Absoluter Kinderwunsch aber zuhoher HBA1C Wert

  • Hallo,
    ich habe seit mehreren Jahren einen absoluten Kinderwunsch doch mein Diabetes lässt sich nicht einstellen, ich habe einen HBA1C Wert von über 12.
    Ich bin so verzweifelt und auch mein Diabetologe weiß nicht mehr weiter. Ich hatte über 3 Jahre jetzt eine Insulinpumpe diese hat mich dann fast auf die Intensivstation gebracht, weil sie einfach kein Insulin mehr abgegeben hat aber erst nach 4 Tagen gesagt hat das sie einen Motorschaden hat. ;( ;( ;( Ich wünsche mir so sehr ein Kind. Hat jemand eine Idee wie ich meinen HBA1C Wert schnell wieder auf unter 8 bekomme ???

  • Hallo und erstmal herzlich willkommen hier! :)


    Schade, dass Du mit deiner Pumpe schlechte Erfahrungen gemacht hast. Die Pumpe hat viele Vorteile, käme für Dich denn eine Pumpentherapie noch infrage oder ist das Thema abgeschlossen?


    Die Diabeteseinstellung ist komplex und individuell. Einen pauschalen Tipp kann man nicht geben. Aber bei konkreten Fragen wirst du hier bestimmt Antworten bekommen.


    Schnell ist übrigens nicht so erstrebenswert. Eine schnelle Absenkung der Werte kann auch mal Schaden. Die Augen mögen das zum Beispiel nicht so sehr.


    Warst Du schonmal in einer Reha? Mir hat das immer sehr geholfen... Einstellung, Austausch mit Betroffenen, Erholung (nicht zu unterschätzen ;) )


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich kann Tommi da nur zustimmen erstmal. DesWeiteren hast du etwas zu wenig Hintergrundinformationen mitgeteilt, welche Insuline, wieviel, wie sind deine Werte usw... Und meinst du dein Arzt ist gut? Oder kommt der Hohe HB nur von der defekten Pumpe? So Glaskugel-Raten kann man gewiss bei anderen Themen, aber bitte nicht hier im Forum... Gruß André

    Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe es aber auch nicht eilig... Stephen Hawking

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Als ich den Anfang mit "HbA1c von 12" gelesen hatte, dachte ich....huii, was läuft denn da ganz grundsätzlich falsch.


    Ja bitte wesentlich mehr Input, sonst wird es unmöglich sein, das zu beurteilen und Dir Ratschläge zu geben.


    Ein DiaDoc weiß nicht weiter ;( ...Du wirst sehen, wenn Du uns Input gibst, bekommst Du hier wahrscheinlich bessere Vorschläge als in der Praxis

  • Welcome!
    Ich stimme mit meinen Vorrednern überein. Wir brauchen für eine konstruktive Auseinandersetzung mehr Info und wahrscheinlich du selbst auch. Wenn eine Insulinpumpe über 4 Tage kein Insulin mehr abgibt, merkt man das an den selbstgemessenen Blutzuckerwerten sehr schnell (also schon am ersten Tag). Aufschlussreich für uns hier, wäre auch dein Selbstmanagement (wann und wie oft misst du den Blutzucker, werden die Werte dokumentiert und im nachhinein überdacht usw.)
    Also - nur Mut - da geht was, aber da muss auch was gehen, denn wir haben nicht nur uns selbst gegenüber, sondern auch unseren Kindern gegenüber eine große Verantwortung. :)

    Es ist wie es ist

  • Ohne hier jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen... ein HbA1c von über 12, seit 3 Jahren und erst nach 4 Tagen gemerkt, dass die Pumpe einen Defekt hat...da hapert es meines Erachtens doch erheblich am Selbst-Management oder am Wissen.
    Zur Info: HbA1c jenseits (höher) 12 habe ich nur in den Zeiten hinbekommen, in denen ich bewusst auf den Diabetes geschissen hab, sprich: mich um nichts gekümmert habe. Sobald ich wieder anfing regelmäßig zu messen, sank er praktisch "von alleine" unter 9 und da war ich noch weit entfernt von einer idealen Einstellung.


    Natürlich schließe ich hier von mir selbst auf Andere. Aber ohne mehr Info bleibt mir als Referenz eben nur ich selbst....


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Wenn es deine finanziellen Möglichkeiten zulassen, dann kauf dir ein Dexcom oder Freestyle Libre.

    Aber keine Angst. Bessere Werte bekommst Du auch ohne Wundertechnik hin. Man muss sich aber damit beschäftigen. Diabetiker ist halt ein Vollzeit Job ^^

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!