Dexcom G5 von der FDA zugelassen

  • Der Dexcom G 5 Mobile wird in den USA Ende September 2015 versandt. Lt. Nintamed wird mit einer Markteinführung in Deutschland im 1. Quartal 2016 geplant. ;D

  • und lt Auskunft eines Dexcom Leiters gibt es deshalb in Dt. für das Dexcom G4 die neue 505 Software nicht.


    Die Dex G4 Nutzer müssen sich also das Dex G5 zulegen, wenns sie die neue Software etc wollen. :thumbdown:



    Oder Xdrip nutzen, was ich, da ich handwerklich eine absolute Null bin, nicht kann. :regen

  • Der große Nachteil ist aber, dass der Transmitter nur 90 Tage hält und nach 18 Tagen "Grace period" definitiv abschaltet.


    Das ist der Hammer, also nix mehr wie beim G4 Transmitter: Lebensdauer 6 Monate+


    ...bin mal gespannt, was der G5 Transmitter in Deutschland kostet ?(

  • Vor allem die fixe Abschaltung ähnlich wie beim Libre.
    Nix mit 6 Monate Garantie, aber das Teil läuft rund ein Jahr.
    Da wird der DIY Batteriewechsel echt attraktiv!

  • Hier der Link zur offiziellen G5 Seite aus den Staaten: http://www.dexcom.com/g5-mobile-cgm


    So weit ich verstanden habe bleiben die Sensoren die gleichen, aber der G4 Receiver kann einen G5 Transmitter nicht auslesen. D.h. für die xDrip Entwickler-Community wohl eine neue Aufgabe. ;)


    Andererseits müsste dies ja aber auch bedeuten, dass es den bisherigen G4 Transmitter weiter geben muss, denn sonst kann die Animas Vibe ja keine Daten mehr empfangen. Dann wäre ja xDrip + alter Transmitter vielleicht eine Lösung, die zumindest noch eine Weile funktioniert, wenn man sich den DIY Batteriewechsel - so wie ich - nicht selbst zutraut.

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an euch.


    Ich habe mich in der Vergangenheit gegen das Dexcom G4-System entscheiden, da der Alarm bei 55 mg/dl nicht abschaltbar ist.


    Frage: Ist es jetzt endlich möglich alle Alarme komplett abzuschalten ?


    Gruß und ein schönes Wochenende

  • Nein...aber warum willst Du das machen ?(


    Das ist genau Sinn und Zweck das Alarming beim CGM!

  • Nein...aber warum willst Du das machen ?(


    Das ist genau Sinn und Zweck das Alarming beim CGM!

    Sicher ???
    Warum ich das machen möchte ?
    Beispielsweise ist es sehr ungünstig, wenn du in der Uni eine Prüfung schreibst (oder auch einen Vortrag hältst) und das Gerät piepst. Das ist ein No-Go und würde mich in mächtige Erklärungsnot bringen.
    Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass ich während einer Prüfung nicht einfach ein Gerät aus meiner Tasche kramen kann und einen Alarm entwerten kann.
    Aber auch während der Vorlesung würde es dem Professor sicherlich nicht gefallen, wenn da irgendwelche Geräte Alarme geben. Mir reicht es in solchen Situationen, wenn ich einfach auf dem iPhone mein Wert sehe.


    Aber woher bist du dir so sicher, dass ich den Alarm bei 55 mg/dl nicht ausschalten kann ?
    Wenn die Werte doch ans iPhone gesendet werden sollen, kann ich das iPhone doch einfach auf Stumm schalten (oder komplett aus). Dann kann auch nichts mehr piepsen.


    Der Transmitter selber kann doch (hoffentlich) keine Alarme abgeben, oder ?


  • Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass ich während einer Prüfung nicht einfach ein Gerät aus meiner Tasche kramen kann und einen Alarm entwerten kann.


    Klar geht das Suchen in der Tasche nicht. Deswegen wird der Receiver auch direkt neben Ausweis, Studentenausweis, Ersatzstift, Getränk, Traubenzucker und Messgerät auf die offene Ablage gelegt. Das ist außerdem ein deutlicher Vorteil eines dedizierten Empfängers gegenüber einem Telefon.


    Zitat


    Aber auch während der Vorlesung würde es dem Professor sicherlich nicht gefallen, wenn da irgendwelche Geräte Alarme geben. Mir reicht es in solchen Situationen, wenn ich einfach auf dem iPhone mein Wert sehe.


    Auf Universitäten ist das nicht so schlimm. Das ist ja keine Schule. Es wird ja auch gegessen und Kaffee getrunken.
    Und wenn du so weggetreten bist, dass du schon den ersten Alarm (Vibration) nicht gemerkt hast, dann ist das sicherlich jedem Dozenten lieber, dass ein Alarm stattfindet, als dass das Warten auf den Rettungsdienst die komplette Vorlesung verzögert. Es ist immerhin ein medizinisches Gerät.


    lg, Adrian

  • Sorry, ich wollte jetzt darüber keine Diskussion eröffnen.
    Ich möchte einfach selber entscheiden ob ich den Alarm aktiviere oder nicht (und mich nicht von deren vorprogrammierten Software bevormunden lassen).


    Aber zurück zur eigentlichen Frage.
    Mich interessiert jetzt immer noch, ob ich den Alarm endlich komplett deaktivieren kann.

  • Gibts zum Dexcom G5 eig. schon einen "User’s Guide" ?
    Dann könnte man da mal nachlesen.


    Auf der US-Dexcom Seite wird ja im Kleingedruckten unter der Fußnote 2 der "Dexcom G5 Mobile Continuous Glucose Monitoring System, User’s Guide, 2015" erwähnt.
    Kann man den wo downloaden oder einsehen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus_S ()

  • ...wahrscheinlich noch nicht. G5 kommt Ende September in US auf den Markt.
    Aber Du kannst eine EMail an den Dex Customer Service schreiben, da bekommst Du u.U. eine Antwort auf Deiner Frage.


    ...bin aber sicher, aus Hypo Sicherheitsgründen wird weiterhin die Alarmschwelle von 55 nicht auszuschalten sein.


    Wenn Dich das aber so stört mit den Alarmen, warum kein Libre?


    Bei mir ist es so...alles rund um den DM muss bzw. "akzeptiert" mein Umfeld, sei es eine gewisse Rücksichtnahme (z.B. wenn man gerade tiefe Werte hat...), die Pumpe, mal ein verstopfter Katheter (wo man gerade mal den Katheter neu setzen muss), den CGM am Arm, der auffällt und wenn es Alarme gibt, eben auch diese.


    Wie auch immer, ich kann und will niemanden belehren, muss jeder selbst wissen.


    ...sonst mal über xDrip nachgedacht?

  • ...bin aber sicher, aus Hypo Sicherheitsgründen wird weiterhin die Alarmschwelle von 55 nicht auszuschalten sein.

    Ich wäre mir da aber nicht so sicher.


    Ich habs zwar bereits oben erwähnet, aber wenn der Transmitter die Daten ans iPhone sendet, kann ich doch mein iPhone einfach stummschalten (oder ausschalten).
    Dann kann doch auch bei 55 mg/dl nichts mehr piepsen.


    Die Kernfrage ist jetzt nur noch: Kann der G5 Transmitter auch piepsen.
    Ich hoffe, dass er das nicht kann.
    Denn dann sollte es endlich möglich sein selber zu bestimmen wann man einen Alarm erhalten möchte und wann nicht.


    Gruß