Erhöhter Harnstoff Wert

  • Hallo,


    ich habe eine Frage:


    Am Donnerstag war ich zur Blutabnahme beim Diabetologen.
    Mein Harnstoff Wert hat sich von 45 mg/dl auf 57 mg/dl erhöht.


    Kann das durch meine Umstellung auf eine extrem Eiweißreiche Ernährung (täglich min. 30 gramm) zusammenhängen?


    Wenn ja, ist dsa jetzt arg schlimm?
    Ich bin morgens immer am Magerquark essen. Manchmal gibt es auch noch ein Ei dazu. Sollte ich auf Dauer eher wieder mehr Kohlenhydrate essen? Bin da leider etwas überfragt und will meine Nieren ja auch nicht zu sehr anstrengen..und trotzdem mein Gewicht halten?! :huh: ;(


    Danke für eure Meinungen!

  • Hallo,


    also zu den Harnstoffwerten kann ich leider nichts beitragen. Aber bei 30 g Eiweiss von eiweissreicher Ernährung zu sprechen??? Empfehlung Protein -soweit mir bekannt - liegt bei 1 bis 1,5 g/kg Körpergewicht - für Diabetiker eher bei 1 g/kg Körpergewicht.


    LG
    Frosch13

  • Hallo,


    Angenommen das eigen Gewicht ist 60 Kg, dann sind 30g Eiweiß 0,5 Gramm je Kilo also eher Zuwenig als Zuviel.


    Aber, alle die nachdenken sind immer einen Schritt voraus. :)


    LG,


    Hinerki

  • Hm also ich finde es auch seltsam das der Wert so gestiegen ist.


    Morgens esse ich eben meistens einen Quark (250g) mit Blaubeeren. Manchmal mache ich dazu auch noch so Eiweißpulver mit Geschmack. Dann komm ich schon deutlich über die 30 Gramm.


    Ich habe eben mal ausgerechnet:
    Pro Löffel Eiweißpluver 30 Gramm Eiweiß
    dazu 250g Quark 35gramm Eiweiß


    Also unterm Strich sind es dann doch ca. 65g bzw 70 g Eiweiß täglich.


    Ich bin 23 Jahre alt und 57 kg schwer.

  • Hallo Lisa2014,


    was ißt Du denn so den Rest des Tages? Kein Fleisch? Keinen Fisch? Und wo rührst Du das Eiweisspulver rein? Auch Milchprodukte und Käse haben Eiweiss. Ein mittelgrosses Hühnerei hat zum Beispiel ca. 6,5 g Eiweiss. Ich glaube, Deine Bilanz stimmt nicht so ganz, oder?

  • Naja morgens zu dem Quark esse ich das :) Das schmeckt so lecker :-D


    Ja das ist echt ganz schön viel glaube ich :(


    Ansonsten esse ich viel Wurst und Käse und Salat und Bohnen.

  • Hmm,


    auch Wurst und Käse enthalten Eiweiss - und das je nachdem nicht zu knapp. In einem anderen Forum habe ich die Empfehlung mal gelesen bei erhöhten Harnsäurewerten viel gutes Mineralwasser zu trinken (wegen der Nieren) und Fleisch, Fisch und Milchprodukte (wozu dann auch der Quark zählen würde) zu reduzieren. Aber - wie gesagt, habe ich nicht wirklich die Ahnung von. Falls Dich die Zusammensetzung Deiner Ernährung mal wirklich interessiert, es gibt ein paar Handy-Apps, in die Du eingeben kannst, was Du ist und das Teil rechnet Dir die Anteile Eiweiss, Fett und Kohlehydrate dann aus.


