Wie ist das eigentlich mit der Insulinkühlung bei Pumpen im Sommer?

  • Hallo,


    ich bin momentan dabei von ICT auf eine Pumpe umzusteigen, wenn ich denn eine genehmigt bekomme. Natürlich informiere ich mich vorher über alles mögliche. Jetzt ist mir eingefallen, dass ich für meine Pen´s Kühltaschen von FRIO habe. Die sind zwar teuer, aber super. Wie ist das bei einer Insulinpumpe? Ich kann mir vorstellen eine Kathederpumpe einfach an einem kühleren Ort (Bsp. am Strand im Schatten, kühlere Sandmulde, usw.) zu legen, aber wie ist es bei der Omnipod bzw. wenn man unterwegs ist? Gibt es da auch Kühltaschen für Pumpen?


    LG, Frank

  • Hmm,


    stelle mir gerade vor, wie Du einen Pod am Körper kühlen willst ...


    Na egal, Spass beiseite. Nach 8 Jahren Schlauchpumpe habe ich mich für den Pod entschieden. Mit allen Pumpen war ich in Urlaub, teilweise auch in sehr heissen Ländern - war zum Bespiel in der Karibik unterwegs. Mit dem Insulin hatte ich nie ein Problem. Nachdem mir vor Jahren mal in Spanien ein in der Minibar gekühltes Insulin unbrauchbar geworden ist, weil meine Mitreisenden gemeint hatten, die Minibar sei nicht hoch genug eingestellt (das Ergebnis war Eis auf den Ampullen), bewahre ich es mittlerweile immer bei Zimmertemperatur in der Schublade auf. Ich achte lediglich darauf, dass keine direkte Sonneneinstrahlung erfolgt. So aufbewahrtes Insulin hat bei mir schon vier Wochen Urlaub unbeschadet überstanden, wurde danach wieder im Kühlschrank gelagert und hatte keinerlei Wirkverlust als es dann zum Einsatz kam. Den Pod befüllst Du ja grundsätzlich erst vor dem Setzen, und es wird generell empfohlen, kein Insulin direkt aus dem Kühlschrank zu verwenden. Mit dem Pod am Körper liege ich am Strand oder Pool, auch hier achte ich darauf, keine direkte Sonneneinstrahlung auf dem Gerät zu haben - gehe auch damit ins Wasser... wie gesagt, bisher keine Probleme mit der Kühlung. Darüberhinaus kannst Du die Insulinfläschchen gegebenenfalls auch in den Frio-Taschen unterbringen.


    Gruß
    Frosch13

  • Ich war mit meiner Pumpe auch schon oft in heißen Gefilden. Vorher hatte ich noch nicht mal eine Kühltasche für das Insulin dabei, hatte nie Probleme selbst auf Florida Rundreise nicht. Im Hotel wurde es im Kühlschrank gelagert und um das Insulin in der Pumpe habe ich mir nie Gedanken gemacht.
    Für diesen Urlaub hatte ich mir auch eine Frio Tasche zugelegt weil wir nicht wusste ob in dem Hotel ein Kühlschrank im Zimmer vorhanden ist, war aber kein Problem. Am Strand sollte man eher drauf achten die Pumpe nicht in den Sand fallen zu lassen...und im Meer abmachen, habe ich zumindest immer selbst bei Wassertauglichkeit gemacht. Pod abmachen geht natürlich nicht, aber da dürfte es kein Problem sein

  • Das heißt, bei der Omnipod muss ich mir Gedanken machen, welche Seite in der Sonne brutzelt und auf dieser darf ich den Pod nicht setzen. (Überspitzt geschrieben) Ich halte mich eh meistens im Schatten auf, somit kein Problem. Bei Kathederpumpen kann man ja die Pumpe kühlen.


    Ich wollte einfach nur wissen, wie es gehandhabt wird.


    F.

  • Na beim Pod reicht auch, wenn Du einen Handtuchzipfel drüberlegst. Die Schlauchpumpen habe ich seinerzeit immer abgekoppelt wenn ich am Pool oder Strand war. Die Unterbringung irgendwo am oder im Badeanzug war mir zu auffällig und aufwendig. Ins Wasser mitnehmen war eh nicht und mit Sand wollte ich die Pumpe auch nicht unbedingt in Berührung bringen.


    Gruß
    Frosch13 :urlaub

  • Hallo Frank,


    in unserem Körper hat das Insulin (also auch das körpereigene Insulin bei gesunden Menschen) rund 37°C. Wenn wir uns das körperfremde Insulin spritzen ins Unterhautfettgewebe, so herrschen dort auch dann wohl so 37°C. Das macht dem Insulin also gar nichts aus, wenn es im Urlaub nicht gekühlt wird. Es ist also gar nicht nötig, das Insulin im Sommer zu kühlen, weder in der Pumpe noch im Pen. Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, aber damit reicht im Sommer im Urlaub eine Aufbewahrung des Insulins bei Zimmertemperatur aus. Kühlschrank im Hotelzimmer nicht nötig. Ich käme nicht auf die Idee, meine Pumpe im Sommer in einer Frio-Tasche zu transportieren. Meine Pumpe hängt wie immer an mir an der Hose, steckt in der Hosentasche oder im BH ohne zusätzliche Frio-Taschen-Ummantelung, ohne direkte Sonneneinstrahlung. Die Frio-Taschen-Ummantelung könnte höchstens möglich sein, wenn ich Urlaub in der Wüste mache bei Außentemperaturen von 50°C und mehr und das kommt nicht vor. Ich habe eine solche Frio-Tasche, aber habe sie noch nie gebraucht und nie benutzt.
    Fazit: kein Grund zur Panik, bei keine der Pumpen und Frio-Taschen nicht nötig!


    Gruss,
    Surferin