Frühlingsbabys 2016

  • Kurz zum Gewicht: ich habe mit 98 Kilo gestartet und lag vor 4 Wochen bei 104.... Mag gar nicht an die nächste Vorsorge denken.... Aber ändern kann ich es jetzt auch nicht mehr.
    Hab vor der ss ne Diät gemacht und musste abbrechen wegen stärker übelkeit usw. Wer hätte auch gedacht dass es so schnell klappt mit dem schwanger werden

  • Ich möchte das Kind gerne spontan bekommen. Sollte man aber frühzeitig merken, dass es nicht klappt, möchte ich einen geplanten Kaiserschnitt. Man darf nicht vergessen, dass ein Kaiserschnitt eine große Bauchoperation ist. Häufig verläuft dies natürlich komplikationslos, aber ich persönlich würde mich nicht von vornherein dafür entscheiden, wenn es keinen triftigen Grund gibt.


    Ganz genauso sehe ich das auch. Eine Einleitung möchte ich tunlichst vermeiden. Sollte sich aber herausstellen, dass etwas nicht in Ordnung ist und die Ärzte einleiten wollen, dann wird es eben ein geplanter Kaiserschnitt. Doch aktuell gehe ich lieber davon aus, dass alles gut ist und der Knirps eben kommt, wenn er/sie kommen will. (Außerdem wäre Woche 38 ziemlich doof, weil da mein eigener Geburtstag ist.) ;)


    Solange der Hba1c in Ordnung ist, mache ich mir über den ein oder anderen Ausreißer keine allzu großen Sorgen mehr. Ich tue was ich kann, aber ich schränke mich nicht großartig ein in dem was ich esse oder wieviel ich esse.


    Ich will dir keine Angst machen, aber so habe ich in der 24. Woche auch noch gedacht und dann ist innerhalb von ein paar Tagen auf der Bedarf sprungartig rauf. Interessanterweise ist der Bauch in dieser Zeit auch geradezu "explodiert". ;) Nun ist irgendwie kein Ende in Sicht, es wird immer mehr Insulin (ein Pod hält nur noch max. 2 Tage) und Korrekturen (auch den einen oder anderen Bolus) werde ich demnächst mit dem Pen abgeben, damit sie besser wirken.
    Über kurz oder lang werden wir alle um eine Reduzierung der BE-Menge nicht herum kommen, fürchte ich.


    Wieviel habt ihr denn so zugenommen bisher?


    Mein aktuelles Gewicht weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Nächste Woch ist wieder US Termin (diesmal auch CTG) und da werde ichs erfahren. Im Dezember (24. Woche) waren es 5 Kilo ingesamt (also seit Ausgangsgewicht). Mittlerweile sind das bestimmt locker 8 Kilo, wenn ich bedenke, was die letzten zwei/drei Wochen so passiert ist und wie viel ich gegessen habe... :whistling:


    Zu dem Katheter-Thema kann ich nicht viel sagen, da ich ja den Omnipod habe. Ich habe nur festgestellt, dass der größere Bauch mir nun viel mehr Platz bietet, den Pod zu setzen. Und ich gehe jetzt auch immer weiter richtung Flanke (also mehr an sie Körperseite), weil das angenehmer ist, als direkt auf dem Bauch. Ansonsten sitzt der Pod abwechselnd mal am Oberarm, der Wade oder seitlich am Oberschenkel. Ihr könntet doch Eure Katheter auch an diese Körperstellen setzen, wenn der Bauch nicht mehr gehen sollte (mit der entsprechenden Schlauchlänge). Oder?


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • hallo ihr lieben :)
    hab hier gerade mal etwas reingelesen und kann seeehr gut mitfühlen wie es euch geht :) die unmengen insulin , das blöde gewicht und dazu die große kugel die einen langsam aber sicher das leben erschwert :love: hier in den kliniken hieß es auch von anfang an das man am ET einleitet bzw das kind holen wird. da er sich bei 38+0 selber auf den weg gemacht hat kamen wir nicht in diese situation :D
    was den bz bei entbindung betrifft muss ich gestehen es komplett vergessen zu haben bei den ganzen wehen und der aufregung :patsch: aber laut sensor über die gesamten 15,5 std einen wert um die 90 hatte! schon verrückt oder ? am ende war alle mühe umsonst und es wurde doch noch ein kaiserschnitt weil sein kopf total verkeilt war .
    war aber alles schnell vergessen und ich hatte ihn auch direkt bei mir im arm :loveyou:
    versucht einfach nicht zu viel zu planen ...es kommt eh oft anders ;) also genießt das gestrampel und klopfen im bauch - und vor allem die ruhigen nächte!
    liebe grüße !

