Dexcom mißt regelmäßig nachts zu niedrig

  • Hallo Forum,


    meine Tochter besitzt ja seit November das neue Dexcom G5. Ich hatte damals in meinem Testbericht, den ich einige Tage nach dem ersten Setzen des Sensors verfasst hatte, schon angemerkt, dass der Dexcom offenbar nachts zu niedrig mißt. Die Aussage wollte ich noch verifizieren.


    Nun trägt meine Tochter seit November den insgesamt 4. Sensor und bei allen Sensoren (vom 1. bis zum letzten Tag; 2-3 Wochen haben die Sensoren gehalten) ist feststellbar, dass er am Tag einwandfrei mißt, aber sobald sie abends zu Bett geht, die Meßwerte deutlich zu niedrig sind und zwar sowohl im normalen Wertebereich über 100 als auch unter 100.


    In der Regel kurz nach dem Schlafen ungefähr so:
    Dexcom=108
    Accu Check Combo=142


    Nachts meist gegen 3 Uhr:
    Dexcom=62
    Accu Check Combo=95


    Ich gebe dann jeweils den mit dem Accu Check gemessenen Blutzuckerwert, den ich vorsichtshalber immer 2x messe, als neue Kalibrierung ein. Früh morgens zum Aufstehen stimmt dann der Dexcom mit dem Accu Check wieder überein.


    Anfang Dezember hatte sie nachts etwas höhere Werte und lag mit
    Blutmessung gegen 3 Uhr immer so um die 115-125, Dexcom zeigte dann ca.
    80 und wir konnten durchschlafen. Ich sehe es aber nicht ein, dass ich sie trotz super stabiler Nachtwerte um die 90 nachts auf einen höheren Wert bringe, damit der Dexcom nicht Alarm schlägt und ich durchschlafen kann.


    Kennt jemand das Problem vom G4 oder G5 oder hat evtl. Tipps, wie man mit rechtzeitigen Kalibrierungen Verbesserungen erzielen könnte? Bislang habe ich versucht beim Einschlafen zu kalibrieren, dann nochmal bevor ich ins Bett ging oder nur eins von beiden, aber das Problem trat trotzdem auf.


    LG
    Joanna

  • Passiert wenn man längerer Zeit auf dem Sensor liegt und dieser gedrückt wird.
    Gibt es alternative Setzstellen?

  • Hallo Matthias,


    nein, daran liegt es nicht. Sie liegt definitiv in solchen Fällen nicht auf dem Sensor. Das Problem hatten wir eher früher beim Libre am Oberarm.
    Der Sensor ist am oberen Gesäß gesetzt und sie liegt meist seitlich oder auf dem Bauch.
    Nur einmal lag sie direkt auf dem Sensor und das war dann auch sofort an einer 70 mit Pfeil nach unten zu erkennen.


    LG
    Joanna

  • Hallo Joanna,


    ich habe immer mal wieder Probleme mit nächtlichen "Fehlalarmen". Allerdings nicht ständig sondern abhängig vom Sensor. Ich stelle deshalb grundsätzlich für die Nacht den Alarm niedriger als tagsüber ein. Wenn mich ein Sensor nervt, dann schalte ich den Alarm nachts auch schon mal aus. Der Alarm für BZ 55 ist davon nicht betroffen, der kommt immer. Dann messe ich auch immer nach und in ca. 50% der Fälle bin ich noch über 70.
    Kalibrieren vor dem Schlafen gehen hilft nicht wirklich, denn das mache ich jeden Tag. Leider habe ich auch keine echte Lösung für das Problem gefunden.


    Grüße
    Ikebana

  • Mmh das ist ja wirklich doof.
    Klar kann man den Alarm nur auf die 55-er Warnung begrenzen, aber wenn dann der Sensor doch mal richtig mißt in der Nacht, hat man die Hypo.


    Gibt es da eine "wissenschafliche" Erklärung zu, warum im Liegen das Problem auftritt?

