
    Ich bin im Moment etwas Konfus. Seit ca 14 Tagen scheint es, daß mein Insulin kaum oder sehr spät wirkt.
    Ich spritze Lantus 16 E abends um ca 22 h, Novorapid zu den Mahlzeiten gesamt ca 15-18 Einheiten
    Normal spritze ich zum Frühstück (2-3 Dünne scheiben Vollkornbrot ) 5-6 Einheiten Novorapid, und bin dann nach ca 2 - 2,5 Stunden so um 160 rum´. Im Moment bewege ich mich da, wenn ich glück habe so knapp unter 200. Bis Mittag komm ich dann mit viel Glück so an die 140 -150 runter.
    Mittags (heute z.B. habe ich ein kleine Portion "Saure Wurst" mit einem Brötchen gegessen und 6 iE Novorapid gespritzt) ists noch schlimmer.
    Permanant Werte nach 2-3 Stunden um ca 250.
    Erst gegen17 rasselt es dann um gut 100 runter. Und das innerhalb einer Stunde.Ich hab das gestern einfach mal ohne Korrektur getestet.
    Bin dann noch für 2 Stunden in den Wald und war dann auf 110
    Wiederum eine Kleinigkeit gegessen und mit 6 Einheiten gespritzt komm dann nach 2 Stunden auf 144, 1 Stunde später bin ich dann am weg zu 170


    Nüchternzucker pendelt schon seit längerem zwischen 130 und 150 rum.
    Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung, wie ich damit umgehen soll.
    Danke fürs Lesen
    lg
    Charly

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

  • Danke, Flo! ich werde schauen, dass ich so bald wie möglich mal einen Arztermin bekomme, damit ich eine Infektion
    hoffentlich ausschliessen kann, und auch am Spritz-Ess Abstand mal variieren. Ich spritz das Novorapid eigentlich immer direkt vor dem Essen.
    Das mit Stressfaktoren kann natürlich auch was auf sich haben.

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

  • Hey Charly,


    du hast ja schon ein paar Antworten von Floh bekommen. Ich kenn so etwas ähnliches auch von mir. Wenn gleich nicht ganz so krass. Was ich noch als mögliche Ursachen ausmachen konnte:


    * Unbemerkte Unterzuckerung in der Nacht zuvor
    * Stress


    Gerade Stress wirkt sich bei mir oft leider recht negativ auf dem Blutzucker aus. Und zum Stress gehören nicht nur akuter (Arbeits-) Stress während des Tages sondern auch Grübeleien und Dinge, die einen seelisch belasten. Wenn ich "tiefenentspannt" bin, hab ich fast automatisch super Werte.