  • Nala87: hast du denn in den gesamten 15 Stunden nichts gegessen und keinen Bolus abgegeben?!


    Mein Insulinbedarf hat sich bereits fast verdoppelt. Allerdings brauchte ich vor der Schwangerschaft nur ca. 20 IE täglich, aktuell liegt der Bedarf bei 35-38 Einheiten.
    Allerdings hab ich seit gestern ständig Hypos und kann ohne Bolus total viel essen bevor der BZ mal hoch geht. In der Nacht habe ich die Basalrate auf 80% laufen gelassen und war die ganze Nacht unter 90... Kennt jemand sowas? Bin jetzt in der 25. Woche und eigentlich sollte der Bedarf ja steigen?!


    Vor 2 Tagen bei ich bei der 2. Feindiagnostik bei einem Pränatalmediziner. Alles ist bestens! Die Kleine wiegt jetzt ca 640g und wächst auf der 32. Perzentile. Es gibt keine Dysproportionen oder Fehlbildungen. Der Prof. meinte, dass ich durch den guten BZ einen guten Grundstein gelegt hätte, dass es so gut weiter geht. :) :) :) Hab mich natürlich total gefreut... Da hat der ganze Stress zumindest einen Sinn... Die Kleine ist total aktiv, ich frage mich, wann sie eigentlich mal schläft ;)


    Viele Grüße,
    Maikind

  • Das mit deinem wert um die 90 über so viele Stunden kann man ja kaum glauben. Das wäre ja ein Traum! Ich hab mich schon gefragt ob der Zucker während der Wehen hoch oder runter geht. Adrenalin etc.
    wie kommt es, dass irgendwie alle außer ich einen Sensor haben ;-( mir sagte man dass die nicht lieferbar sind :-(
    Ich werde auch immer runder und viele Sachen fallen mir immer schwerer. Alleine aus dem Bett kommen oder aus der Badewanne raus :-) :-)
    Und das wird die nächsten 12 Wochen nicht besser .... So langsam ist das Ende irgendwie abzusehen. Montag haben wir die Klinik besichtigt und viele Informationen sammeln können, die muss ich erstmal alle verarbeiten. Man sagte und aber auch, dass meistens eh alles anders kommt als die Votstellungen sind/waren....
    Am Freitag ist die zweite feindiagnostik bei uns. Ich hoffe es ist alles wieder ok. Werde berichten :-)
    Meine Maus ist auch sehr aktiv und ich könnte den ganzen Tag nur den Bauch angucken und sie beobachten wie der ganze Bauch wackelt :-) mal gibt's ein Tag wo sie sehr ruhig ist und ich mir Sorgen mache. Aber man sagt ja, dass die kleinen im Wachstum oft sehr still sind....
    Sie reagiert auch auf meine streicheleinheiten. Ich liebe und genieße es :-) geht's euch auch so?
    Montag bekomm ich mein Nöchsten hba1c .... Hab etwas Bammel... Die ersten Wochen der Schwangerschaft waren halt viel einfacher :-(

  • Kennt jemand sowas? Bin jetzt in der 25. Woche und eigentlich sollte der Bedarf ja steigen?!


    Ich habe momentan auch wieder vermehrt Hypos, nachdem mein Doc und ich das Insulin fast täglich erhöht haben. Ich erkläre mir das so, dass sich durch die Schwangerschaftshormone Resistenzen aufbauen. Hat man die erst mal "geknackt" durch entsprechend viel Insulin, tritt wieder eine Erholung ein - das Insulin wirkt besser. Das geht dann so lange, bis die Hormone sich wieder durchsetzen und der Bedarf wieder steigt. Das ist meine stark vereinfachte Halb-Laienversion. :whistling:


    Die Kleine ist total aktiv, ich frage mich, wann sie eigentlich mal schläft


    Meine Maus ist auch sehr aktiv und ich könnte den ganzen Tag nur den Bauch angucken und sie beobachten wie der ganze Bauch wackelt :-) mal gibt's ein Tag wo sie sehr ruhig ist und ich mir Sorgen mache. Aber man sagt ja, dass die kleinen im Wachstum oft sehr still sind.... Sie reagiert auch auf meine streicheleinheiten. Ich liebe und genieße es :-) geht's euch auch so?


