Erklärung gesucht

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wurde ja vor 10 Tagen an der Schilddrüse operiert. Die ist jetzt ganz raus, inklusive dem heissen Knoten der für eine Überfunktion verantwortlich war.
    Jetzt sehe ich glücklicherweise folgende Tendenz:


    Nüchternwerte werden besser ( vor OP zwischen 150 und 190, nach OP zwischen 110 und 150)
    Gestern mal testweise für mein Mittagessen gar nichts gespritzt ( und trotz der ca 3 BEs war mein Wert immer noch niedriger als vor der OP nach einem Essen mit Insulin)
    Gestern abend Glühwein und Plätzchen nicht eingerechnet und nen Spätwert von 176
    Nun schon das dritte mal 2 Stunden pp Wert zwischen 60 und 80
    Heute früh 2 IE weniger gespritzt da ich langsam ängstlich werde mit dem Insulin und mein Wert war eben bei 82 ( uff, zum Glück reduziert)


    Okay, ich befinde mich momentan in einer Unterfunktion da erst jetzt mit der Hormontherapie begonnen werden konnte.
    Ich habe gelesen in einer Unterfunktion hätte man eine höhere Insulinempfindlichkeit.


    Ich sehe einen direkten Zusammenhang mit der entfernten Schilddrüse und den plötzlich besseren Werten. Ich esse genau so wie vor der OP.


    Ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.
    Kann noch jemand über dieses Phänomen berichten oder hat eine Erklärung??


    Liebe Grüße


    Tina

  • Hallo,


    du hast dir die Erklärung selbst schon gegeben, die Schilddrüsenhormone sind Antagonisten, Gegenspieler für das Insulin.
    Wenn du in die Hormontherapie einsteigst, dann nimmt die Insulinempfindlichkeit wieder ab.


    Mit Gruß

  • Mir wurde ja gestern Vormittag die Schilddrüse auch komplett entfernt. Ich habe gestern den ganzen Tag nichts gegessen und auch nicht BZ gemessen und habe auch nicht mein Basal für die Nacht gespritzt. In die OP bin ich mit knapp 170 BZ gegangen und hatte heute Morgen um 8:15 Uhr einen BZ von 83.
    Dann hab ich 10 Minuten später die Hormontablette bekommen. Kurz danach gab es Frühstück, 4,5 KE. Habe dann mit meinem morgendlichen Faktor von 1,5 insgesamt 6,8 IE Humalog gespritzt und war nach 3 1/4 Stunden bei 258. Seltsam.
    Das hat sich dann nach dem Mittagessen so fortgesetzt. Jetzt sinkt er langsam und ich bin gerade bei 208 angekommen.
    Würde mich mal interessieren, ob Du eine ähnliche Reaktion auf die Hormonpille hast oder ob das die Nachwirkungen auf den gestrigen Stress sind.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Hallo Frischoperierter,


    ich würde den Anstieg eher der OP zuordnen. Vllt hatten die dich während der OP schon gut runtergespritzt. Dein Wert war ja mit 83 echt supi ( davon Träume ich )
    Ich nehme ja seit 3 Tagen die Tabletten und meine Werte sind nach 12 Tagen OP viel besser als vorher. War gestern Abend eingeladen, hab mich gut satt gegessen und für viel Fleisch Salat und Kartoffelspalten 2 IE bei normalem 1er Faktor gespritzt . Dann gab es noch Mini Muffins und Nussecken - hab ich mir seit 3 Monaten alles verkniffen. Also nochmal 2IE. Irgendwie sind es dann 4 Muffins und 3 Nussecken geworden. Dazu Weißwein . Gestern Abend dann mit 140 ins Bett und genau so aufgewacht.

  • Ich bin gestern mit 171 ins Bett weil ich im Moment etwas leicht unsicher bin, sonst hätte ich noch 1 IE Humalog gespritzt. So hab ich nur die üblichen 15 Basal gespritzt und bin mit 144 heute Morgen raus.
    Sicher, 83 ist schon gut, aber wenn ich sehe, wie wenig Du für die ganzen Muffins und Nussecken spritzts, da kann ich dann wieder nur von träumen. ;)
    Hatte zum Frühstück 2 Brötchen mit Käse und einen Fruchtjoghurt, mi Korrektur und Faktor waren das vorhin 13,5 IE.
    Mal sehen wo der Zug heut hingeht.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cassiopeija ()

  • Mit dem Süsskram wär ich vor der OP und mit mehr Insulin in üble Höhen geklettert . Ich hoffe es bessert sich nun alles und mein nüchternwert wird endlich akzeptabel. Momentan genieße ich meine aktuelle insulinpmpfindlichkeit - gespannt wie lange das so bleibt wegen der unterfunktion....Nochmal zu Dir : Du kannst ja auch das krankenhausessen nicht mit Deinem Essen daheim vergleichen....

  • Hallo zusammen, mir wurde vor Jahren die hälfte der Schilddrüse entfernt. Ich kann mich daran erinnern, das eine Einstellung der Tabletten und dass die Tabletteneistellung für du Schilddrüse erst nach 3 Monaten vernünftig funktionierte und ich erst dann die Insulineinstellung auch wieder planbar angehen konnte. Gute Besserung und ein bißchen Geduld Lg Molly

  • So hier mein Frühstücksergebnis:


    Nüchtern 143
    Normalerweise Faktor 2 bei 4 BE + 1 Korrektur passt.
    Also vor der OP hätte ich 9 IE gebraucht.
    Heute habe ich für 6 BE 7 IE gespritzt und liege gerade bei 108.
    Bedeutet dann morgen für mein übliches Frühstück 5 IE anstatt 9!!

  • Molly
    Vielen Dank für die Info, das beruhigt mich dann etwas, denn eigentlich müssten sich die Werte ja bessern.
    Dass das etwas dauert dachte ich mir schon, drei Monate ist allerdings eine ganze Weile hin.


    Tina
    Werte und Insulin zum Frühstück hatte ich ja oben beschrieben, 4 Stunden später waren es dann 246. Naja, mein Chefarzt ist erst morgen wieder da. Mal sehen was der meint.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)