Dexcom Sensor erneut setzen

  • Heute habe ich mal wieder was Neues getestet ;)


    Das man die Sensorlaufzeit verlängern bzw. die ??? oder eine "Noisy" hoch-runter Kurve
    mit dem "Rein-Raus" und "Knick" - Trick beheben kann hatte ich hier ja schon
    gepostet. Heute habe ich mich gefragt, ob es wirklich am Sensor liegt, dass es
    verschiedene Laufzeiten von Mensch zu Mensch gibt, oder aber am Sensorloch im
    Körper. Mein Sensor war 18 Tage alt, noisy und schon sehr träge. Ich wollte jetzt
    also wissen, wenn der Sensor in ein "frisches" Loch gesetzt wird, ob er wieder schneller
    wird. Also habe ich den Sensor wie beim "Rein-Raus" Trick - aber - komplett gezogen, mit
    Desinfektionsspray (Kodan) ordentlich die Spitze des Fadens eingesprüht, trocknen
    lassen und dann mit einer Pen Nadel ein neues Loch ein paar mm neben dem alten gestochen.
    Dann dort die Spitze des Fadens einführen. Natürlich nicht komplett - das klappt nicht ;)
    einfach nur die Spitze, das reicht. Dann die Platte wieder einsetzen. Dabei wird dann natürlich
    der Faden geknickt. Kein Problem. Sensor neu gestartet mit 2 Std Setzzeit.
    Ergebnis: Sensor läuft :D Aber genauso träge.
    Aber mir fiel auf, dass die Kurve wieder richtig "Smooth" verlief - wie beim neuen Sensor.
    Wenn bei meinem jetzigen, neuen Sensor also die ersten Verschleißzeichen auftreten sollten,
    werde ich also nicht "Rein-Raus" und "Knick" - sondern gleich ein neues Loch stechen ... mal sehen.
    Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es möglich ist einen Dexcom Sensor mehrmals neu zu setzen ;)

  • Heidanei, Joern du bist ja ein kleiner Chirurg. Ich bin schon froh, wenn ich ohne Zwischenfälle das Teil normal gesetzt kriege, klappt jetzt auch schon ganz gut ohne irgendwelche Unfälle.


    Meinen Sensor habe ich jetzt heute das zweite Mal gestartet, läuft noch prima.

    Easy come, easy go.

  • Dexcom hat letztens erst den Preis angezogen. 80 Euro möchte ich nicht schon nach 10 Tagen in die
    Tonne werfen. Es muss das Maximum an Laufzeit herausgeholt werden - das klappt auch ganz gut mit
    den Tricks. Ich teste halt gerne :D

  • ja da hast du vollkommen recht.
    ich hab mir auch schon überlegt ob man die setz vorrichtung wieder an einen sensor basteln kann und ihn erneut setzen kann. selbst wenn der dann nur 3 tage hält wäre das absolut ok für mich das kann man ja dann vielleicht öfters wiederholen.

  • Was meinst du denn mit "träge"? Einen noch größeren Lag als die normalen ca. 10 Minuten?


    Bevor ich mir weitere Löcher in den Bauch prokeln werde, hoffe ich erstmal noch auf generell bessere Sensorlaufzeiten, als die letzten. Im Moment bin ich überrascht von der Ausdauer meines derzeitigen Sensors. Die liegt aktuell bei 19 Tagen und es zeigen sich noch keine nennenswerten Auflösungserscheinungen! Im Vergleich zu den vorangegangenen (8, 12 und 11 Tage) ein deutlicher Unterschied.
    Mit diesem Sensor bin ich auch nicht anders umgegangen, als mit den anderen. Ich habe ihn zwar zweimal über die App neu gestartet, da ich ihn scheinbar verkalibriert hatte, aber das hat ja keine Auswirkung auf den Sensor an sich.
    Allerdings ist ihm das letzte Bad nicht gut bekommen. Da gab es beim Abtauchen einen plötzlichen Ausschlag bis auf 250 (real 140). Von dort aus senkten sich die Werte nach dem Bad in einer ruhigen Kurve langsam wieder auf das reale Niveau. Sowas hatte ich bei den anderen noch nie. Die haben sich unter Wasser immer unauffällig verhalten. Vielleicht ist ja die Bohrung nicht mehr ganz dicht.


    Dieser Sensor ist allerdings auch aus einer anderen Charge, als die vorangegangenen. Ich will nicht hoffen, dass die Produktion eine so große Streuung aufweisen kann. Bin mal auf den nächsten gespannt. Aus der alten Charge habe ich auch noch einen zum späteren Vergleich.


    Rtox

  • ich hab mir auch schon überlegt ob man die setz vorrichtung wieder an einen sensor basteln kann und ihn erneut setzen kann.