    Hihi... ja, die Zuckungen sind schon lustig. Und es ist auch in den letzten 2-3 Wochen immer mehr geworden. Nur den Papa mag der Knirps wohl noch nicht - immer, wenn mein Mann die Hand auflegt oder die Taschenlampe an den Bauch hält, tut sich plötzlich nix mehr. ;)
    Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich mich frage, was das Baby denn schon so mitkriegt - vor allem bei diversen körperlichen Aktivitäten, wenn ihr wisst, wass ich meine. :whistling:
    Ich singe für mein Leben gern (habe eine Gesangsausbildung) und wenn ich Musik höre, singe und tanze ich immer mit. Was Minimum wohl daven hält, frage ich mich? Ist die Mama vielleicht peinlich?! Oder: Einmal als ich mit meinem Handy auf der Couch saß und den einen Arm auf dem Bauch abgelegt hatte, hat Minimum sich von Innen voll gegen meinen Arm gestemmt, so als wolle es sagen: "Tu deinen blöden Arm da weg!" oder gar: "Hey, leg das Handy weg!" :P


    Wir haben am Wochenende übrigens das Babyzimmer gekauft, bzw. bestellt und angezahlt. Mann, die Lieferzeiten sind ja mitunter der Hammer. Wenn wir Glück haben, wird es Mitte März geliefert - das wäre schon Woche 37/38!! :pupillen:
    Solltet ihr hier noch nicht aktiv geworden sein, rate ich euch also: Geht es besser mal an. Wir haben da eigentlich keinen Stress, weil wir ein Beistelltbett (gebraucht) schon haben und gewickelt wird zur Not halt auf dem Boden oder sonst wo. Aber schließlich gehört das Einrichten des Zimmers ja auch irgendwie dazu. Hallo, Nestbautrieb! :)
    Kinderwagen ist auch schon geordert. Fehlt für den Anfang also jetzt nur noch der Autositz, doch die kriegt man sehr schnell (ohne Lieferzeit). Naja, und Textilien (Kleidung, Handtücher, Mützchen etc..) kommt alles so nach und nach.... Badeeimer, Tragetuch und Babytrage bekomme ich von meiner Schwägerin überlassen.


    Montag bekomm ich mein Nöchsten hba1c .... Hab etwas Bammel... Die ersten Wochen der Schwangerschaft waren halt viel einfacher :-(


    Trotz der 200er Werte der letzten Zeit war der HbA1c letzte Woche bei 6,0 - also noch im Rahmen. Von den 5,5 Anfang des 2. Trimesters kann ich mich aber natürlich verabschieden jetzt. Abgesehen von den BZ-Werten nervt der Bauch so langsam echt ein Bisschen. Ich schlafe jetzt mit nem Stillkissen als Unterstützung, trotzdem tut mir morgens oft alles weh. Die paar Meter vom Auto ins Büro im ersten Stock sorgen auch daüfr, dass ich schnaufe wie ne Lokomotive...



    Ich habe mal eine andere Frage Maikind, Julia2015: Ihr redet immer wieder von Feindiagnostik - gehört ihr zu einer bestimmten Risiko-Gruppe, weshalb das bei Euch gemacht wird?
    Ich hatte zwar mehr US als die 3, die die KK sonst bezahlt. Aber von Feindiagnostik oder einer engmaschigeren Untersuchung kann keine Rede sein. Mein Arzt meinte aber auch, ich hätte wirklich nur den DM als Risiko (keine vorangegangenen Schwangerschaften mit Komplikationen oder Fehlgeburten, bin erst 31 Jahre alt, normal-gewichtig etc.) - und solange der DM gut eingestellt ist, besteht nicht wirklich ein größeres Risiko (vs. gesunden Frauen im gleichen Alter).
    Übermorgen ist wieder Termin mit US und ich komme zum ersten Mal ans CTG - das wird wieder interessant. Der letzte Termin liegt Dank Feiertagen bzw. Urlaub der Praxis auch schon länger als 4 Wochen zurück...


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • ;) Dann hoffe ich auch mal auf einen 6er hba1c :-)


    Also meine Ärztin sagte zu mir, dass alleine der Grund DM das Risiko ist und somit ein feinulltraschall notwendig ist. Erst hatte ich Bedenken aber mittlerweile freue ich mich darauf. Es ist ein sehr ausführlicher ULltraschall - bei uns wird das in der klinik gemacht. Die Geräte sind viel besser in der Regel als in kleinen Praxen. Man sagte auch zu mir, dass es Ärzte gibt die nicht so gut Ultraschall können oder nicht immer alles gleich auf Anhieb erkennen. Bei dieser feindiagnostik liegst du bestimmt 30 min da und der arzt schaut sich alles an und das ist wie Kino ;-) die ganzen Durchblutungen, Hauptschlagadern etc. Sowas kann meine Ärztin mit ihrem Gerät gar nicht erkennen. Dierzte dort sind pränatalmediziner oder wie das heißt und sind spezialisiert auf diese Untersuchungen und auf ungeborene Babys. Ich kann jeden dazu raten das zu machen. Du brauchst allerdings ne Überweisung. Frag doch mal dein ärztin?
    Engmaschiger werde ich durch DM auch nicht betreut!


