DM und Urlaub

  • Hi zusammen,


    ich weiß, vielleicht ne blöde Frage von einem Neuling.
    In 10 Tagen gehts mit dem Wohnwagen los ans Meer nach Italien. 2 Wochen "Dolce Vita" ist mit der Familie angesagt. Ans Eis, Pizza & Co will ich jetzt noch gar nicht denken, aber hat Sonne, Meer & Strand Einfluß auf den Insulinbedarf ähnlich wie Sport? Man ist da ja schon recht "fertig".
    Und angenommen, mein Insulin verdirbt, wird geklaut, fällt aus dem Fenster. Bekommt man das in IT nur beim Diabetologen so wie hier in DE oder auch bei jedem Touriarzt?


    Grüßle

  • Ich kann mir vorstellen, dass Du schon einen Arzt brauchst, der es verschreibt...sicherlich mußt Du es in der Apotheke erstmal selbst zahlen und bekommst später in DE das Geld von der KK zurück.

  • Hi,


    ich habe bei den zuletzt sehr hohen Temperaturen tatsächlich etwas mehr Insulin gebraucht, ich nehme an, weil es eine Art "Stress" für den Körper ist. Im Urlaub brauche ich grundsätzlich ein bisschen weniger als während der Arbeit, das kann aber mit meinem Bürojob zusammen hängen. Insgesamt sind die Einflüsse aber nicht sehr gravierend. Das Bewegungsprofil ist schon das ausschlaggebende. Also zerbrich Dir gar nicht so den Kopf und genieße den Urlaub.
    Da man öfter mal nascht oder unbekannte Sachen isst, hat man im Urlaub oft eine etwas schlechtere Einstellung als im regelmäßigeren Alltag. Da es nur ein paar Wochen im Jahr so ist, kann man einfach etwas lockerer sein. Urlaub genießen ist wichtiger als perfekte Werte!


    viele Grüße
    Ikebana

  • ...Urlaub genießen ist wichtiger als perfekte Werte!


    Vollste Zustimmung!


    Ich habe auch schon öfters mal im Urlaub die Pumpe daheim gelassen und bin auf ICT umgestiegen.
    Den DM kann man leider nicht abgeben, aber wenn die Werte mal schlechter sind, geht die Welt nicht unter.

  • Ich hatte bisher immer fast die doppelte Menge an Pumpenzubehör dabei. Nachdem es dieses Jahr fast knapp wurde (die Orbitmicro brachten etwas oft Okkulusionsalarm) gehe ich beim nächsten Mal eher Richtung Faktor 3.

  • Nehme immer ein Ersatzblutzuckermessgerat u pen mit. Doppelte Menge Sensoren und Insulin, extra pack Traubenzucker - lässt mich beruhigter in den Urlaub starten. Benötigt hatte ich nur einmal die Service ne. Von Bayer, weil das blutzuckermessgerät versagte ( hatte damals kein ersatzgerät dabei), deren Service war aber perfekt, Rückruf innerhalb kurzer Zeit, Problem behoben, aber seitdem eben 2. Gerät dabei, dann gibt es gar keinen Stress.
    Wünsche einen schönen, erholsamen Urlaub..

  • Hm, dass der Insulinbedarf steigt muss nicht immer sein. Falls man tagsüber viel geht oder gar wandert, muss man schon aufpassen. Oder bei Sonnenbrand. :D
    Geh vorsichtig ran. Spritz erst mal normale Mengen und guck, ob du mehr oder weniger brauchst. Mach dich nicht verrückt, wenn die Werte ausufern. Urlaub muss auch Urlaub sein dürfen. :)