Accu-Chek Aviva Nano - Auslesen!?

  • Hallo,


    um das Nano auslesen zu können mit der Soft- bzw. Hardware von Accu-Chek: was genau benötige ich hierfür? Denn ich hab noch die 360° Software in ner Kiste liegen gehabt. Aber die gibt es ja scheinbar nicht mehr!? Wurde die in SmartPix umbenannt oder ist das der Nachfolger oder fährt Accu-Chek zwei verschiedene Software-Varianten!? Mal davon ab, dass ich die 360° eh nicht unter Windwos 7 (in der mir vorliegenden Version) installieren kann...


    Und was die Hardware angeht. Da habe ich noch das Realtyme. Wenn ich das richtig sehe brauche ich aber das SmartPix!?


    Danke für eure Rückmeldungen!
    polloze

  • Ich kenne das Nano nicht. Aber wenn es eine Infrarot-Schnittstelle hat, dann solltest Du es mit dem Smart Pix Datenauslesegerät auslesen können.


    Aus Neugierde habe ich nachgeschaut und ja, das Accu Chek Aviva Nano kann damit ausgelesen werden :)
    Unterstützte Blutzuckermesssysteme:

    • Accu-Chek Mobile (Modell bis Oktober 2012)
    • Accu-Chek Aviva Nano
    • Accu-Chek Aviva Combo
    • Accu-Chek Aviva
    • Accu-Chek Aviva Expert
    • Accu-Chek Compact Plus
    • Accu-Chek Compact

    Unterstützte Insulinpumpen:

    • Accu-Chek Spirit Combo
    • Accu-Chek Spirit


    Das Smart Pix Datenauslesegerät ist ein kleiner hellgrauer "Kasten", der blau leuchten und blinken kann und über USB an einen Rechner angeschlossen wird. Dort wird er als Laufwerk wie ein USB-Stick erkannt. Der Smart Pix kann dann über Infrarot die Daten des Messgeräts empfangen. Anschließend findest Du auf dem Laufwerk eine HTML Seite, welche die Daten in verschiedene Reports auswertet. Eine Tagebuch- und Listendarstellung aller Werte ist auch dabei.


    Diese webbasierende Auswertung ist vom Betriebssystem und PC unabhängig. Es wird nur ein Browser benötigt. Allerdings ist sie auch recht statisch und einfach gehalten. Es können bis zu max. 12 Wochen rückwirkend dargestellt werden. Ein Speichern ist nur über das händische Speichern der HTML-Seite oder der XML-Datendatei möglich.
    Die Daten selbst sind als XML auf dem Smart Pix-Laufwerk abgelegt und enthalten neben den BZ-Daten auch Seriennummer und Geräteeinstellungen.
    Vielen Apps und Online-Dienste wie Glucosurfer.org können diese Daten importieren und auswerten.


    Roche bietet zusätzlich die "Accu-Chek Smart Pix Software" für Windows PCs an. (Für den kostenlosen Download ist eine Registrierung mit einer gültigen E-Mailadresse erforderlich). Die Software bietet die Auswertung deutlich komfortabler und interaktiver an. Sie liest alle Messwerte des Messgeräts, d.h. mehr als 12 Wochen rückwirkend, und kann diese fortlaufend speichern. Dadurch kann man sich beispielsweise die BZ-Einstellung vor 6 Monaten zum Vergleich wieder ansehen. Auch kann man die Daten von verschiedenen Messgeräten und Pumpen zusammenführen. Aktuell ist Version 2.x (über Autoupdate-Funktion zu erhalten).


    Kürzlich habe ich hier gelesen, dass man das Smart Pix bei Roche umsonst bekommen kann: Anruf und Gutschein erhalten.
    Oder Du behälst Deine Seele und bekommst es für knapp 30 Euro im Versandhandel ;)


    Nachtrag: Verdammt, nun ist mir aufgefallen, dass ich mir die Hälfte des Beitrags sparen hätte können und gleich auf das Video verweisen können (rechts neben den Video ist der Link zum eigentlichen Video) :arghs: