Unterzucker wahrnehmen

  • Hallo....


    Ich muss einfach mal mein Herz ausschütten.


    Ich hatte vor 2-3 Jahren mit niedrigen Werten zu tun und Unterzuckerungswahrnehmungsstörung. Mir wurde damals gesagt ich solle meine Werte bei 100 - 170 halten damit ich meine Wahrnehmung für Unterzuckerungen wieder erlange. Es würde seine Zeit brauchen 3 -6 Monate.


    Nun ist es so das ich tagsüber meine UZ nicht unbedingt rechtzeitig aber wahrnehme. Nachts leider nicht. Das hat die Folge das ich wach werde und Angstzustände habe. Angst die nicht mit dem Diabetes zu tun hat.
    Eher mit...


    Mittlerweile kann ich reagieren. Die Amgst verschwindet wenn die Hypo verschwindet. Das macht mich total fertig......


    Wie kann das sein? Mein HBA 1C liegt mehrere male bei 6,7 und......... ;(

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Wieso hat Angst nichts mit Diabetes zu tun? Normalerweise nicht, da hast du schon recht, aber in deinem Fall hast du Nachts als Hypomerkmal Angstzustände. Jetzt musst du nur noch lernen, bei nächtlichen Angstzuständen ein paar Traubenzuckerplättchen einzuwerfen.


    Bei mir ist tagsüber z. B. Müdigkeit ein eindeutiges Hypomerkmal. Das ist verdammt schwierig, besonders nach zu kurzen Nächten, in der beginnenden Hypo die Müdigkeit nicht als Müdigkeit, sondern als Anlass zum Blutzuckermessen zu nehmen.


    Bei dir solltest du nächtliche Angszustände eben dazu verwenden, das Messgerät auszupacken, auch wenn die Angst dir geradezu 1000 Argumente gibt, jetzt gerade nicht zu messen.

  • Ich komme nicht auf die Idee zu messen.....das dauert ne Weile....bis ich auf die Idee Diabetes komme.


    Meine Angstzustände in der Hypo sind anderer Natur gedanklich......
    Ich weiss nicht ob es nachvollziehbar ist....

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Wenn ich in die Hypogegend kommt, dann fühle ich mich so... das ist ein bisschen Hall, ich bin gefühlt etwas weniger da, die sind alle etwas weg von mir..." (Ich bin begabt, meine Hypos immer kurz vor der Abfahrt meines Zuges zu bekommen), Ich laufe dann über den Bahnhof und denke drüber nach - ist es? ...oder nicht?... es ist schwer zu beschreiben. Wenn ich dann endlich zum Messen komme, also im Zug, bin ich schon manchmal bei 45 und drunter - und manchmal auch nicht. Fühlt sich nicht gut an... Mit der Zeit fange ich an, mich davor echt zu fürchten und vorsichtshalber zu messen, um dann auch oft festzustellen, dass ich im völlig normalen Bereich bin, obwohl es sich so anfühlt.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Wie kann das sein? Mein HBA 1C liegt mehrere male bei 6,7 und...


    Ja, der Hba1c liegt schon bei 6,7 und du merkst die Hypos wieder. Eigentlich genau das, was du erreichen wolltest. Doof ist nur, dass dein Hypo-Merkzeichen der Angstzustand ist, der dich (noch) daran hindert, die Hypo zu bekämpfen. Das ist dann wohl dein nächstes Ziel, trotzdem zum Traubenzucker zu greifen. Viel Erfolg wünsche ich dir dabei.

  • Wenn ich eine Hypo habe, fühle ich mich körperlich schwach. Möchte am liebsten sitzen. Manche Leute würden das vielleicht vergleichen mit dem Gefühl kurz vor einer Ohnmacht, nur dass die Ohnmacht wegbleibt. Da hat man ja manchmal auch Bedarf, etwas zu knabbern oder zu trinken.


    Meine Wahrnehmung für Hypos scheint allerdings recht gut zu sein. Um 80 herum merke ich in der Regel schon etwas. Je nachdem, was ich gerade mache, spüre ich das sehr zuverlässig, ob es niedrig ist oder nicht. Messe aber meistens, um sicherzugehen.


    Das Gefühl meiner Hypo ist sehr schwer zu beschreiben. Allerdings ist es auch sehr individuell, denke ich. So wie dir geraten wurde, über 100 zu bleiben, würde ich auch machen. Je seltener du unter 80 kommst, umso besser wirst du den ggf. seeehr feinen Unterschied merken. Ich wünsche es dir jedenfalls, dass das gut klappt. :)