    Unser Babyzimmer ist soweit fertig und wird von unseren Katzen derzeit bewohnt :rofl
    Die leben es :-) Kinderwagen und Sitz fehlt noch und natürlich jede Menge Klamotten und krims Krams. Das kommt jetzt nach und nach :-)


    Bin seit Montag 28ssw und somit hat der letzte Abschnitt begonnen und ich freue mich über jede Woche die rum ist und irgendwie wird es immer aufregender.
    Nächste Woche hab ich auch mein erstes ctg und werde wa natürlich für den papa auf Handy aufnehmen:-)


    Tja was die kleinen alles so mitbekommen ist vielleicht besser wenn man es nicht weiß :-) :-) aber bei uns ist es so, dass mein Mann sich da einen größeren Kopf drüber macht als ich

  • Nächste Woche hab ich auch mein erstes ctg und werde wa natürlich für den papa auf Handy aufnehmen:-)


    Musst mal fragen, ob die Handy erlauben beim CTG - ich hatte heute mein Erstes und in der Praxis erlauben sie Handys zwar eingeschaltet in der gesamten Praxis, außer in dem Raum, in dem sie das CTG machen. Angeblich stören die Funkwellen das Gerät... Sonst nimmste halt im Flugmodus auf und schickst es später. Muss ja kein Live Broadcast sein. ;)


    Ach, und wunder dich nicht, wenn das CTG irgenwie "leise" ist oder man zwischendrin mal fast nix mehr hört. Bin 29+2 und aktuell ist noch reichlich Platz in der Gebärmutter, so dass das Baby sich schön vom Mikro auf dem Bauch wegdrehen und wegbewegen kann. Anfangs war es bei mir schwer, die richtige Stelle für das Mikro überhaupt zu finden, hihi. :)
    Und selbst kleinste Bewegungen des Babys machen einen riesen Lärm.... Minimum war erst ganz ruhig, doch zum Ende hin hatte er wohl genug und hat ziemlich wild gezappelt - dementsprechend sah die Kurve dann aus. :P


    Ich habe nun auch eine für mich ausreichend erkennbare visuelle Bestätigung, dass es ein Junge werden wird. :genderboy: (Beim dem ersten US, an dem der Doc uns das Geschlecht gesagt hat, konnte ich nix erkennen - und wollte es gar nicht so recht glauben.) Heute waren die äußeren Geschlechtsmerkmale deutlich sichtbar auf dem US. Ansonsten: Kleinhirn, Augen, Nase, Magen, Blase, Nieren usw. - alles da, wo es sein soll. Man konnte sogar sehen, dass die Augen offen waren und er hat auch mal geblinzelt! :kiss:
    Praktischerweise liegt er auch schon richtig herum - mit dem Kopf nach unten. Und laut Doc wird sich das jetzt erfahrungsgemäß nicht mehr ändern. :thumbsup:
    Nabelschnurdurchblutung ist top, Muttermund 6cm lang und dicht.


    Minimum wiegt aktuell ganze 1300g.


    Freue mich schon auf Eure Updates! ;)


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

    Einmal editiert, zuletzt von Veri183 ()

  • Kurzes Update auch zu uns. Wir waren gestern in der Klinik zur feindiagnostik das zweite Mal. Wie erwartet hat mein Gefühl mich nicht getäuscht :-) es ist alles bestens und die kleine ist Kerngesund :-) :-) es ist das schönste was man hören kann finde ich. Sie wiegt mittlerweile bei 27+5 1050 Gramm und ist ca 36 cm groß. Alles im normalen mittleren Bereich :-) Herz und Organe sind alle unauffällig. Fruchtwassermenge im oberen Normalbereich. Mein Arzt sagte Diabetiker haben meist immer etwas mehr Fruchtwasser als gesunde weil die Kinder ja doch immer etwas mehr Zucker abbekommen als Babys von gesunden Frauen. Dadurch machen Sie mehr pischi und deshalb mehr Fruchtwasser :-)


    Die kleine ist komplett unauffällig, alles so wie es sein soll. Sehr aktiv und nur am bewegen dass kaum richtig gute Bilder möglich sind. Er fragte mich aus Scherz wieviel Espresso ich hatte :-)


    Die Bewegungen sind momentan echt sehr stark von ihr und manchmal sag ich schon aus Reflex aua. Solangsam kriegt sie echt Kraft :-)


    Nun plagt mich eine richtig fette Erkältung :-( außer abwarten und Tee trinken kann ich nix machen. Nehme nur zur Nacht Nasentropfen fpr Säuglinge. Will tagsüber aber nix nehmen was nicht sein muss.