    Ja, das ist möglich.
    Ich hab es gesten mal ausprobiert, da mich auch der eigentliche Vorgang des Setzens interessiert hat, und es funktionierte auf Anhieb (in einer Trockenübung).
    Kunststoff und Mechanik sind klapprig genug, um die Verriegelungen wieder zu lösen. In die Hohlnadel, die unter die Haut gedrückt wird, kann man den Sensordraht wieder komplett reinschieben. Beim Aufsetzen der Sensorhalterung kann das Röhrchen, das in dem Applikator vor der Nadel liegt, erneut der Länge nach durch das Gummi-Inlay geschoben werden. Die zwei schwarzen Gummis sind offenbar elektrisch leitend und besitzen ebenfalls Bohrungen, durch die man das Röhrchen führt.
    Beim eigentlichen Setzvorgang werden dann in zwei Schritten die Nadel und das Röhrchen rausgezogen, wobei der Sensordraht zwischen den zwei schwarzen Gummizylindern festgeklemmt wird. Da kommt es dann drauf an, dass der Draht in der Nadel vorher richtig positioniert wurde. Das hintere, blanke Ende vom Draht muss genau unter dem hinteren schwarzen Gummi eingeklemmt sein.
    Eine Funktionskontrolle konnte ich natürlich nicht durchführen. Aber mechanisch lief alles glatt und optisch sieht es auch korrekt aus. Wenn ich die Zeit finde, kann ich mal ne bebilderte Anleitung erstellen. Dürfte vielleicht auch hilfreich sein, wenn man sich aus Versehen mal einen Sensor rausgerissen hat, der es noch nicht verdient hat.


    Rtox

  • ... Wenn ich die Zeit finde, kann ich mal ne bebilderte Anleitung erstellen. Dürfte vielleicht auch hilfreich sein, wenn man sich aus Versehen mal einen Sensor rausgerissen hat, der es noch nicht verdient hat.


    Cool :thumbsup:


    ...Anleitung mit Bildern sind immer sehr willkommen ;)

  • Bei meinem ersten Versuch hatte ich wohl den Fehler gemacht und ihn zu schnell
    aufgegeben. Meinen jetzigen habe ich auch erneut in ein neues Loch gesetzt - habe
    ihm aber 1 - 2 Tage Zeit gegeben. Nach einigen Kalibrierungen lief er dann nämlich
    astrein.


    Verlauf:
    Er fing an noisy und ??? zu werden nach ca. 12-13 Tagen ... gezogen, gereinigt und
    neu gesetzt ... komplett mit Tegaderm überzogen (Schutz vor Duschwasser) ... jetzt ist
    er bei Tag 22 und läuft und läuft mit 1A Werten. Nicht zu vergessen - der Sensor sitzt nur
    ca. 1mm in der Haut.

    Einmal editiert, zuletzt von Joern ()

  • Jupp, so crazy war ich auch schon :D
    Ich habe das neue Loch mit einer Einmalspritze gestochen, leider hatte ich vergessen, den gezogenen Sensorfaden zu reinigen, somit lief das "nur" 2 Tage weiter. Unter dem Strich hat der Sensor insgesamt 23 Tage gehalten :laub

  • leider hatte ich vergessen, den gezogenen Sensorfaden zu reinigen, somit lief das "nur" 2 Tage weiter. Unter dem Strich hat der Sensor insgesamt 23 Tage gehalten :laub


    Wie reinigt man dieses Fädchen?

    Easy come, easy go.

  • ich würde octenisept drauf sprühen. interessant wäre zu wissen ob man da auch diese enzyme dran tun kann

  • Diesen Gedanken hatte ich auch Viktoria...
    Als ich den Sensorfaden gezogen hatte, habe ich ihn erstmal mit Platte in der 3.Hand eingeklemmt und somit "vergessen"...

  • ich würde octenisept drauf sprühen


    Genau. Irgendein Antisept Alkohol Desinfektionsmittel. Ich habe Kodan benutzt. Einfach auf ein Stück
    Papiertuch sprühen und damit die Fadenspitze reinigen. Also den hinteren Teil des Fadens festhalten
    und die Spitze (Sensor) durch das getränkte Tuch mit Fingerdruck ziehen. Anschließend nochmal die
    Spitze ordentlich mit Kodan einsprühen, dass es richtig heruntertropft und trocknen lassen. Wichtig
    dabei ist, dass der Faden im Gummiinlay an der gleichen Position bleibt. Aber selbst wenn der Faden
    komplett herausgezogen wird, kann man ihn wieder durch die Gummikontakte einfädeln. Die korrekte
    Position ist, wenn der Faden durch den hinteren Gummikontakt etwas herausguckt.

  • interessant das man den faden rausziehen kann. ist der auf der anderen seite auch mit enzymen getränkt? denn dann könnte man ihn ja einfach umdrehen

  • interessant das man den faden rausziehen kann. ist der auf der anderen seite auch mit enzymen getränkt? denn dann könnte man ihn ja einfach umdrehen


    Leider nicht ;) hehe.


    Auf der hinteren Seite sind nur die zwei Kontaktstellen.