Dexcom G4 Receiver (schon wieder) hinüber...

  • Werte Gemeinde,


    ich muss Euch mal gerade mein Leid klagen und gleichzeitig fragen, ob Ihr ähnliches kennt. Seit 2 Jahren und 4 Monaten habe ich ein G4 System in Betrieb und bin von der Sensortechnologie wirklich begeistert. Den Transmitter finde ich noch okay, der Receiver ist eine echte Zumutung (wie auch der "Support" durch die netten Damen unter der bekannten Telefonnummer).


    Der erste Receiver war nach 11 Monaten defekt und wurde auch ausgetauscht. Am hochwertigen Plastikgehäuse war die Schiebeabdeckung weggebrochen. Am neuen Gerät ist nun nach weiteren 15 Monaten die USB Buchse hinüber, der Receiver lässt sich nicht mehr laden oder auslesen. Sieht mechanisch von außen OK aus, will trotzdem nicht mehr. Nintamed will nun nicht mehr tauschen, weil meine ursprüngliche Bestellung ja länger als 2 Jahre zurück liegt. Dass der Ersatz erst 15 Monate alt ist, zählt nicht. Eine Reparatur wird nicht angeboten, dafür aber ein neuer Receiver zum Vorzugspreis von 990 EUR... Wenn die Ladebuchse beim 1000€ Handy kaputt ist, schmeiss ich es ja auch weg und lass es nicht reparieren, oder wie?


    Ich hätte längst xDrip, wenn ich mich mit Android als weiterem Gerät anfreunden könnte!


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Receiver gemacht? Gibt es do-it-yourselfer, die das Teil schon auf hatten? Ich möchte dem Hersteller nur ungern weitere große Scheine in den Rachen werfen für ein Gerät mit der Optik und Qualität einer 120€ 1990er Kiste.


    Gruß vom frustrierten Holgi.

  • Oh, wie ätzend! Ich fühle mit dir!
    Ich hatte mit dem Dexcom Receiver auch Probleme, wie du hier siehst: Dexcom G4 zeigt Fehler HWRF


    Ich hatte das Glück, schon Android zu nutzen - xDrip war die naheliegende Lösung. (Und ich bin begeistert.)
    Aber ich verstehe, dass es eine Hemmschwelle ist, extra auf Android umzusteigen, oder noch zusätzlich so ein Teil mit rum zu tragen.
    Und - nein, ich habe den Receiver trotz allem nicht geöffnet.

  • genau.
    was mir auch noch einfällt ist eine handy reperatur werkstatt da kannst du vielleicht mal anfragen ob die micro usb anschlüsse repareiren können weil dieser fehler ja auch gerne mal bei handy auftritt.
    und wenn es dann wieder ganz ist empfehle ich sich znaps zu besorgen das sind stecker womit man den microusb mit einem magnetischen anschluss ausrüsten kann das ist von der mechanischen belastung her besser ;-)

  • Ich hätte längst xDrip, wenn ich mich mit Android als weiterem Gerät anfreunden könnte!


    Ich laufe wegen xDrip mit zwei Handys rum und gehe noch einen Schritt weiter: Da ich die Benachrichtigungen auf der Pebble Smartwatch von meinem iPhone (das Android Gerät verwende ich nur für xDrip) nicht missen will, schicke ich mit dem Android Smartphone die Werte in die Nightscout Cloud, lade sie mit dem iPhone runter und zeige sie dann auf der Pebble an. Ist ja auch kaum weiter als von der linken in die rechte Hosentasche.
    Zusammengefasst: Es ist etwas umständlicher und ich musste mir einen neuen Platz für den Schlüsselbund suchen, aber den Komfort die Zuckerwerte jederzeit am Handgelenk ablesen zu können, ist es für mich allemal wert.

  • Danke für Eure Tips, die Sache mit dem Handyschrauber ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Mit xDrip bin ich natürlich noch nicht durch, muss ich noch sacken lassen. Den Nitamedlern werde ich auch noch weiter auf die Füsse treten, die müssten ja ab nächste Woche Rückläufer bekommen von Leuten, die auf G5 "up"-graden werden. Vielleicht kann ich in dem Zuge noch einen Tausch kaputt gegen alt durchsetzen.


    Grüße, Holgi.

  • Holgi, der Umstieg zu xDrip lohnt sich, u.a. auch aufgrund der App mit sehr vielen Features...gibt es nicht bei Dexcom.
    ...und ich behaupte mal, dass der G5 Empfänger qualitativ nicht besser gebaut wurde, aber das ist nur eine Vermutung, mal ganz abgesehen vom Preis ;(

  • Holgi, der Umstieg zu xDrip lohnt sich, u.a. auch aufgrund der App mit sehr vielen Features...gibt es nicht bei Dexcom.
    ...und ich behaupte mal, dass der G5 Empfänger qualitativ nicht besser gebaut wurde, aber das ist nur eine Vermutung, mal ganz abgesehen vom Preis ;(


    Hm, ich hab Holgi so verstanden, dass er ein fremdes altes G4 gegen sein kaputtes eintauschen würde, wenn ein anderer sein altes G4 an nintamed zurückgibt, um ein G5 zu erwerben!?

  • Genau, ich hoffe eher auf G4 gegen G4 im Tausch. Es sei denn die zukünftigen G5 User behalten ihren alten Receiver. Ich werde mir mal die xDrip Threads zu Gemüte führen. Meine Hemmschwelle ist, dass ich dienstlich ein Blackberry mit mir rumschleppe (24/7) und privat im Apple-Kosmos festhänge. Bin kein prinzipieller Androidengegner.