    Nöchste Woche habe ich dia dok Termin jnd Freitag Vorsorge bei meiner FA, aber ich weiß ja dass alles gut ist und ihre Aufnahmen sind eh nie so schön wie in der Klinik ;-)


    In 5 Wochen habe ich das geburtsmodusplangespräch im kreissaal. Das machen die in der Uni gerne bei Risiko Schwangerschaften. Bin gespannt was sie mir dort erzählen.
    Gestern sagte der Arzt aber auch nochmal , dass bei Stichtag eingeleitet wird. Ich hoffe die kleine kommt vorher alleine :-)


    Ich halte euch auf dem laufenden :-)


    Sag mal fällt es euch auch so schwer Klamotten fürs Baby zu kaufen? Zumindest die die das erste Kind belommen?
    Ich tu mich irgendwie schwer was die Größe und die Menge etc angeht. Fängt ihr auch mit 56 an?

  • Update: hba1c ist 5,1..... Keine Ahnung wie ich das gemacht habe oder ob das Labor meine Werte vertauscht hat? :-) meine Ärztin ist sehr zufrieden trotz einzelner ausreißer nach oben die völlig normal sind.
    Hab Auch einen Pen bekommen für den bolus. So erspare ich mir das lästige Ampullenwechseln;-)

  • Julia2015: wow, Glückwunsch zum superguten Hba1c! Niedriger soll er auch echt nicht sein ;-)


    Veri183: Also ich hab die Feindiagnostik, was ja im Prinzip nichts anderes ist, als der erweiterte Organschall, bei einem Pränatalmediziner machen lassen wegen des Diabetes. Ich habe auch "nur" den Diabetes als Risikofaktor, aber so "nur" ist das gar nicht. Es kommen bei Typ 1 Diabetikerinnen mehr als 10 x so viele Fehlbildungen beim Ungeborenen vor als bei Schwangeren ohne Diabetes. Natürlich korreliert dies mit der BZ Einstellung vor/während/und in den Wochen nach der Empfängnis. Aber so ganz locker sollte man das Risiko nicht nehmen. Zudem lässt mein Gynäkologe den Organschall immer (bei allen Patientinnen) zusätzlich bei jemand anders machen, damit er ganz auf Nummer sicher gehen kann. Und da bietet sich natürlich ein spezieller Pränatalmediziner an. Außerdem darf ja auch nicht jeder Gynäkologe den Organschall um die 20. Woche machen. Dafür sind spezielle Ultraschallfähigkeiten notwendig.
    Ansonsten behandelt mich mein Gynäkologe übrigens auch recht normal. Außer dass er jedes Mal schallt. Ich war bisher alle 4 Wochen dort. Werde aber beim nächsten Mal vorschlagen die Frequenz der Termine etwas zu erhöhen.


    Meine kleine Maus ist auch ganz schön aktiv und kann schon ganz prima ordentlich unter den Rippenbogen treten, was schon etwas unangenehm ist ;-)


    Liebe Grüße an alle!
    Maikind

  • achso, was die Kleidung angeht: ich habe einiges bekommen in 50/56 und selbst auch schon ein bisschen was gekauft. Ich gehe davon aus, dass dem Baby zumindest am Anfang 56 passen wird. Zuviel kaufe ich davon aber nicht. Wäre ja schade, wenn es nur ganz kurz passen würde. 62 kann man ja auch ein bisschen umkrempeln... ;-)

  • Update: hba1c ist 5,1..... Keine Ahnung wie ich das gemacht habe oder ob das Labor meine Werte vertauscht hat?


    HbA1c von 5,1 und das bei gelgentlichen 200er-Werten???? :huh:
    Da würde ich ja fast noch einen machen lassen, um sicher zu gehen, dass das keine Fehlmessung war.... Übrigens: warst du beim Augenarzt in der Schwangerschaft? Mein Augenarzt sagte mir mal, dass ein HbA1c von unter 5,4 auch Schädigungen am Auge verursachen kann (falls dieser durch viele Hypos "erkauft" wurde und die Standardabweichung - sprich: die BZ-Schwankungen - sehr groß sind).


    Ich habe auch "nur" den Diabetes als Risikofaktor, aber so "nur" ist das gar nicht. Es kommen bei Typ 1 Diabetikerinnen mehr als 10 x so viele Fehlbildungen beim Ungeborenen vor als bei Schwangeren ohne Diabetes. Natürlich korreliert dies mit der BZ Einstellung vor/während/und in den Wochen nach der Empfängnis. Aber so ganz locker sollte man das Risiko nicht nehmen.


    Frage: Hilft dir die Feindiagnostik, das Risiko durch den DM zu mindern?
    Antwort: Leider nein.


