Dexcom Sensor erneut setzen

  • Kann es sein das ihr da auch auf einem sehr dünnen Drahtseil am laufen seid.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • wenn die leute auf der welt nie was ausprobiert haetten, waeren wir wo????


    ps ich wollte eine pdf datei mit meinen sensor-laufzeiten hier veroeffentlichen...ich weis nicht wie..


    evtl hilfe per pm


    wf

  • Joern, wie schaffst du das, den Sensorfaden in das neue Bohrloch zu setzen?
    Ich hab es mit einer normalen Pennadel (0,3mm) und einer 0,5mm dicken Nadel probiert - hat nicht geklappt. Das Loch ist scheinbar zu schnell wieder zu, wenn ich den Draht Sekunden später einfädeln will. Gibts da nen Trick? Die Haut etwas auseinanderziehen geht ja nicht, solange die Sensorhalterung draufklebt. Und wenn ich zuviel Druck ausübe, knickt er schon vorzeitig um und dreht sich.


    Und selbst wenn der Draht dann mal passend sitzt, muss er ja beim Wiedereinklinken der Platte in die Halterung aus Platzgründen irgendwohin zusammengefaltet werden. Wie bringst du das fertig, dass der Draht bei dem Druck, der dadurch ausgeübt wird, in seiner Position bleibt, wo er doch nur minimal mit der Spitze in der Haut steckt?


    Da ist ja SMD-Löten einfacher ...


    Rtox

  • Die Pennadel ein paar Minuten in der Haut stecken lassen. Nach dem Herausziehen sofort
    die Sensorspitze mit kreisender Bewegung einführen. Wenn du sicher bist, dass sie im Loch
    steckt, langsam und mit ständigem Druck den Faden einknicken lassen und die Platte verankern.
    Wenn die Stelle des Pflasters sich nicht mehr dafür eignet, ziehe es einfach ab und fixiere es
    mit Tape an einer anderen Stelle.

  • hmm...gute Idee, hab hier doch was von einem Hautkleber gelesen.


    Somit komplett neu machen - why not :D

  • So, auch meinen aktuellen Sensor habe ich durch das Neusetzen wieder in Gang gebracht.
    Dieses Mal war es aber noch einfacher, da ich aus der Apotheke ein paar dickere Kanülen
    gekauft (0.45x12mm) und damit das neue Sensorloch gestochen habe. Ging wunderbar und
    Sensor läuft jetzt wieder astrein (Tag 16).

  • Hat irgendjemand sich den Sensor Applikator mal angesehen?


    Mir schwebt vor den Faden in einer anderen Grundplatte (...die ich auf Fixomull geklebt habe) neu zu schießen.

  • Wo genau befindet sich eigentlich die Glucose-Oxidase ? So teuer ist die ja nicht.....


    Haha....Wie geil, auf die Frage habe ich längst gewartet ;)


    Vorne am Sensorfaden

  • jetzt spannt uns doch nicht so auf die folter... wo sind die bilder und die links wo man alles bekommt um den sensor zu refurbishen :D
    und ein video tutorial wäre nicht schlecht :laub

  • Wo genau befindet sich eigentlich die Glucose-Oxidase ? So teuer ist die ja nicht.....


    Vermutlich unter der patentierten Membran, die dafür da ist, dass genügend Sauerstoff (limitierender Faktor) zugeleitet wird und der Sensor somit über 40mg/dl überhaut noch ein einigermaßen lineares Signal hat. ;)

  • Den letzten Sensor konnte ich mir nun auch erfolgreich neu in den Bauch prokeln.
    Das Loch hatte ich mit einer langen 0,5mm Kanüle gebohrt. Der erste Anlauf war etwas blutig, daher hab ich die Stelle gewechselt: eine alte Sensorplattenhalterung auf Fixomull geklebt (hält bestens!) und die Platte dort eingeklinkt. Der Sensor lief dann auch wieder rund und ohne noise. Vier Tage später fingen die Werte erneut an, etwas unruhiger zu werden. Vielleicht saß der Draht doch nicht so passend.


    Immerhin scheint das Neusetzen aber vielversprechend zu sein. Daher hab ich die Idee der Verwendung eines resetteten Applikators wieder aufgegriffen. Mit diesem Sensor konnte ich das allerdings nicht mehr durchführen, weil der Draht schon zu stark verbogen war. Daher gab’s erstmal wieder nen neuen Sensor.
    Ich werd mal ein paar detaillierte Bilder für ’ne Anleitung machen.



    jetzt spannt uns doch nicht so auf die folter... wo sind die bilder und die links wo man alles bekommt um den sensor zu refurbishen :D


    Für einen Reset mit eingesetztem Sensorfaden brauchst du nicht viel mehr als ein gutes Auge, ’ne ruhige Hand und etwas Geduld.
    Details in Kürze.


    Rtox



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_3277wusic.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Rtox ()

  • ...
    Ich werd mal ein paar detaillierte Bilder für ’ne Anleitung machen.


    Vielen Dank!


    ...das wäre total klasse für uns :laub

  • Ich bin mir nicht sicher, ob man die hohle Stechnadel für ein erneutes Setzen
    desinfiziert bekommt. Glaube das Beste wäre da, wenn man sie in ein kleines
    Bad Antiseptflüssigkeit legen könnte.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob man die hohle Stechnadel für ein erneutes Setzen
    desinfiziert bekommt. Glaube das Beste wäre da, wenn man sie in ein kleines
    Bad Antiseptflüssigkeit legen könnte.


    Das ist tatsächlich der Punkt, der mich noch davon abhält.


    Ein Apotheker, der erstmal ordnungsgemäß von einem solchen Vorhaben abriet, empfahl zumindest ein Bad in Melisept. Aber auch damit ist eine ausreichende Desinfektion nicht gewährleistet, solange die Nadel nicht richtig durchgespült werden kann.
    Im Grunde betrifft es doch auch das Neusetzen ohne Applikator. Ist der Draht durch das bloße Abputzen mit Antiseptikum schon ausreichend "sauber"? Könnte man den ebenfalls in der Desinfektionslösung baden? Hält der das aus?


    Ich kann das Risiko nicht wirklich einschätzen und bin etwas ratlos. Muss man da vielleicht gar nicht so kleinlich sein, wenn man doch seit Jahren auch Pennadeln mehrfach verwendet?


    Rtox

  • Könnte man den ebenfalls in der Desinfektionslösung baden? Hält der das aus?

    Denke ja. Kein Problem.
    Bei der Applikatornadel ist halt die Sache, dass die sehr tief unter die Haut geht.
    Beim Setzen mit einer Kanüle muss man nur 2mm pieksen. Und diese ist neu.
    DIe Sensorspitze bekommt man auch sehr gut gereinigt und desinfiziert.

  • ...Und wenn man den Faden richtig fett öfters einsprüht...Sollte doch okay sein?