FreestyleLibre - Hautprobleme und Abfallen der Sensoren

  • Ich benutze seit November das FreestyleLibre System von Abbott. Bei den Messungen gibt es Ungenauigkeiten, aber wenn man darum weiss, kann man damit umgehen. Mein jetziges Problem: Seit ca. 4 Wochen fallen alle neuen Sensoren nach kurzer Zeit ab, während sie 2 Wochen halten sollen. Ich habe sicherlich 6 Stück in kurzer Zeit verbraten. Allerdings kämpfe ich auch mit Hautproblemen seit dieser Zeit. Die Haut ist fast überall gereizt. Der Hautarzt meint, daß ein Histamin Problem vorliegt und hat Antihistamine verschrieben. Hinzu kommt, daß ich derzeit an einem Ort bin, wo die Luftfeuchtigkeit extrem niedrig ist, draußen um die 42% und im Hause um die 32%. Die Haut ist dadurch schuppig und brüchig. Bei den abfallenden Sensoren fällt auf, daß die Klebefläche völlig stumpf ist, während die Klebefläche von Sensoren, die 2 Wochen gehalten haben, nach dem Abziehen noch Restklebefähigkeit hat. Gestern habe ich nach dem Anbringen eines neuen Sensors über den Oberarm ein enges Elastikband geschoben, damit der Sensor fest auf der Haut bleibt. Aber auch das half nicht. Nach ca. 15 Stunden zeigt der Sensor plötzlich LO an. Dann zeigte er wieder Werte an, dei aber im Vergleich zur Messung mit Teststreifen viel zu niedrig waren. Hat jemand Erfahrungen mit abfallenden Sensoren und Hautproblemen als möglich Ursache und was ggf. zu tun ist? :pupillen:

  • Sieh mal unter FGM Freestyle Libre ;)


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vielleicht sehen wir uns wieder....

  • Nabend TOV,


    Mit den Libresensoren habe ich erst 2x 14 Tage verbracht. Gegenüber dem Xdrip und dem Dexcom gab es bei beiden Libresensoren deutliche Abweichungen nach sehr falsch niedrig. LO bekam ich an den ersten Sensortagen
    auch zu sehen, obwohl der BZ über 80 oder sogar bei 100 lag..


    Du berichtest von trockener Umgebungsluft. Haben möglicherweise pflegende Salben, Öle, Fette, Glycerin einen Film auf der Haut hinterlassen, der das Sensorenpflaster beeinträchtigenkann? Mir ist der plötzliche Klebertod beim Dex einmal passiert: Ich nahm zu Desinfektionszwecken ein Fläschchen Octenisept, das rumlag, und klebte danach den Sensor auf und sicherte ihn gewohnheitsmäßig mit Tegaderm Film. Er fiel mitsamt Tegaderm nach Minuten ab, weil es sich um ein Mittel auf Glycerinbasis und nicht um das gängigere Ethanol oder Isopropylakohol handelte... Glycerin zieht Wasser und auf dem Gemisch hält dann kein Kleber mehr. So ziemlich Alles, was man gegen trockene Haut anwendet, könnte Zutaten enthalten, die sich mit den gängigen Klebern nicht vertragen.


    Es bieten sich Möglichkeiten an, den Sensor zusätzlich zu sichern: Tegaderm benutze ich, um das im Vergleich zum Libre schwach klebende Pflaster der Dexcom-Sensoren für über 20 Tage zu fixieren. Tegaderm könntest du großflächig über den Libre-Sensor kleben, um ihn zusätzlich zu fixieren. Wenn du dann noch ein Tape einigermaßen fest drum wickelst, müßte das wohl auch noch halten, wenn der Librekleber selbst aufgibt. Meine Librekleber sahen nach der Extraktion so aus, als würden sie noch weitere 14 Tage halten. Ich trug die Sensoren bisher komplikationsfrei am Arm und auf der Brust. Auf der Brust war angenehmer. Allerdings verlaufen hier mächtige Gefäße knapp unter der Haut... bei ordentlich Licht zeichnen die sich aber deutlich auf der Haut ab. Vom Hersteller vorgesehen sind alternative Setzorte allerdings nicht. Nutzer berichten von besserem Tragekomfort und teilweise von besseren Messwerten an alternativen Setzstellen. Da viele Nutzer mit den Hautirritationen durch das Libre unzufrieden sind, wird Abbott hier über kurz oder lang wohl nachbessern. Das Sensorleichtgewicht Libre würde wohl schon das schwache Dexcom-Pflaster problemlos 14 Tage halten... Was Abbott sich mit diesem Aggro-Kleber wohl gedacht hat?


    In den aktuellen Threads zum Libre befinden sich auch welche, die sich mit allergischen Hautreaktionen auf den Kleber befassen. Dort findest du sicher nützliche Tipps, den Kleber zu erstezten, überkleben oder irgendwie zu neutralisieren. Es gibt auch Threads, die sich mit dem Service von Abbott befassen. Dort steht was von viel Kulanz seitens Abbott bei Sensor- und Kleberversagen. Ruf die mal an, vielleicht ersetzt man Dir den ein oder anderen Verlust.


    lg

  • es wurde bereits eine ganze Abhandlung darüber unter der Rubrik "Freestyle Libre" geschrieben - faktisch über jedes Problem etc.! Da braucht es inzwischen keine neue Seite mehr.... ^^
    cd63

    Grüße nest

  • Skin Tec Wipes zum Fixieren
    Hallo! Meine Frau nutzt Skin Tec Wipes Tücher, die eigentlich zum Fixieren von Zugängen ( Kathetern) gedacht sind. Man wischt nach dem Desinfizieren mit einem dieser Tücher über die Stelle, wo der neue Sensor fixiert werden soll. Dieses Tuch enthält eine klebrige Flüssigkeit und seit dem hält der Sensor! Zusätzlich soll die Flüssigkeit auch antiallergisch wirken! Leider sind die Tücher nicht in der deutschen Apotheke zu bekommen! Wir haben dieser bei EBay (50 einzeln abgepackte Tücher kosten Ca. 35 Euro). Man kommt aber auch Ca. 2 Jahre mit einer Packung aus! LG und viel Erfolf beim Ausprobieren! Jürgen