    Versteh mich nicht falsch: Auch ich mache mir natürlich Sorgen bezüglich des DM und was es für Auswirkungen auf den Kleinen haben könnte. Besonders, weil mein HbA1c direkt vor der Schwangerschaft eher schlecht war (7,3) und weil aktuell halt immer mal wieder fiese BZ-Spitzen vorkommen. Insofern könnte eine Feindiagnostik, bei der dann rauskommt, dass alles OK ist schon zur Beruhigung beitragen. Keine Frage. Aber, was ist wenn doch etwas nicht in Ordnung ist? Es ist ja nicht so, dass man da jetzt noch was dran ändern könnte... ;(
    Die Diagnostik verringert das Risiko ja nicht. Das kann ich nur selbst, indem ich so gut wie es eben geht auf meine BZ-Werte achte.


    Ich hatte ja in der 13. Woche eine NT-Messung machen lassen, weil ich dachte, es wäre besser (hier ist auch ein viel detaillierterer/genauerer US mit inbegriffen). Als ich meiner besten Freundin davon erzählt habe (sie ist schon Mutter), war sie ganz überrascht bis entsetzt. "Warum willst du das machen? Was machst du denn dann mit dem Ergebnis? Heißt das etwa, dass du das Kind abtreibst, wenn das Risko einer Chromosomen-Anomalie bei dir hoch ist?" Darauf wusste ich gar nichts zu sagen (denn da wollte ich gar nicht drüber nachdenken). Aber es hat mich nachdenklich gestimmt. In einer Info-Brochüre zu dem Thema "Untersuchugen in der Schwangerschaft" habe ich gelesen, dass es nie zuvor so viele gute Möglichkeiten für Menschen mit Trisomie 21 gab, ein erfülltes Leben zu führen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben wie heute - gleichzeitig wurden aber nie zuvor so viele Schwangerschaften vorzeitig beendet wegen eines möglicherweise erhöhten Risikos wie heute.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Die ganzen Diagnose-Tools kann man schon auch kritisch betrachten. Es gibt sicher Dinge, die man so besser steuern kann, z.B. wenn der Muttermund verkürzt oder leicht geöffnet ist, oder frühszeitig Wehen einsetzen - hier kann man der Mutter Ruhe und Liegen verordnen, um Schlimmeres zu vermeiden. Eine Organschädigung oder Fehlbildung hat das Kind - oder eben nicht. Salopp gesagt: Wächst meinem Kind ein dritter Arm, dann kann ich den nicht wegbekommen durch eine andere Ernährungsweise, Medikamente oder Ruhe. Hier hilft mir die Diagnostik lediglich dabei, mich entsprechend vorzubereiten - bzw., wie gesagt, wenn alles OK ist beruhigt es ungemein. Doch das Risiko bleibt letzenendes gleich - bessere Diagnostik verhindert Komplikationen nicht (zwingend).
    Wir haben Hightech-Medizin und -Diagnostik ohne Ende, doch am Ende des Tages können wir nicht viel mehr tun als hoffen, dass alles gut geht und die Kleinen gesund zur Welt kommen (und es weitestgehend bleiben), so wie unsere Mütter, Großmütter und Ur-Großmütter (etc.) auch. :S


    Genug von diesen negativen Themen! ;) Zum Thema Kleidung:
    Bis auf ein Mützchen habe ich noch nix gekauft. Ich hatte schon eine richtig coole Jeansjacke in der Hand in Gr. 68 (die sollte im Herbst passen), doch mein Mann hat mich davon abgehalten, sie zu kaufen. :P Meinte, es sei noch zu früh. Vielleicht ist er da abergläubisch. Aber, auf meine Mutter ist Verlass: Sie hat schon Söckchen und Bodies in Gr. 56/62 gekauft.
    Ich denke allerdings, dass ich das Thema "Erstausstattung" (Kleidung, Handtücher, Fläschchen, Wickelauflage, Molltontücher, Spucktücher etc pp.) in der nächsten Zeit angehen werde - vor Allem auch, weil sämtliche Leute eine Wunschliste von mir wollen und ich dafür erst mal nen Überblick brauche.
    Zu den Größen muss ich allerdings sagen: Kauft ruhig auch was in 50. Leider sind sich die Hersteller alles andere als einig - da fällt ein Strampler in 50 mal super-groß aus und dafür ist einer in 56 mal viel zu eng....
    Ich hadere noch zum Thema Schlafsack - werde wahrscheinlich zwei kaufen müssen (einen für's Frühjahr und einen Sommerschlafsack)....



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Meine Ärztin ist zufrieden mit den Werten trotz einiger hypos die ich rechtzeitig erkenne und schnell im Griff habe. Mittlerweile auch die höheren Werte mit einem entsprechend höheren bolus. Augenarzt ist ebenfalls alles ok. Soll erst nach der SS wiederkommrn.


