Hohe BZ-Werte in Frühschwangerschaft...HILFE!!

  • Hallöchen ihr Lieben :)


    ich bin in der 7. Woche schwanger, seit 15 Jahren Diabetikerin und war eigentlich ganz gut eingestellt vor der SS mit einem HbA1c von 6,5.
    Seit dem Eisprung, also vor 5 Wochen, und der anschließenden Befruchtung, habe ich BZ-Werte von 8,0 - 16,0 mmol/l. ... eine Katastrophe!! Vorher lagen sie zwischen 4,5 und 7.
    Und ich mache nichts anders als vorher..aber seit der SS ist alles erhöht.


    Hab nun heut Blut abgenommen bekommen für Mutterpass....u.a. auch der HbA1c.
    Hab nun Angst, dass der Wert übelst hoch sein könnte. Es gab in meinem Diabetikerleben schon Zeiten mit einem HbA1c zwischen 10 und 14.


    Wie wirkt sich das auf den Langzeit aus, diese 5-6 Wochen erhöhte Werte?? Sicherlich ganz doll, oder???


    Ich find es nur immer blöd, dann von den Ärzten angemault zu werden weshalb man das nicht im Griff hat und das es unverantwortlich sei bla bla.
    Aber meine Diabetologin ist im Urlaub...
    Ich kümmer mich schon um die Werte und korrigiere immer.


    Sind hohe Werte in der Früh-SS normal??


    ich bin sooo durcheinander ?(

  • Hallo Chanelli,


    die schwankenden Werte in der Frühschwangerschaft sind ganz normal. Da hilft nur häufiges messen und korrigieren... Es ist ganz normal das du dir gedanken machst aber es wird !!!!!!!Wie gehts dir denn sonst so? Trägst du eine Insulinpumpe? Wenn ja wäre ein CGM eine gute Sache.


    LG

  • Spätestens in Woche 9-10 sollte sich die erhöhte Insulinempfindlichkeit bemerkbar machen und dann gehen die Werte wahrscheinlich auch runter.


    Ich hatte vor der Schwangerschaft (ca. 1 Monat vor der Empfängnis gemessen) einen HbA1c von 7.8, in den ersten 8 SSW dann immer mal wieder hohe Werte (auch jenseits der 250), danach ging es abwärts. Mittlerweile habe ich die niedrigste Basalrate, dieich jemals hatte und der Bedarf sinkt noch weiter. Der HbA1c ist jetzt bei 5.5.
    Der/die Kleine entwickelt sich gemäß dem Schwangerschafts-Alter und alles ist so wie es sein soll. Die Devise ist sicher, sich nicht allzusehr verrückt zu machen. Schwankende und hohe Werte in der Frühschwangerschaft heißen ja nicht automatisch, dass etwas schief gehen muss. Es erhöht lediglich das Risiko, dass was schief gehen kann. Ich ich tu mir schwer mit diesen rechnerischen Risiken, z.B. wird ja auch empfohlen schon vor der Empfängnis top Werte zu haben und am Besten schon Folsäure zu nehmen, weil das das Risiko senke und und und...



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • das gleiche chaos hatte ich in den ersten wochen auch...bin fast wahnsinnig geworden und habe mehr oder weniger pausenlos sehr großzügig korrigiert :pinch: irgendwann schlägt es dann plötzlich komplett um und der bedarf ist deutlich niedriger als vor der schwangerschaft ! halte durch und messen messen messen :)

  • Wir sind auch in der 7. SSW und ich habe immer nach dem Essen Probleme mit dem BZ. Wenn ich 1h und dann die 2h nach dem Essen messe, sind die Werte im guten Bereich und dann ab der 2h schießt er in die höhe als hätte ich eine Tüte Gummibärchen gegessen :( Es ist so schrecklich. Ich hab schon Angst irgendwas zu Essen, weil der BZ so wieso rauf schießt ;( Habe mittlerweile schon die Basalrate erhöht und auch die Insulineinheit für die BE-Berechnung. Das kann doch aber nicht normal sein? Es ist aber immer nur nach dem Essen ?( Letztens habe ich mir eine Schüssel Rohgemüse gemacht mit Gurken, Tomaten, Karotte und Paprika. Hab gelesen, dass Tomaten aber einer gewissen Menge auch anberechnet werden müssen ebenso wie bei Karotten. Daher hab ich fast nur Gurke geschnurpst ... Ergebnis war ein BZ von über 200 obwohl die Werte vorher die ganze Zeit stabil waren... Hat jemand einen Tipp?? Oder kennt das Problem? Das Schlimme ist, zu wissen das man schwanger ist und sich nur noch Sorgen macht und Angst hat, dass was schief geht.