Sensoren im MRT?

  • Hallo zusammen.


    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit ’nem CGM im MRT gemacht? Ist das problemlos möglich?
    Ich nutze seit einem Monat das xDrip System mit Dexcom G4 Sensoren und Transmitter. Demnächst steht bei mir wieder ein MRT-Termin an (2x jährlich) und ich möchte ungern jedesmal den Sensor rausreissen müssen.
    Ich komme nur bis zur Hälfte in die Röhre (Kopf) und der Sensor sitzt am Bauch.
    Oder könnte es reichen, nur den Transmitter zu entfernen? Kann ich dann die Sensorsitzung anschließend wieder neustarten?


    Rtox

  • Hallo Rtox,


    Ja ich ... Im MRT geht nichts was aus Metall ist .. Ich musste ihn abmachen.


    LG
    P.S. Argumente wo das sitzt interessiert da nicht, leider.

    Einmal editiert, zuletzt von Nicola ()

  • Ich haben schon einige MRT- Untersuchungen in meinem CGM- Lebenmachen müssen.
    Auf jeden Fall musst Du die Pumpe und den Transmitter in der Umkleidekabine lassen.
    Das Magnetfeld im Raum, auch beim ausgeschalteten MRT würde diese elektronischen Geräte schädigen.
    Den Sensor(bei mir Enlite) habe ich jedes Mal in meiner Haut gelassen.
    Es gibt dabei keinerlei Probleme.
    Nach der Untersuchung einfach den Transmitter wieder anschließen, im Menü auf Sensor wieder anschließen gehen, und nach 2 Stunden kalibrieren.
    So habe ich es bei mindestens 5 MRT Untersuchungen gemacht.
    Funktionierte so immer ohne Probleme.
    Genauso muss man es auch im CT, beim Röntgen, Sintigraph u.s.w. machen.

  • Bei längerer Untersuchung kann der Sensor in der Haut (Transmittr und Pumpe in jedem Fall ausserhalb des Raums lagern!) sich erwärmen und in schlimmsten Fall zu Verbrennungen führen, gleiches gilt für Stahlkatheter. Ist eher unwahrscheinlich, aber ich würde beides entfernen!
    Lg!

  • Danke für eure Hinweise und Einschätzungen!
    Pumpenträger bin ich nicht, das vereinfacht die Sache schon mal.


    Den Sensor(bei mir Enlite) habe ich jedes Mal in meiner Haut gelassen. Es gibt dabei keinerlei Probleme.
    Nach der Untersuchung einfach den Transmitter wieder anschließen, im Menü auf Sensor wieder anschließen gehen, und nach 2 Stunden kalibrieren.


    Das macht Hoffnung. Mit der Variante könnte ich Leben. Bin gespannt, ob sie das auch bei mir zulassen werden.


    Rtox