    Zur der heutigen Diagnostik kann ich nur sagen dass ich dir zustimme. Je mehr man testen und untersuchen lassen kann ist auch die Verunsicherung und Angst größer. Meine Ärztin persönlich hält davon auch nicht so viel. Mir persönlich hilft es ungemein dass ich weiß alles ist gut.
    Die feindiagnostik kann dich aber auch vorher schon auf Sachen vorbegeiten und ggf können auch heute schon gewissen Eingriffe im Mutterleib oder halt direkt nach der Geburt vorgenommen werden. Die Geräte sind halt etwas Genauer und ich bin froh es gemacht zu haben. Das muss jeder für sich selbst wissen was man will und was nicht.
    Ich hatte auch in der 9ssw einen Test im genlabor machen lassen.... Dort wurden diese ganzen Trisomie Sachen ausgeschlossen! Ich hab es nur machen lassen weil für mich und meinem Mann klars war, dass wenn das Kind sowas haben sollte dass wir es nicht belommen wollen würden.... Aber auch diese Entscheidung kann nur jeder für sich selbst entscheiden.... Das sollte man akzeptieren.


    Fazit: diese ganzen Tests und untersuchungen haben alle vor-und Nachteile! Jeder muss wissen was er machen lässt und was nicht :-)

  • Hallo ihr Lieben,


    auch ich sehe Untersuchungen sehr kritisch, vor allem wohl auch da ich selbst Ärztin bin.
    Ich habe nur das Organscreening machen lassen, sonst nichts. Das ist keine Zusatzuntersuchung. Ich/wir haben uns bewusst gegen eine NT Messung entschieden, da das Ergebnis für uns keine Konsequenz gehabt hätte. Das Organscreening macht für mich sehr viel Sinn. Hätte das Kind beispielsweise einen schweren Herzfehler (mein Mann hatte bei der Geburt einen, somit erhöht sich das Risiko) würde ich das Kind in einer Klinik bekommen, in der direkt nach der Geburt adäquat reagiert werden könnte. Hätte das Kind eine Spina Bifida (offener Rücken) hätte dieser schon während der SS verschlossen werden können, hätte das Kind eine LIppen-Kiefer-Gaumen Spalte, hätte ich dies gern vor der Geburt gewusst... usw.. So macht es für mich persönlich schon Sinn genau hinzusehen. Es ist also nicht so, dass die Feindiagnostik bei Auffälligkeiten nie eine therapeutische Konsequenz hat.
    Jeder hat hierzu eigene Ansichten und Wünsche und das ist auch gut so. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich hätte zB nie einen Gentest gemacht. Aber wie gesagt so ist jeder anders gestrickt. Man sollte nur wissen, weshalb man sich wie entscheidet.


    Liebe Grüße!

  • Meinem Erstgeborenen passte nicht in die 50/56, da er mit 55 cm auf die Welt kam, der zweite konnte die Größe immerhin etwa 4 Wochen tragen, er kam mit 51 cm zur Welt. Die Hebamme vom Geburtsvorbereitungskurs empfahl mit der Kleidungsgröße 62 zu starten, da hatte ich aber schon Strampler in 50/56, die ich nur dem 2., drei Jahre später anziehen konnte. Mein Großer ist jetzt knapp 8 Jahre alt und hat inzwischen Schuhgröße 38!

  • Na, Mädels! Wie sieht's aus?


    Nun ist es soweit: Ich habe ab sofort von meinem Dia-Doc mehr Essensdisziplin verordnet bekommen. (Hat immerhin länger gedauert, als ich anfangs befürchtet habe. :whistling: )


    Grund ist: Konnte ich noch im 2. Trimester essen, was ich wollte und mir auch mal eine kleine "Schweinerei" gönnen, ist dies nun defnitiv nicht mehr so.
    Das Problem sind vor Allem die Speisen, die ich Auswärts zu mir nehme. Im 2. Trimester hat mir der BZ es noch ganz gut "verziehen", wenn ich mich hier mal verschätzt habe. Nach einer einfachen Korrektur ging alles wieder normal weiter. Nun ist es mitunter so, dass ich die hohen Werte so gut wie nicht mehr runterkriege. Sprich: Ist mal ein Wert jenseits der 180 dabei, brauche ich praktisch die 3-fache Menge an Korrektur, damit überhaupt was passiert. Sind die Werte im Zielbereich, wirkt das Insulin nach wie vor gut - wobei meine Basalrate mittlerweile fast ICT-Niveau (30+ Einheiten) erreicht hat.


