Teflonkatheter beim ziehen abgebrochen

  • Ich habe heute auch mal was zu berichten und hoffe oder vielleicht besser auch nicht, dass dies schon mal jemanden passiert ist.


    Vorab, ich habe bereits mit meiner chirugischen Praxis telefoniert und einen Termin für heute nachmittag.


    Ich habe vorhin meinen Katheter gewechselt und beim ziehen sehr ich das so ca 7 mm der 8 mm fehlen. Jetzt liegt die Vermutung nahe, das der Rest noch im Bauch steckt. Ich hab voller Panik alles abgesucht und auch am Bauch getastet, aber nix gefunden. Hab dann einen neuen Katheter genommen, da konnte ich die Kanüle nicht abbrechen, sondern eher nur ziehen. Da ich aber nicht weiß wie Teflon mit Insulin und Gewebeflüssigkeit reagiert, ob es dann extrem hart wird und brechen kann, lasse ich lieber einen Fachmann drüber schauen.


    Mich interessiert ob jemand das mit Teflon schon mal passiert ist und was gemacht wurde.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Das ist mir zum Glück noch nicht passiert.


    Ich würde an deiner Stelle noch einmal genau nachfragen, ob eine Operation wirklich sinnvoll ist. So eine Kanülennadel in der Haut ist eventuell gar nicht schädlich. Wenn Sie vom Körper als schädlich erkannt werden würde, würde sie nach einiger Zeit von alleine herauswachsen.


    Das abgebrochene Teflonstück lässt sich ja nicht einmal beim Röntgen orten. Da könnte es passieren, dass du bei der Suchaktion in deiner Haut eine riesige Operationsnarbe bekommst. Die Operations Fläche ist für die Zukunft dauerhaft als Katheter Setzstelle nicht mehr zu gebrauchen.


    Frage unbedingt vor der Operation bei einem kompetenten Diabetologen nach. Seit Anfang 2016 gibt es eine Neuigkeit, dass die Krankenkassen offiziell die Kosten für eine ärztliche Zweitmeinung übernehmen.


    Ich würde an deiner Stelle auch beim Katheter Hersteller nachfragen, ob in einem solchen Fall eine Operation nötig ist.

  • Ich werd auch jeden Fall Smith Medical anschreiben und ich habe auch für den Arzt einen Katheter verschwedet und ausgelöst, damit sie die Original Kanüle sich vorher anschauen kann. Die Stelle ist nach über einer Stunde aber auch immernoch leicht geschwollen und gibt Sekret ab, was ich noch nie hatte. Sonst hatte sich das nach 5 Minuten immer erledigt.
    Mit Ultraschall sollte man das soweit ich weiß sehen können, aber auch hier lasse ich mich gern eines besseren belehren.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Teflon wird hart? Das ist neu für mich ... wie lange lag die Teflon-Nadel denn?
    Und was hat der Doc gesagt?

  • Es wurde geschnitten, ca 1cm x 1 cm und genäht, damit sich die Narbe in Grenzen hält. Laut der Ärztin ist dann nur der Bereich von 1cm um die Narbe nicht zu gebrauchen. Unten drunter würde ich sowie so keinen setzen, oben drüber verläuft sowie rechts und links sind Dehnungsstreifen, also habe ich nur eine Setzstelle weniger. Gewebe wurde eingeschickt um unter dem Mikroskop zu schauen, da so nichts zu sehen war. Die Alternative war drin lassen und mit Pech einen größeren Abzess zu bekommen und dann eine größere Narbe und mehrere Wochen krank geschrieben. Ich glaub das nächste Mal, was es hoffentlich nicht geben wird, würde ic mich für Variante zwei entscheiden und schauen was passiert.


    Mir ist immernoch unerklärlich wie der abbrechen konnte. Mein Mann kam dann abends mit der Theorie, das der Katheter vielleicht eine Fehlproduktion ist und nur der 1mm dran war. Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn die Werte waren mit dem Katheter in den 48 Stunden ( da lag er lange, muss meißt früher wechseln) wie immer und es hätte da ja was raus laufen müssen.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Danke für Deine Info.
    Ich habe schon ein wenig mit gelitten denn Teflon Katheter benutze ich auch.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich werde auch weiter Teflonkatheter benutzen, das hält mich nicht ab davon. Bin nur gespannt, was der Hersteller dazu sagt. Den Katheter mit dem fehlenden Stück hab ich auf jeden Fall aufgehoben, falls die den haben möchten.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Hallo Serpentine !


    Kannst Du uns mal verraten welche Katheter Du in Gebrauch hast ?


    Da ich auch auf Teflo stehe, würde mich das interessiere. Danke !

  • Mache ich sehr gerne.


    Ich werde auch berichten, wenn ich die Stellungnahme von Smith Medical habe. Die Meldung läuft über den Händler Mediq Direkt und die nette Dame die das bearbeitet, hat mir versichert das ich die Stellungnahme zugeschickt bekomme. Die bestehen selber drauf, eine zu bekommen.


    War heut auch nochmal bei meinem Dia Berater und der sowie die Dame von Mediq teilten mir mit, denen ist kein Fall bekannt, wo so etwas mit Teflon passiert ist.


    EDIT: es sind Cleo 90 von Smith Medical und ich werde diese auch weiter verwenden

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.