  • hallo joanna
    ich selber habe den dexcom g4,und habe auch das problem mit zu niedrigen werten....
    bei dexcom haben sie mir erklärt,dass der dexcom Feuchtigkeit misst und nicht blut..un das ist ein paarmal niedrieger...
    sie sagten mir auch ,dass ich nicht Zuviel kalibrieren soll(nur 2x am tag),da der dexcom einen computer hat der ein gedaechtnis hat,und falls man zuviel kalibriert,das dem dexcom aus seiner bahn nimmt..
    ich trage den sensor am oberarm,da ich viel sporte(radfahren)und er mich dort am wenigsten stoert...meine alarme sind bei 70 eingestellt...und auch bei mir geht der alarm bei 55 an.....,dass kann ich leider nicht andern...
    man darf auch nicht vergessen....ist die blutmessung die richtige messung...vieleicht zeigt das blut zu hoch an.....
    mein h1ac ist 5.8,und dass ist eher näher zum dexcom wie zum blut

  • Hallo Joanna,


    ich kenne das Problem, dass Dex zu niedrige Werte anzeigt und die Nerverei nachts mit dem Alarm.
    Meine Erklärung besteht darin, dass ja trotzdem unterschiedliche Glukosekonzentrationen im gesamten Körper zu jeder Zeit vorkommen. Und gerade bei einem normnahen Niveau der Einstellung die Spanne < 100/mg/dl in der Konsequenz andere Auswirkungen als Glukosekonzentrationen beispielsweise auf einem eher höheren Niveau haben.


    Letztendlich ist das Gerät auch nur eine Maschine und die Erkenntnis daraus bezüglich Handlungsstrategien kann sie uns nicht abnehmen.
    Unsere Xdrip-Mannschaft hier im Forum hat mich darauf aufmerksam gebracht, dass Dexcom-Algorhythmen angezeigte Werte eher "glätten".
    Vielleicht wäre eine Xdrip-Variante nachts für Euch eine Möglichkeit, da hier die Anzeigen und Berechnungen realistischer angezeigt und auch die Alarm-Einstellungen flexibler sind.

    Easy come, easy go.

    Einmal editiert, zuletzt von sera ()

  • ....
    Vielleicht wäre eine Xdrip-Variante nachts für Euch eine Möglichkeit, da hier die Anzeigen und Berechnungen realistischer angezeigt und auch die Alarm-Einstellungen flexibler sind.


    Die Tochter von Joanna hat das neue G5 im Einsatz - keine Kompatibilität mit xDrip....

  • Wow! Dabei soll das neue G5 doch einiges genauer sein als das "alte" G4. Also wenn dieses Problem nicht behoben wurde, gibt es erst recht keinen Grund für das wesentliche teurere G5.


    Ich habe auch keine Ahnung, wie Viel die Werte Nachts abweichen, da ich nur gegenmesse, wenn ein 55er Alarm kommt. Dass man dann eventuell eine echte Hypo nicht verhindern kann, kommt vor aber damit lebe ich. Es passiert auch nicht so oft, ich habe eher mal Probleme, dass der BZ nachts ansteigt, weil ich sehr spät Abend esse.
    Nachts ständig geweckt zu werden, ist eher ein Problem. Da es so oft Fehlalarme waren, nehme ich das gar nicht mehr ernst und drücke den Alarm im Schlaf einfach weg, am nächsten Morgen erinnere ich mich nicht mal. Ich habe schon darüber nachgedacht, den Dexcom so weit wegzulegen, dass ich aufstehen muss. Dazu konnte ich mich aber noch nicht durchringen...

  • Die Tochter von Joanna hat das neue G5 im Einsatz - keine Kompatibilität mit xDrip....


    Ja das G5 ist ja die Antwort auf Xdrip, G6 wird nicht lange auf sich warten lassen.

    Easy come, easy go.

  • Herrje, ich messe nachts nie gegen (das fehlt mir noch!, wozu hab ich denn das Ding?). Allerdings stimmt Alarm & Gefühl meist überein. Hab auch schon das eine oder andere Mal ignorieren versucht, werde aber nicht lange danach mit böser Hypo bestraft, also scheint es ja soweit zu stimmen (G4).