    Schimpfe gab's vom Doc, weil ich in letzer Zeit (vor allem am Wochenende) öfters Auswärts essen war und/oder Kuchen gebacken (und dabei geschleckt) habe. Das liegt daran, dass meine halbe Family im Januar Geburtstag hat. Er meinte gestern, dass "wir" nun in einer Phase angekommen seien, in der große KH-Mengen, schnelle BE und unkontrollierte, bzw. geschätzte Malzeiten ein NO-GO wären. Das ärgert mich vor Allem, weil ich sehr wohl auf alles achte, was ich esse und "unkontrolliert" esse ich schon mal gar nicht - ich gebe immer entsprechend Insulin für die BE-Menge ab. Allerdings verhauen manchmal auch Malzeiten mit genau berechneten BE den BZ. Nur Gott weiß, wieso... :cursing:
    Jetzt muss ich noch meinen Abschieds-/Baby Shower-Brunch auf der Arbeit überstehen (Freitag ist mein letzter Arbeitstag - nehm noch Urlaub vor dem MuSchu) - und dann ist wirklich Disziplin angesagt. Hab gestern gleich mal meinen Gefrierschrank mit TK-Gemüse vollgestopft.


    Ich beruhige mich immer damit, dass ja alles bis vor Weihnachten bestens gelaufen ist - so nach dem Motto: Jetzt kann auch nicht mehr viel schiefgehen. Doch es belastet mich schon... ;(


    Minimum hat von meiner Familie einen neuen "Projektnamen" verpasst bekommen, der mir so gar nicht gefällt. Seit einer Woche nennen ihn alle immer nur Horst. :thumbdown: Aber zum Thema Namensfindung kristallisieren sich nun 3 Favoriten heraus, bei denen es wohl bleiben wird. Der tatsächliche Name wird entschieden, wenn der Kleine da ist.


    Seit ein paar Tagen träume ich von ihm - es sind immer positive Träume, so richtige Wohlfühl-Träume, in denen er lacht und quiekt. Auf der anderen Seite tritt er mir mit Vorliebe gegen die Rippen oder in den Magen und bringt mich auch um ein paar Stunden Schlaf. Der Druck auf den Brustkrob ist mittlerweile schon enorm, aber das ist eh eine meiner "Probelemzonen". Ich war bei der Osteopathin deswegen und werde jetzt noch ein paar Mal hingehen, weil: besser wird es ja erst mal nicht mit dem ständig wachsenden Bauch.



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Hallo veri,
    Schön hier mal wieder was zu hören zumal ich auch seit 3 Std etwas depri bin und meinen Zucker von 180 nicht runterbekomme. Ist wohl momentan mein Lieblingswert:-( es nervt.....!!!!!!
    Liegt wohl wirklich an große BE Mengen oder zwischendurch essen..... Ich muss wie du was ändern.... Irgendwie könnte alles so leicht sein.... Naja meiner kleinen Maus geht's Supi :-) immerhin :-) bin jetzt 31ssw und nuss noch nöchste Woche arbeiten, dann resturlaub und MUsch und ich freue mich auf die ruhige Zeit.
    Meine Maus ist aktiv und man fühlt sie total durch den Bauch. Es ist toll. Könnte den ganzen tag liegen und ihr zugucken und sie fühlen :-) am we war es allerdings sehr ruhig im Bauch und ich hab mir natürlich sorgen gemacht.... Soll ja aber leider normal sein dass man einige Bewegungen nicht mehr so stark merkt weil es halt eng wird. Und das merke ich ordentlich am Bauch. Alles ist prall und eng.... Mein Mann sagte gestern " na größer kann er ja nicht mehr werden"..... Na wenn der wüsste was da jetzt noch alles passiert :-)


    Meine Ärztin siejt das allerdings ja, wie bereits erwähnt, nicht so eng bei mir.... Ich hab erst Anfang april Wieder einen Teemin dort..... Sie sagt ich soll probieren und ich bin der Profi! Naja.....

  • ...zumal ich auch seit 3 Std etwas depri bin und meinen Zucker von 180 nicht runterbekomme. ... Liegt wohl wirklich an große BE Mengen oder zwischendurch essen..... Ich muss wie du was ändern....


    Dass Du ein ähnliches Thema hast wie ich, beruhigt mich ungemein..
    Immerhin zeigt das, dass es wohl wirklich unter "Schwangerschafts-Kapriolen" einzustufen ist und nicht an eingener Schludrigkeit (o.Ä.) liegt. Da müssen wir jetzt wohl durch... :hechel:


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Ich hab tatsächlich etwas gegrinst als ich deinen Beitrag vorhin gelesen habe :-) bin froh dass es auch anderen so geht und es wohl einfach normal ist..... Aber die kleinen Zwerge in und wachsen ja jetzt ungemein.... Plus unsere Gewichtszunahme... Bedarf steigt und steigt.