Nach 20 Jahren Dia möchte ich auch mal....

  • Dank des Libre hab ich gemerkt, dass ich nachts wertemäßig ziemlich tief bin....anscheinend unter 50.
    Und in den Morgenstunden - so ab 7.00 - steigt der Zuckerwert an.
    Ich nehme Levemir.
    Erhöhe ich die abendliche Dosis (gegen 23.00 Uhr) von 9 E um nur 1 E (um morgens den Anstieg zu vermeiden), dann wache ich sogar durch den niedrigen Wert auf.


    Ich habe mich immer gegen eine Pumpe gesträubt, aber das Libre zeigt mir Werte auf, die mir nicht so gefallen.
    Ich liebäugele deshalb mit der Omnipod.


    Dazu meine Frage: die Kasse (DAK) bewilligt die wahrscheinlich nur, wenn ich Tagebücher vorweise?
    Hab ich aber nicht. Wenn ich nun das Libre länger nehme, wäre das doch ne Lösung, oder?
    Und....mein letzter Langzeitwert lag bei 6,5....wohl hauptsächlich durch die (unbemerkten) niedrigen Werte in der Nacht.
    Wäre wohl ein Grund für die KK, die Omnipod abzulehnen?


    Ich habe im Februar meinen nächsten Termin bei der Dia-Beraterin. Wollte mich aber vorher hier schon mal schlau machen.


    Nicht meckern, falls irgendwann mal diese Fragen schon gestellt wurden. Ich wollte nicht alles durchlesen :S

  • Dazu meine Frage: die Kasse (DAK) bewilligt die wahrscheinlich nur, wenn ich Tagebücher vorweise?
    Hab ich aber nicht.


    Da sage ich mal ketzerisch:


    Die Hefte kriegt man doch überall gratis u. sie werden per Hand geschrieben. Also, ähm..... mit ein wenig Fleißarbeit. (?) :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Beim libre hast du nach einem Quartal automatisch dein "Tagebuch".


    Hast du beim libre gegengemessen? Wenn ich auf dem Sensor liege, dann zeit der immer "wenig" an. 20 Punkte zu wenig sind schnell erreicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich habe auch schon von Kassen gelesen, die Insulinpumpen bei Typ I mit einfachem Kassenrezept genehmigen.


    Die DAK gilt da aber wohl eher nicht als besonders spendabel.


    Also ein Tagebuch wäre schon nötig. Wenn du im Libre auch die BE´s und I.E. eingibst, müssten die das aber auch als Tagebuch anerkennen. Nur BZ Werte wäre wahrscheinlich zu wenig.


    Das mit der Omnipod würde ich mir aber noch überlegen. Es ist Software-technisch im Vergleich zu anderen Pumpen doch etwas eingeschränkt.
    Schlauchlos hört sich toll an. Aber Du hast da so ein Klotz an dir kleben (und einen Klotz zum Mitschleppen). Meine Schlauchpumpe fällt mir im Alltag weniger auf, als der Pod. Auch gibt es keine Alternativen zum Katheter.


    Gruß Tommi :baum

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Oktober....Die Antwort hat Grounded schon gegeben. Ich hoffe, dass das Libre da genügt. Müsste es allerdings noch ne Weile weiternehmen. Hab jetzt erst den "richtigen" 2.


    Grounded...Nee, nachts habe ich noch nie gegengemessen. Ich kriegs ja auch gar nicht mit, sehe es nur anhand der Aufzeichnungen morgens!
    Wenns richtig knapp mit dem Wert wird, dann merke ich es allerdings schon. Spräche also dafür, dass das Libre tatsächlich bisschen zu niedrig misst. Wenn 50 statt 70, das fällt schon ins Gewicht (anstatt 110 - 130 z.B.).
    Hm....werde mal bei einem nächtlichen Toilettengang den Wert überprüfen. Danke!


    Tommi...Grade die Variante "ohne Schlauch" gefällt mir ja. Und Klötze zum Mitschleppen? Ich bin eine Frau, habe immer ne Tasche dabei :P

  • Und Klötze zum Mitschleppen? Ich bin eine Frau, habe immer ne Tasche dabei :P

    Oh ja, das habe ich nicht bedacht. In einer Frauenhandtasche fällt der Klotz bestimmt gar nicht auf :D *duckundwech*

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!