    LG
    Frosch13

  • Hmm,


    auch Wurst und Käse enthalten Eiweiss - und das je nachdem nicht zu knapp. In einem anderen Forum habe ich die Empfehlung mal gelesen bei erhöhten Harnsäurewerten viel gutes Mineralwasser zu trinken (wegen der Nieren) und Fleisch, Fisch und Milchprodukte (wozu dann auch der Quark zählen würde) zu reduzieren. Aber - wie gesagt, habe ich nicht wirklich die Ahnung von. Falls Dich die Zusammensetzung Deiner Ernährung mal wirklich interessiert, es gibt ein paar Handy-Apps, in die Du eingeben kannst, was Du ist und das Teil rechnet Dir die Anteile Eiweiss, Fett und Kohlehydrate dann aus.


    LG
    Frosch13

    Vielen Dank dir ! :) :hihi:
    Eigentlich versuche ich nur die Kohlenhydrate zu reduzieren, aber irgendwie ist das alles ziemlich schwierig.

  • Hi,


    das ist ja eigentlich auch ein guter Ansatz. Wenn es Dich interessiert, google mal nach LCHF-Ernährung. Ich ernähre mich zur Zeit so (jetzt ca. 2 Monate) und konnte zwischenzeitlich mein Basalinsulin um 25 % absenken. Meine Blutwerte insgesamt sind so gut, wie schon seit Jahren nicht mehr. Ich bemühe mich, die KH unter 30 g/Tag zu halten und habe seither einen relativ linearen Blutzuckerverlauf ohne große Sprünge nach oben oder unten. Ich habe damit meine Ernährungsform gefunden. Vielleich hilft Dir das ja ein bisschen weiter?


    LG
    Frosch13

  • :) das hast du gut gesagt.


    Ich bin halt sehr zielstrebig und versuche alles richtig zu machen. (Wahrscheinlich mache ich mich deswegen auch schnell verrückt und bin etwas sehr ängstlich was den erhöhten Wert angeht).
    Aktuell ist der hba1c bei 5,8-6,0 % also eigentlich ganz gut.


    Ich werde mich jetzt mal wieder etwas abwechslungsreicher ernähren. Auch mal ein Brot und nicht immer jeden Tag den Quark. Dann hat die Liebe Niere auch mal ein bisschen frei. :-)


    Ich versuche halt einerseits die insulknkurve morgens unter 180 nach dem Frühstück zu halten, andererseits auf die Kohlenhydrate zu achten und zusätzlich noch auf die Kalorien

  • Hallo,


    ich meine, dass Harnstoff keine Aussage hat, da es sehr variiert ob man vorher viel getrunken hat oder nicht und es entsprechend verdünnt wird.


    Äh - Harnstoff wurde im Blut festgestellt oder im Urin? Meine Aussage betrifft natürlich Urin.


    Grüße

  • Bevor der Krea steigt bei einem Nierenschaden erhöht sich der Harnstoff. Du solltest mit dem Diabetologen abklären, wieviel Eiweiß du zu dir nehmen kannst. Du hast DM zwar erst seit letztem Jahr, aber Vorsicht ist bei den Nieren sicher besser.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • So sehe ich das auch.


    Ich hatte jetzt auch schon ziemlich oft Ketone im Urin. Letztes Jahr war das sehr extrem (trotz guter BZ Werte)


    Ich stelle morgens meine Ernährung jetzt um und nehme wieder mehr Kohlenhydrate zu mir und verzichte erst mal auf den Quark.

  • Der Quark ist wahrscheinlich weniger das Problem als das EiweißPulver.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Das Eiweißpulver nehme ich aber erst seit ein paar Wochen...
    Kann das den Wert evtl. auch bisschen "gefälscht" haben?

  • Bevor du dir jetzt einen Kopf machst und eventuell unbegründet auf leckeres Essen verzichtest, frag doch einfach deinen Arzt ob der Wert bereits besorgniserregend ist und du deine Ernährung ändern musst. Im übrigen würde ich den Wert kurzfristig kontrollieren lassen, vielleicht ist der Wert schon längst wieder o.k. oder es lag ein Messfehler vor, oder, oder, oder .....


    Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef