Wie viele von Euch gehören zu den 1000 DAK Libre ausgelosten

  • Nur an DAK Mitglieder zum Thema Freestyle Libre 8

    1. Ja ich bin einer von den 1000 (3) 38%
    2. Ich bin nicht dabei und bekomme keine Kostenübernahme (3) 38%
    3. Ich bin nicht dabei aber die DAK übernimmt Libre Kosten (2) 25%

    Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren wie viele hier im Forum zu den 1000 DAK Libre Usern gehören.
    Und wie viele DAK Mitglieder sind die keine Kostenübernahme für Libre genehmigt bekommen.
    Und ob es DAK Mitglieder gibt die zwar nicht ausgelost wurden, aber bei denen die DAK Kosten übernimmt.


    Deshalb habe ich mal eine Umfrage mit drei Antworten erstellt.


    Ich bitte nur Leute zu antworten die bei der DAK sind.


    Gruß Reiner

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

    Einmal editiert, zuletzt von RK6 ()

  • Hallo Reiner,


    darf ich eine Antwort geben, die so (noch) nicht vorgesehen ist? :blush:


    Ich bin bei der DAK, gehoere nicht zu den 1000 und habe wegen einer Kostenübernahme noch nicht nachgefragt, weil ich erst :ahahaha: seit März bei Abbott zur Bestellerlaubnis registriert bin.
    Gestern las ich in einem aktuellen PDF von der DAK, dass bis Jahresende tatsächlich 7000 Kunden mit dem Libre ausgestattet werden sollen.
    http://www.dak.de/dak/download/Innovare_20152016-1075862.pdf



    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Hakaru, danke für den Link. Ich versuche gerade, mir nicht allzu viele Hoffnungen zu machen, weil wieder einmal niemand weiß, nach welchen Kriterien denn nun gefiltert wird. Aber vielleicht schaffen es hier ja doch einige unter die 7000, die bis Jahresende das Libre erhalten.

  • Ja, Lenka, ich habe von Auslosung per Zufallsprinzip bis hin zu gezielte Auswahl nach besonderen Kriterien alles schon gelesen und weiß auch nicht, wie die DAK vorgeht. :rolleyes: Am wahrscheinlichsten erscheint mir fast das Losverfahren, wenn auch immerhin aus dem DMP-Topf.


    Wenn Du ein Libre von der DAK möchtest, drücke ich Dir die Daumen! :) Ich bin mir nicht mehr sicher, weil die Fragen nach normalen Teststreifen und die Zuzahlung zu den Sensoren für mich auch eine Rolle spielen.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hallo hakaru,


    vielen Dank für diese Info. Wenn das wirklich 7000 werden sollen dann hängt das sicher mehr von Abbott ab als von denen. Laut Abbot sollen ja erst im 1. Quartal 2016 mehr Sensoren zur Verfügung stehen. Na hoffen wir mal das sich das auch so entwickelt.


    Eigentlich hat sich mit dieser Info meine Umfrage ja erübrigt.


    Mich interessiert aber trotzdem noch wie viele von den ersten 1000 der DAK hier im Forum sind.


    Gruß Reiner

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Ich hab's an anderer Stelle schon mal gesagt: Meine Dia-Beraterin kennt einige Fälle, die das Libre von der DAK bekommen haben und es gar nicht wollen - und ich (und viele andere hier) kriegen es nicht - da krieg ich doch echt nen dicken Hals. :patsch:

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich hab's an anderer Stelle schon mal gesagt: Meine Dia-Beraterin kennt einige Fälle, die das Libre von der DAK bekommen haben und es gar nicht wollen - und ich (und viele andere hier) kriegen es nicht - da krieg ich doch echt nen dicken Hals. :patsch:


    Vor allem handelt es sich dabei um Patienten bei denen wahrscheinlich kein Arzt befragt wurde, ob diese Methode im Einzelfall überhaupt medizinisch sinnvoll und zweckmäßig erscheint. Hier maßt sich eine Krankenkasse an, über die Köpfe der Diabetologen und Diaberater hinweg zu entscheiden, wer für die kontinuierliche Messung im Gewebe überhaupt geeignet ist. Hierbei werden die Risiken für den Patienten bzw. ob die Mehtode für den einzelnen überhaupt sinnvoll oder nicht sogar gefährlich ist, völlig ausser Acht gelassen. Ohne den Brief der DAK hätten viele das Gerät möglicherweise nie eingesetzt.


    So etwas ist meiner Meinung grob fahrlässig wenn nicht sogar in manchen Fällen eine vorsätzliche Körperverletzung, wenn es dadurch zu Komplikationen in der Behandlung kommt. DAK, du hast dich durch dieses Verhalten in meinen Augen selbst disqualifiziert.


    Dass man da einen dicken Hals bekommt, verstehe ich voll und ganz. Würde mir auch so gehen.


    VG

  • karlhof


    naja bei dem Schreiben der DAK war ein Formblatt dabei auf dem der Arzt unterschreiben sollte wenn er die Behandlung für diesen Patienten für sinnvoll hält.


    Es ist ja auch nicht so das die ausgelosten automatisch Freestyle bekamen, sondern nur wenn dieser Antrag zurück an die DAK gesendet wurde.


    Deshalb interessierte mich eigentlich besonders ob die DAK auch für die vielen die den Antrag nicht zurückgesendet haben Ersatz geschaffen hat.


    Gruß Reiner

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o