Süßes und dualer Bolus??

  • Hallo Leute,


    ich wollte euch mal fragen wann bzw wie spritzt ihr wenn ihr etwas süßesessen wollt?
    z.b. Kuchen. alles gleich auf einmal? oder lieber erst 70% und dann nach ner 1 std die restlichen 30%?
    Wie passt es bei euch am besten?


    Bei mir klappt es im Moment gar nicht. Alles sofort geht überhaupt nicht weil ich sonst ne std nach dem Essen bei 200+ bin :pupillen:
    aber wenn ich einen dualen Bolus abgebe, dann bin ich 2 Std nach dem Essen meist in ner Hypo.
    Im Moment hab ich echt ein Brett vorm Kopf :patsch: und weiß nicht wie ich solche Sachen spritzen soll. Besonders jetzt wenn es bald die ganzen Weihnachtssachen gibt, da kann ich einfach nicht wiederstehen....


    Also Leute wie klappt es bei euch am besten? :)

  • Kommt immer auf die Art der Süssigkeit an .. bei einem Schokoladengebäck warte ich vielleicht etwas nach dem Essen, bevor ich spritze. Bei etwas Fruchtigem oder etwas mit potentiell schnellen KH drauf, vielleicht auch vor dem Essen. Aber in der Regel geb ich immer die gesamte Dosis aufs Mal (höchstens auf verschiedene Spritzstellen gesplittet) ab.


    Bei Süssigkeiten find ich aber wichtig, dass man sie bewusst geniesst. Sind ja etwas Spezielles. Auch in der Weihnachtszeit. Da darfs auch mal Spitzen geben. Ist ja nichts Alltägliches. ;)

  • hmm.. ja das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit die ich ausprobieren kann. erst essen und dann spritzen. Vielleicht klappt es ja :)

  • Sooo, da habe ich jetzt mal folgendes Beispiel zu.


    Ich habe ein Stück kuchen (Donauwelle) gegessen, laut Packung hat 1 Stück 4 KE.
    Ich hatte um 14.15 einen Ausgangswert von 68 und hab dann für die 4 BE 7,6 IE abgegeben. und zwar wie folgt: 25% sofort und den rest mit 2std verzögerung.
    Um 15 Uhr hatte ich einen Wert von 79, gut dachte ich.. das kommt hin. Und jetzt um 16 Uhr habe ich 152. und noch 2,4 laufende IE.


    Aber mein Gefühl sagt mir, das der Wert noch höher steigt.


    Habe ich eurer Meinung nach jetzt etwas falsch gebolt oder falsch berechnet???? Ich weiß ja, dass 152 nicht so schlimm ist, aber ich merke ja das der Wert noch höher geht und da ich das ungern jedes mal haben möchte, möchte ich halt ganz gern wissen woran es liegt und was ich vielleicht ändern kann...


    Ratschläge bitte :thumbsup:

  • Das ist alles nicht so einfach wie Du dir das vielleicht wohl vorstellst. Der eine sagt so und der andere sagt so. Du mußt das bei dir schon selber rausfinden.
    Achtung Ratschläge können auch Schläge sein.
    Ich würde die 2 Stunden auf 1 Stunde verkürzen und hätte bei dem Ausgangswert von 79 ein wenig später meine Pumpe in Gang gesetzt. Es werde bestimmt noch andere Meinungen hierzu kommen. Ich hoffe es war lecker.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • wie wäre es mit SEA ?


    nach einer Stunde 200+ lässt ja auf ein Fehlen von diesem schließen. Wenn DualBolus zu Hypo führt kann das ähnlich sein, da es bei schnellen KHs ja wie Korrekturinsulin wirken kann...wovon die meisten idR weniger benötigen als Bolus-Insulin.


    Ich versteh gar nicht, warum du überhaupt den Bolus verzögern willst. Damit hast du weniger Insulin sofort --> hilft nicht gegen die 200+ nach einer Stunde und später zuviel Insulin --> Hypo folgt.


    Wenn du nach einer Stunde bei 200+ bist, heißt das doch eher, dass du früh zu wenig Insulin hast. Ich würde es also genau wie von Chemikus vorgeschlagen machen und einen Spritz-Ess-Abstand einhalten - da reichen wahrscheinlich 10 Minuten (bei Analoginsulin).


    Achso, und gegen die 68 hätte ich sofort Traubenzucker, Fruchtgummi oder Cola eingeworfen. Auf eine langsamere Donauwelle würde ich mich da nicht verlassen.

  • Nein einfach stelle ich es mir auch nicht vor. Es ist nur so das ich bis vor kurzem gar keinen dualen Bolus gebraucht habe und deshalb damit immer noch nicht so ganz klar komme :blush:
    Aber klar ich werde verschiedene sachen ausprobieren um zu schauen was am besten passt. Dachte halt nur das vielleicht jemand nen tipp geben kann woran es liegen könnte, damit ich nicht ganz im dunkeln taste ;)


    Aber danke, hat gut geschmeckt :D

  • Achso, und gegen die 68 hätte ich sofort Traubenzucker, Fruchtgummi oder Cola eingeworfen. Auf eine langsamere Donauwelle würde ich mich da nicht verlassen.


    68 wird ja individuell wahrgenommen. Ich fühle mich dann meist auch schon klapprig. Kommt aber drauf an, ob der Wert gerade noch weitersinkt oder mehr oder weniger stabil ist. Ist er stabil, kann ich auch in Ruhe etwas langsam wirkendes essen. Sinkt er, fühle ich mich dadurch schwächer und schmeiße mir auch eine Ruckzuck-Zuckereinheit rein. :D

  • Um vielleicht noch auf die Frage zu antworten, wann man den neuerworbenen Dualen Bolus denn jetzt verwenden kann:
    Für Süßes verwende ich ihn eigentlich nie, aber für alles, wo die Fett-/Eiweißmenge absolut oder im Verhältnis zu den KH groß ist, ist er interessant. Das Klassikerbeispiel ist wahrscheinlich die Pizza, aber auch Käsefondue, Grillabende und andere "Fresspartys". :essen:
    (Ich persönlich benutze da aber auch eigentlich immer den normalen Bolus sofort für die KH und den einfachen verzögerten irgendwann nach dem Essen, wenn ich ungefähr weiß, wieviel es denn jetzt geworden ist.)